Jugend-Bezirksmeisterschaften im Tennisbezirk E (Neckar/Alb/Schwarzwald)
Die Ergebnisse im Überblick
Um die ersten Meisterschaften der Hallensaison 25/26 spielte die Tennisjugend in Balingen und Tailfingen. Der zweite Austragungsort war nötig geworden weil sich zur Freude der Ausrichter 215 Teilnehmer angemeldet hatten. So hatten der Bezirksvorsitzende Stefan Linke (Schwenningen), der als Oberschiedsrichter tätig war, sowie die Bezirksvorstände Sport Richard Steinhilber (Tailfingen) und Birgitta Götz (Rottenburg) einiges zu tun, damit alle Meister nach drei Tagen am Sonntagabend feststanden. Natürlich setzten sich zumeist die gesetzten Spieler durch, aber viele andere drängten nach und zeigten sich vor allem technisch verbessert.
So sah man bei den Jungen unter 12 Jahren ein ungewöhnliches Finale zwischen Luka Lingenberg (Burladingen) und Angelos Alexogiannis (Spaichingen). Bevor Angelos richtig angefangen hatte, ging der erste Durchgang mit 6:0 an seinen Gegner. Doch es dauerte nicht lange bis der zweite Satz mit demselben Ergebnis an den Spaichinger fiel. Die Entscheidung brachte der Tiebreak des dritten Durchgangs, bei dem Luka etwas mehr riskierte und 10:4 gewann. Gemeinsam Dritte wurden hier Numi Fischer (Tübingen) und Maximilian Kaufmann (Ammerbuch).
Bei den Mädchen dieser Altersklasse sah man eine ungeschlagene Siegerin. Es hatten nur fünf gemeldet. So spielte jede gegen jede. Siegerin wurde ohne einen Satz abzugeben Leni-Frieda Hirschler von der TG Ebingen. Allerdings musste sie gegen Olivia Kompalla (Mössingen) beim 7:5 und 6:4 ziemlich zittern. Platz 3 ging hier an Noemi-Maria Bartsch aus Rottenburg.
Die U 14 der Jungen hatten ihren Favoriten mit dem Tübinger Robert Orzelski. Doch im Halbfinale hatte er wenig gegen den Tuttlinger Jakob Schweickhardt zu bestellen, der sicher mit 6:2 und 6:0 gewann und vorher etwas überraschend nach zähem Ringen im Match-Tiebreak Henri Bauer aus Hechingen eliminierte. Auch in der anderen Seite des Feldes wurde hart um den Eintritt ins Finale gekämpft. Nach zweimal 6:4 gegen den Spaichinger Nick Hausch erreichte Felipe Matias Jessel (Mössingen) das Endspiel. Hier setzte Schweickhardt seine Erfolgsserie fort und holte sich nach zweimal 6:2 den Titel.
Bei den Mädchen U 14 kam es zum erwarteten Finale zwischen der topgesetzten Juliane Häußler (Ostdorf) und Livia Coopmans (Tübingen). Das Tübinger Talent siegte hier ohne größere Probleme mit 6:1 und 6:3. Anni Horr aus Empfingen und Lilly Brösamle aus Bochingen durften sich über ihre dritten Plätze freuen.
Bei den Jungen U 16 kam es zum erwarteten Endspiel zwischen Tim Hipp (Ebingen) und Ömer Faruk Cetin (Spaichingen). In einem technisch und kämpferischen Finale hielt Cetin bis zum 5:5 im ersten Durchgang mit. Dann setzte sich das schnellere Spiel des Ebingers durch und am Ende hieß es 7:5,6:1. Noch ein dritter Platz ging an Spaichingen durch Luis Bajo, der sich diesen mit Jannis Meyer zu Schwabedissen (Mössingen) teilen musste.
Elise Claußen (Mössingen) und Anna Christina Pocanschi (Tübingen) trafen sich nicht zum ersten Mal in einem Endspiel der Bezirksmeisterschaften bei den Mädchen U 16. Und wie gewohnt ging es auf hohem Niveau bis in den Tiebreak, bei dem Elise mit 10:5 siegreich war. Über die beiden dritten Plätze durften sich Luisa Schweizer (Hechingen) und Mia Ivanic (Ostdorf) freuen.
Knappe und spielerisch starke Auseinandersetzungen sah man auch bei den U 18 männlich. Dem topgesetzten Hannes Staudenmeyer (Tübingen) wurde es nicht leicht gemacht. Im Halbfinale setzte er sich in zwei ausgeglichenen Sätzen gegen den Ebinger Maximilian Beck durch. Und auch im Finale wehrte sich Silas Gabriel (Ebingen) beim zweimal 4:6 prächtig. Er hatte vorher Leopold Jauss (Mössingen) im Tiebreak des dritten Satzes auf Rang drei verwiesen.
Bei den Juniorinnen U 18 spielten drei Mädchen eine Altersklasse höher. Und nach einem Marathon-Match siegte die Jüngste, die 14-jährige Maisha Madegwa, mit 7:5,5:7 und 10:6 gegen Leilani Friesch (Schwenningen). Die dritten Plätze gingen an die 15-jährigen Mara Pfaff und Josephin Puke, die beide in einer Mannschaft in Tübingen spielen.