Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Aller Abschied fällt schwer

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Hugo Bronner.

| Bezirk E

Am 7. Januar verstarb der langjährige Fachberater des Bezirks Neckar/Alb/Schwarzwald, Hugo Bronner aus Sulz, kurz vor seinem 87. Geburtstag. 

Seit 2001 war er zuständig für die Übungsleiter und bis 2021 ebenfalls für die Senioren. 2018 erhielt er vom Präsidenten des WTB die „Silberne Ehrennadel vergoldet“. In seinem Verein, dem TC Sulz, hatte er schon alle Positionen vom Jugendwart bis zum 1. Vorsitzenden inne.

Von Beruf war er Bankvorstand in Sulz. Hierbei engagierte er sich 25 Jahre in der Kommunalpolitik als Gemeinderat der Stadt Sulz und im Kreistag Rottweil. Einem Grundsatz ist er sich immer treu geblieben: “Um Mehrheiten zu finden, muss man Demut üben, den Standpunkt des Anderen auch akzeptieren.“ 

Hugo Bronner war aber auch sportlich viel unterwegs. Neben Fußball und Tennis liebte er besonders den Skilanglauf und das Radfahren. So nahm er 1984 am Wasalauf teil, bei der Radrundfahrt in Vorarlberg war er insgesamt zehn Mal dabei. Als Landesschatzmeister der CDU-Seniorenunion war Bronner im Landesvorstand viel in Baden-Württemberg unterwegs. 

Als Dank für sein Lebenswerk Leben wurde ihm das Bundesverdienstkreuzes verliehen. Dabei war er bis zuletzt immer noch sportlich sehr rege, ob bei Senioren-Verbandsspielen oder bei Waldarbeiten im eigenen Wald. 

Zu seinen schönsten und beeindruckendsten Erinnerungen gehörten jedoch seine 14 Jahre als Jugendtrainer im Fußballverein seines Heimatortes. Als sein Enkel begann bei den Bambinis Fußball zu spielen, erwarb er mit 65 Jahren noch die Jugendtrainerberechtigung in Wangen.

Der Tennisbezirk verliert mit Hugo Bronner eine große Persönlichkeit. Insbesondere seine Senioren werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Ebenso wünschen wir allen Familienangehörigen und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Für alle, die sich von Hugo Bronner verabschieden möchten, findet am kommenden Samstag, den 11.01.25, um 10 Uhr in der katholischen Kirche in Sulz der Gottesdienst mit Beisetzung statt.