Esslingen/Göppingen/Reutlingen  Newsüberblick

Die Jahresberichte aus dem Bezirk D können hier heruntergeladen werden

01.03.2022  Bezirk D

Liebe Tennisfreunde,

ein turbulentes Jahr für den WTB und auch für den Bezirk D geht zu Ende. Angefangen mit der Aufdeckung eines Betrugsskandals, der über viele Jahre unbemerkt blieb bis hin zu dem Rücktritt, bzw. der Abberufung von 3 Präsidiumsmitgliedern während der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 09.10.2021. Uns als Bezirk D hat es besonders hart getroffen, da wir an diesem Tag unseren langjährigen Bezirksvorsitzenden Hartmut Seifert ein halbes Jahr vor Ende seiner Amtszeit verloren haben.

Mittlerweile wurden die Ressorts im WTB-Präsidium kommissarisch neu besetzt und es bleibt abzuwarten, wie sich die neuen Präsidiumsmitglieder einarbeiten. Ich wünsche allen einen guten Start und ein gutes Händchen im Sinne des Sports.

Durch die bei der außerordentlichen Delegiertenversammlung genehmigten Satzung werden die Ressorts neu aufgeteilt. Neugestaltung von Ressorts und Kommissionen wurden mit dem Ziel geschaffen, sich an die Strukturen des DTB anzugleichen.

In der Bezirksarbeit bedeutet das, dass Posten wegfallen und andere Positionen geschaffen werden müssen. Teilweise sind diese Posten noch vakant und ich hoffe, dass diese Posten bei der Bezirksversammlung besetzt werden können.

Durch die Pandemie konnte die Winterhallenrunde 2020/2021 nicht ausgetragen werden, da die Hallen für den Wettspielbetrieb geschlossen wurden. Selbst in den Städten und Gemeinden herrschte ein großes Durcheinander. Teilweise durfte nur auf einem Platz in der ganzen Halle gespielt werden in anderen Hallen war es gestattet. Wenigstens war es erlaubt im Freien unter bestimmten Voraussetzungen zu spielen.

Seit Sommer 2021 ist die Situation für den Tennissport etwas entspannter. Die Sommerrunde konnte – zwar mit etwas Verspätung – gestartet und zu Ende gespielt werden und auch die Winterrunde verläuft bisher relativ reibungslos.

Wir sind guter Dinge, dass im Sommer zumindest für den Tennissport wieder etwas „Normalität“ einziehen wird.

Bei der Bezirksversammlung 2022 stehen Neuwahlen an. Viele Posten sollen neu besetzt werden.

Ich möchte Sie bitten an der Bezirksversammlung teilzunehmen um auch über die Neuerungen des WTB aus 1. Hand informiert zu sein. Es wird sicherlich eine interessante Veranstaltung.

Jürgen Heckel

Stellv. Bezirksvorsitzender