Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Bezirksmeisterschaften 2025 der Senioren in Bisingen

Eine Woche nach den Meisterschaften der Aktiven trafen sich die Senioren des Bezirks Neckar/Alb/Schwarzwald in Bisingen zu ihren Bezirksmeisterschaften. Der engagierte Verein richtete das Turnier auf seiner Sechs-Feld-Anlage unterhalb der Hohenzollernburg aus. Die Teilnehmerzahl blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück, insbesondere da sich keine Damen angemeldet hatten

| Bezirk E
Rainer Nill (rechts) sicherte sich den Titel bei den Herren 40 - Cihan Genk hatte im Finale das Nachsehen. © Bezirk E
Lokalmatador Jürgen Fischer (mittig) wurde Bezirksmeister bei den Herren 50. Platz zwei ging an Jochen Brösamle (links). © Bezirk E
Florian Dietrich (links) gelang die Titelverteidigung gegen Michael Schmid im Herren 60 Finale. © Bezirk E
Sieger bei den Herren 65: Roland Karwig (links) mit dem Bezirksvorsitzenden Stefan Linke. © Bezirk E

So hatten die Verantwortlichen des Bezirks, Oberschiedsrichter und Vorsitzender Stefan Linke (Schwenningen) und der Sportvorstand Richard Steinhilber (Tailfingen) eigentlich mit einem ruhigen Turnierverlauf gerechnet. 

In den Vorrunden lief auch alles programmgemäß, aber am Finaltag herrschten vornehmlich Regen und Kälte. So mussten einige Partien in der Hechinger Sandplatz-Halle gespielt werden und die Plätze oftmals vergeblich trocken gewischt werden. Erst am Pfingstsonntag am späten Abend waren alle Sieger ermittelt.

Bei den Herren 40+ sollte laut Setzliste eigentlich Cihan Genc (TC Burladingen) den Titel gewinnen. Er erreichte auch das Endspiel, allerdings erst nach einer langwierigen Auseinandersetzung mit Jan Lenz vom TC Ammerbuch, Dort war er dann im Super-Tiebreak mit 10:6 erfolgreich. In der unteren Hälfte scheiterten die Favoriten Oliver Trajkov (Hechingen) und Mario Bross (Dornhan) allerdings nacheinander an dem erstmals mitspielenden Rainer Nill vom TC Hechingen. Dieser dominierte im Finale auch weiterhin mit schnellem Angriffstennis und kam erstmals zu Titelehren.

Bei alle anderen Konkurrenzen wurden die Sieger in Gruppenspielen ermittelt und bei den Herren 50 schaffte es tatsächlich ein Einheimischer zum Bezirksmeister. Jürgen Fischer war eigentlich nie ernsthaft gefährdet und beendete seine Gruppenspiele stets nach zwei klaren Durchgängen. Platz zwei ging an Jochen Brösamle aus Bochingen, der allerdings gegen Andreas Mail (Neufra) am Ende des zweiten Durchgangs etwas Glück brauchte.

Eine erfolgreiche souveräne Titelverteidigung gelang Florian Dietrich (TA Belsen) bei den Herren 60+. Er gab nie mehr als zwei Spiele pro Match ab. Und darüber konnte sich der routinierte Michael Schmid vom TC Tübingen freuen, der den Rottweiler Frank Grundke erst nach 7:5 und 6:4 auf Platz drei verwiesen hatte.

Und fast immer, wenn Horst Amann aus Gomaringen bei den Herren 70 mitspielt, geht er als Bezirksmeister vom Platz. Gegen die Oldies Joachim Dannecker (Tonbach) und Thomas Obens (Kusterdingen) war es zwar kein einsamer Spaziergang, aber er siegte immer nach zwei Sätzen. Dafür war Rang zwei eine ausgeglichene Begegnung, die Obens mit 7:5, 2:6, 10:5 für sich entschied.