Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Kessler-Damen-Doppel-Cup

Spannende Ballwechsel, strahlender Sonnenschein und ein beeindruckender Teamgeist: Beim 8. Kessler-Damen-Doppel-Cup am 14. und 15. Juni auf der Anlage des TC Grafenberg zeigten 17 Doppelpaarungen aus dem Hobbybereich in den Kategorien Ü50 und U50 ihr Können.

Text: Lisa Reithmayer | | Bezirk D
Foto: Markus Ammann

Am 14. und 15. Juni fand beim TC Grafenberg zum achten Mal der Kessler-Damen-Doppel-Cup statt. Bei strahlendem Sonnenschein trafen am Samstagvormittag insgesamt 17 Doppelpaarungen aus dem Hobby-Bereich pünktlich auf der Tennisanlage ein und traten in zwei Kategorien gegeneinander an: 11 Paarungen in der Ü50 und 6 Doppelpaarungen in der U50-Kategorie. 

Besonders am Samstag brachte die extreme Hitze herausfordernde Bedingungen mit sich – bei den hohen Temperaturen hätte man fast meinen können, dass sogar die Tennisbälle mit Schweißperlen durch die Luft flogen. Doch trotz allem lieferten die Spielerinnen spannende Matches und kämpften um jeden einzelnen Punkt, wodurch es teilweise sehr lange Spiele und knappe Endergebnisse gab. 

In der Ü50-Kategorie wurden die Doppelpaarungen in zwei Vierer- und eine Dreiergruppe gelost. Nachdem sich die Doppelpaarungen durch die Gruppenspiele am Samstag ihre Platzierungen innerhalb ihrer Gruppe sicherten und auch noch das Viertelfinale meisterten, wurden am Sonntag die Halbfinals und die Endspiele in der Ü50-Kategorie ausgespielt. Den ersten Platz sicherten sich nach einem sehenswerten und auch für die mitfiebernden ZuschauerInnen nervenauftreibenden Match Gaby Günthner und Ilona Roy vom TB Neuffen. Sie gewannen den MTB mit 15:13 Punkten gegen Manuela Bofinger-Reschl und Daniela Macho vom TSV Jesingen. Das Spiel um Platz 3 und 4 wurde ebenfalls in einem MTB entschieden. Hier behielten Antje Ries und Nicole Schuster vom TSV Riederich mit 10:7 die Oberhand und sicherten sich somit den 3. Platz vor Marion Lenz und Inge Köhler vom TC Pliezhausen/FC Reutlingen, die gleichzeitig mit 70 und 73 Jahren die älteste Paarung des Turniers bildeten – Es ist immer wieder schön zu sehen, wie der Tennissport Personen unterschiedlichen Alters begeistert!

Im „Jede-gegen-Jede“-Spielmodus spielten die Doppel der U50-Kategorie die Siegerinnen aus. Somit hatten alle Doppelpaarungen 5 Matches. Alexandra Vogelwaid und Beate Hummel vom FC Reutlingen dominierten und sicherten sich mit 5 Siegen verdient den 1. Platz. Mit 4 Siegen zeigten Simone Kammel und Kathrin Tröster vom SSF Kappishäusern ihre starke Form und belegten den zweiten Platz. Tanja Radloff und Carolin Ertel vom TC Wannweil erspielten sich mit 3 Siegen den 3. Platz. Den vierten Platz dieser Kategorie belegten Steffi Reusch vom SSF Kappishäusern und Barbara Brodbeck vom TVN Neuhausen.

Die jeweils vier erstplatzierten Teams aus jeder Kategorie sicherten sich ihren Startplatz bei dem Master-Turnier am 20. und 21.09.2025 beim TC Leinfelden-Echterdingen.

Alle Spielerinnen freuten sich über die großzügigen Preise bei der Siegerehrung, welche von der Firma Kessler gesponsort wurden. Vielen Dank dafür!

Ein großes Dankeschön geht an alle Spielerinnen, die an dem Turnier teilgenommen haben und sich auf den Plätzen anspruchsvolle und spannende, sowie faire Spiele geliefert haben – es war ein schönes Miteinander!

Über das Wochenende hinweg herrschte eine tolle Atmosphäre, welche die Freude am Tennissport in den Vordergrund stellte.

Der TC Grafenberg bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung während des Turniers und Simone Kammel, die dieses Event von Seiten des WTB mitorganisiert hat. Ohne ihren Einsatz wäre der Kessler-Damen-Doppel-Cup nicht möglich gewesen. Wir freuen uns bereits auf die nächste Auflage dieses großartigen Turniers im nächsten Jahr!