Hohe Qualität bei den 22. Plochingen Open 2025
117 Spielerinnen und Spieler aus Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen nahmen vom 15. bis 17. August an den 22. Plochingen Open 2025 teil und spielten in 14 Konkurrenzen der U12 bis U18 je männlich und weiblich in Hauptfeld und Nebenrunde die Siegerinnen und Sieger aus.
Wie im vergangenen Jahr waren die Plochingen Open wieder als Jugend-Ranglistenturnier in der Kategorie J2 eingestuft. Bei traumhaften Tenniswetter an den drei Tagen gingen alle Matches auf den Anlagen des TV Plochingen und der TG Plochingen über die Bühne. Am Freitag und Samstag wurde noch auf beiden Anlagen gespielt. Am Finalsonntag reichten die acht Plätze der TG Plochingen für die Durchführung der verbliebenen Halbfinal- und Finalspiele aus.
Unter der Leitung der Oberschiedsrichter Viktoria Gersdorf, Joachim Gersdorf und Stefan Fischer, sowie David Leitner als Turnierleitung wurden insgesamt 131 Matches im Hauptfeld und Nebenrunde gespielt. Sonnenschein und optimale Bedingungen an allen drei Tagen ermöglichten eine problemlose Durchführung der Veranstaltung. Der Turnierverantwortliche Joachim Gersdorf lobte bei der Siegerehrung das vorbildhafte Verhalten der Eltern neben dem Platz und der Kinder auf dem Platz, sodass es insgesamt eine sehr ruhige und entspannte Turnieratmosphäre war.
Zahlreiche Spieler:innen kommen jährlich nach Plochingen, um an den Plochingen Open teilzunehmen und einzelne waren in Plochingen schon mehrfach erfolgreich. Sieben Jahre lang hat es gedauert, dass endlich wieder jemand dreimal in Folge im Endspiel steht. Das gelang in diesem Jahr gleich drei Spielern.
Filippa Kleinholz und Oliver Kania konnten nach zwei Finalniederlagen in den letzten beiden Jahren in diesem Jahr erstmals in Plochingen den Titel holen.
Nikita Golev hatte nach den Titeln 2023 und 2024 die historische Chance, drei Mal in Folge zu triumphieren. Er legte auch in diesem Jahr wieder einen tollen Run hin und stand erneut im Finale. Allerdings unterlag er im Endspiel der U14 männlich dem Deutschen Meister von 2023, Fabio Wörner, für den es nach 2021 sein zweiter Titel in Plochingen ist.
Neben Fabio Wörner triumphierten aus dem WTB-Kader auch Filippa Kleinholz (U14w) und Leonard Lahrmann (U12m).
Die 22. Plochingen Open 2025 gewannen:
- Leonard Lahrmann (U12m, TC Winnenden),
- Franz Aldebert (U12m NR, ESV Flügelrad Nürnberg),
- Anna Bauer (U12w, TC Weiss-Blau Würzburg)
- Sophie Büttner (U12w NR, TA TV Oeffingen),
- Fabio Wörner (U14m, TC Bernhausen),
- Liam Stähle (U14m NR, TC Süssen),
- Filippa Kleinholz (U14w, TC Ludwigsburg)
- Jule Passardi (U14w NR, TC Rot-Weiss Tiengen),
- Lenny Staudt (U16m, TC Schweinheim Aschaffenburg),
- Jakob Knorr (U16m NR, TK Bietigheim),
- Rebecca Rittershofen (U16w, TC Hochdorf-Reichenbach),
- Carla Passardi (U16w NR, TC Eggingen),
- Oliver Kania (U18m, TC Göppingen),
- Jonas Bauer (U18m NR, TC Weiß-Blau Würzburg).
Zahlreiche Impressionen vom Turnier sind auch in den Storyhighlights der @tgplochingen auf Instagram zu finden.