Springe zum Seiteninhalt

Neckar/Alb/Schwarzwald  Newsüberblick

5. Spieltag der Verbandsrunde

Die Saison ist nun in vollem Gange. Bei manchen Mannschaften geht es bereits auf das Ende der Verbandsspiele zu. Andere haben noch 3 Spiele vor sich. Erste Tendenzen in den einzelnen Gruppen sind absehbar. Diverse Teams des Bezirks haben auf Verbandsebene noch Aufstiegsambitionen. Andere sind irgendwo im sicheren Mittelfeld. Für einige ist aber noch einiges zu tun um den Abstieg zu vermeiden. Hier ein kurzer Überblick.

13.07.2022  Bezirk E
Die Herren 2 des TC Tübingen.

Württembergliga Damen

TC Tübingen 1

Eine etwas unglückliche Niederlage kassierten die Damen aus der Neckarstadt gegen Schorndorf. Zwar gelangen 2 Einzelsiege durch Anna Bögner (im MTB) und eine überragende Antonia Blattner (6:0  6:0). Laura Fügner zog jedoch im MTB den Kürzeren. Mit 2:4 aus den Einzeln war nicht mehr viel auszurichten. Die 3:6 Niederlage ging letztlich in Ordnung.

Ausblick: Mit 1:2 Punkten und noch 3 ausstehenden Partien ist noch nicht viel passiert.

Gegen Ulm, Waldau 2 und Oberstenfeld sollten jedoch mindestens 2 Siege eingefahren werden um am Ende im sicheren Mittelfeld zu stehen.

 

Oberliga Damen

TC Hechingen 1

Für die Damen aus der Zollernstadt wird es ganz schwer werden die Klasse zu halten. Am Wochenende gab es eine 3:6 Niederlage gegen TV Reutlingen 2. Nur Alessa Maier und Gwendolyn Fedel konnten an ihren Positionen im Einzel punkten. Bisher stehen 3 Niederlagen – bei 2 noch ausstehenden Partien - zu Buche. Am Sonntag steht das schwere Heimspiel gegen die noch unbesiegten Ludwigsburgerinnen auf dem Programm. Die Woche danach kommt das ebenfalls noch sieglose Fellbach. Beide Partien sollten gewonnen werden.

 

Verbandsliga Damen

TC Tübingen 2 und TC Tübingen 3

Beide Teams hatten am Wochenende spielfrei – unter völlig verschiedenen Vorzeichen.

Während die Damen der 2. Mannschaft sich an der Tabellenspitze sonnen (mit einer Matchbilanz von 34:2), müssen die Damen der 3. Mannschaft voraussichtlich den Gang in die Verbandsliga antreten. Bisher konnte noch kein Spiel gewonnen werden und am letzten Spieltag kommt auch noch der ungeschlagene Spitzenreiter aus Böblingen, so dass die Chancen und Hoffnungen eher gering sind.

TC Schwenningen 1

Einen überaus glücklichen Juli erleben die Damen des TC Schwenningen. Gab es bis Ende Juni drei Niederlagen, konnten im Juli beide bisherigen Partien mit jeweils 5:4 gewonnen werden. Überzeugend waren dabei die Auftritte von Leticia Terzic und Nina Eisele die jeweils ihre beiden Einzel und Doppelpaarungen gewinnen konnten.

Damit ist erst einmal eine gute Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf sichergestellt. Völlig frei von Abstiegssorgen ist man jedoch noch nicht. Für den TCS steht noch das schwere Spiel gegen Schwendi 2 an. Die bisherig gute Matchbilanz könnte aber selbst bei einer Niederlage helfen die Klasse zu halten.

TC Mössingen

Die Damen des TC Mössingen haben bisher eine ordentliche Saison gespielt. Zwar gab es am Wochenende eine 2:7 Niederlage gegen Doggenburg. Bei einer Bilanz von insgesamt 2:2 ist man jedoch auf einem sicheren Mittelfeldplatz. Auch gegen die kommenden Gegner Weissenhof und Bietigheim ist noch ein weiterer Erfolg möglich, so dass am Ende der Klassenerhalt geschafft werden könnte.

 

 

Verbandsliga Herren

TC Tübingen 1

Die Tübinger Herren konnten am Sonntag einen ungefährdeten Sieg in Mochenwangen einfahren. Somit stehen sie mit 5:1 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Auch bei den noch ausstehenden Spielen gegen Hirschlanden und Geroksruhe könnten Siege eingefahren werden. Im Aufstiegsrennen wird das aber voraussichtlich nichts mehr nützen, da auch der Tabellenführer Erdmannshausen bei den verbleibenden Spielen favorisiert ist und bei Siegen vor den Tübingern bleiben wird.

TC Tübingen 2

Einen Befreiungsschlag gelang am Wochenende den Herren 2 aus der Neckarstadt. Nach zuvor drei sieglosen Partien gelang nun ein ungefährdetes 6:3 gegen Ehingen. Damit die Klasse gehalten werden kann, ist am kommenden Wochenende unbedingt ein (möglichst hoher) Sieg gegen den Mitabstiegskonkurrenten Böblingen 2 auf heimischer Anlage notwendig, da voraussichtlich gegen Heuberg am letzten Spieltag die Trauben zu hoch hängen werden.

TC Heuberg

Am Wochenende hatte der TC Heuberg spielfrei. Mit derzeit 4:0 Punkten und noch 2 ausstehenden Spielen (in denen man favorisiert ist) könnte es für die Männer vom Heuberg mit dem Aufstieg in die Oberliga klappen. Tamm und Tübingen 2 müsste für den TCH in normaler Aufstellung machbare Gegner sein.

TG Ebingen

Eine überraschende Niederlage kassierten die Jungs der TGE am Wochenende in Weil im Schönbuch. Als Tabellenführer beim Tabellenletzten angereist – und dennoch verloren.

Nach zuvor 4 Siegen zogen die Ebinger in Weil aber mit 3:6 den kürzeren. Durch teilweise verletztungsbedingte Ausfälle reichte es nicht zum Sieg. Dennoch haben die Ebinger noch Chancen im Aufstiegsrennen. Am kommenden Wochenende sollte das Gipfeltreffen in Esslingen zumindest offen gestaltet werden können.

TC Hechingen

Durch den 7:2 Erfolg am Wochenende haben sich die Hechinger aller Sorgen entledigt. Nachdem der potenzielle Aufstieg bereits vorher verspielt wurde steht der TCH gesichert mit 3:2 Punkten auf dem 3. Tabellenrang.


Uwe Briel