Jugend-Bezirksmeisterschaften in Reutlingen
Bei sehr wechselhaftem Wetter am ersten Maiwochenende spielten 178 Spieler: innen der U8 bis U18 männlich und weiblich bei den diesjährigen Jugend- und Jüngsten-Bezirksmeisterschaften in Reutlingen.
Von den 178 Teilnehmenden waren 120 in den Altersklassen U12 bis U18 und 58 bei den Jüngsten der U8 bis U10. Das sind in Summe 11 weniger als im Vorjahr. Dieser Rückgang ist auf die Altersklasse U8 zurückzuführen. Während im Vorjahr 23 Mädchen und Jungs in der U8 mitspielten, kam in diesem Jahr nur noch jeweils eine 4er Gruppe zu Stande.
Unter der Leitung von Bezirksjugendwart Simon Haussmann und den Oberschiedsrichtern Anke Wurst, Lisa-Marie Wurst, Klara Vuckovic und Sven Glaser wurden wieder alle Altersklassen angeboten und beim dreitägigen Turnier durchgeführt. In den Altersklassen U11 bis U14 gab es zudem eine Nebenrunde, damit auch für alle Unterlegenen ihres ersten Spiels mindestens ein zweites Match möglich war.
Zum Turnierstart am Freitag spielte das Wetter noch mit und es konnte bei frühsommerlichem Wetter draußen gespielt werden. Dennoch ergaben sich Verzögerungen, da bereits von der ersten Runde an überdurchschnittlich viele Match-Tiebreaks gespielt wurden. Dies spricht für ein ausgeglichenes sportliches Niveau und spannende Begegnungen. Am Samstag stiegen dann die Jüngsten ins Turnier ein. Das Wetter war insgesamt durchwachsen, aber es konnte den ganzen Tag draußen gespielt werden. Der Sonntag begann mit heftigem Regen. Neben der Halle des TV Reutlingen bekamen die Organisatoren kurzfristig noch die Halle des TC Markwasens dazu, sodass am Vormittag auf sieben Hallenplätzen gespielt werden konnte. Nachdem der Regen aufgehört hatte, wurde auf 16 Außenplätzen weitergespielt und im Zeitplan mit den restlichen Halbfinals und Endspielen wieder aufgeholt.
Gerade zu den Finals am Sonntagnachmittag wurde es bei einigen Partien spannend. Insbesondere sind hier beide Finals der U18 hervorzuheben. Bei den Juniorinnen U18 haben sich Annika Feifer (TC Lichtenwald) und Romy Marleen Stütz (TC Göppingen) nichts geschenkt. Am Ende hatte Annika Feifer mit 6:2 4:6 10:5 die Nase hauchdünn vorne.
Bei Paul Kurzenberger (TC Lichtenwald) gegen Laurenz Maier (TC Markwasen Reutlingen) im Finale der Junioren U18 ging es dramatisch zu. Bei Paul Kurzenberger riss während dem Match-Tiebreak zum dritten Mal die Saite seines Schlägers, sodass er sich von Zuschauern einen Schläger leihen musste. Kurz danach beim Stand von 8:7 für Maier haben Laurenz Maier Krämpfe heimgesucht. Den Match-Tiebreak gewann er aber doch noch zum 4:6 6:4 10:7 Endstand für Laurenz Maier.
Die Turnierorganisatoren lobten, dass in allen Altersklassen viele Halbfinalisten oder unterlegene Finalisten trotz der Niederlage noch lachen konnten und stolz auf das erreichte waren und bedanken sich bei allen Teilnehmer: innen und Zuschauer: innen fürs Kommen.
Ein abschließender Dank gilt dem TV Reutlingen, der erneut seine große Tennisanlage zur Verfügung gestellt hat. Ebenso natürlich dem TC Markwasen, der absolut unbürokratisch und schnell am Sonntagmorgen mit der Halle ausgeholfen hat.
Die Finalergebnisse der einzelnen Konkurrenzen:
U8m: Gruppe 1. Platz Miron Filipovich (TC Kirchheim/Teck), 2. Platz Samuel Finn Friedrich Siebert (TC Leinfelden-Echterdingen)
U8w: Gruppe 1. Platz Selma Yavuz (TC Göppingen), 2. Platz Lena Müller (TA TSV Betzingen)
U9m: Lucas Wittlinger (SPG Hochdorf-Reichenbach/Notzingen) – Matti Yann Haase (TC Markwasen-Reutlingen) 4:0 4:2
U9w: Carlotta Buchheim (TA TSV Jesingen) – Ayn Araya (TC Bernhausen) 4:0 3:5 7:0
U10m: Florian Nößner (TC Bernhausen) – Levin Weinmann (TC Bernhausen) 4:1 1:4 7:2
U10w: Gianna D´Armento (TA TSV Betzingen) – Johanna Metz (ETV Nürtingen) 4:1 4:1
U11m: Pierre Hirschinger (TV Reutlingen) – Matvey Filipovich (TC Kirchheim/Teck) 6:1 Aufgabe
U11w: Kateryna Chekotylo (TC Hochdorf-Reichenbach) – Emilia Bär (TC Göppingen) 6:0 6:1
U11w NR: Pauline Beyer (TG Plochingen) – Elsa Schibat (TC Hochdorf-Reichenbach) 6:3 6:1
U12m: Hannes Werner (TC Markwasen-Reutlingen) – Felipe Matias Jessel (TC Markwasen-Reutlingen) 6:2 6:0
U12m NR: Theo Dröge (TC Kirchheim/Teck) – Maximilian Schmidt (TV Großbettlingen) 6:1 6:2
U12w: Nele Marie Glaser (TC Markwasen-Reutlingen) – Mara Schibat (TC Hochdorf-Reichenbach) 6:3 3:6 10:4
U12w NR: Sabiha Yavuz (TC Göppingen) – Marie Meißner (TC Göppingen) 6:1 6:1
U14m: Liam Stähle (TC Süssen) – Mikko Deuschle (TA TSV Denkendorf) 6:0 6:0
U14m NR: Florian Hoßfeld (TC Markwasen-Reutlingen) – Alexander Heck (TC Markwasen-Reutlingen) 6:1 4:6 10:6
U14w: Valentina Gaspert (TC Bernhausen) – Emma Rätscher (TG Plochingen) 6:1 6:0
U16m: Delgerekh Battsooj (TC Bernhausen) – Laurin Jung (TC Lichtenwald) 6:4 Aufgabe
U16w: Alea Barth (TC Süssen) – Jonna Gentner (TC Metzingen) 6:1 6:1
U18m: Laurenz Maier (TC Markwasen Reutlingen) – Paul Kurzenberger (TC Lichtenwald) 4:6 6:4 10:7
U18w: Annika Feifer (TC Lichtenwald) – Romy Marleen Stütz (TC Göppingen) 6:2 4:6 10:5