Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Panorama-B+G-Padelsportscourt bei der TG Rosenfeld eingeweiht

Brombach+Gess erstellt ersten Mustercourt auf der Rosenfelder Tennisanlage

| Bezirk E
Von links: Vorne: Spieler des Showmatchess, Marco Gmeiner, Stefan Hecht, Nick Ruff, Dominik Sülzle. Hinten: Stefan Linke (WTB), Michael Gess (B+G) , Gunter Bohnenberger und Rolf Niggel (Sportkreis Zollernalb), Martin Sülzle (TGR), Siegbert Kobsch (B+G), Nina Christner (Volksbank Zollernalb) Bernd Brombach (B+G), Thomas Miller (Bürgermeister Rosenfeld)© Bezirk E

Mit einer feierlichen Eröffnung wurde bei der TG Rosenfeld der neue Panorama-Padelcourt eingeweiht. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport waren anwesend.

Für den WTB nahm Stefan Linke, Vorsitzender des Bezirks E, an der Feier teil. In seiner Ansprache betonte er die Bedeutung der TG Rosenfeld als besonders aktiven Verein im Bezirk, der mit Padel ein starkes zweites Standbein neben Tennis aufgebaut hat. Linke hob hervor, dass die TGR damit nicht nur ihr eigenes Clubleben neu belebt, sondern auch ein Leuchtturmprojekt für die Region geschaffen hat.

Padel boomt in Rosenfeld

Seit der Einweihung des ersten Courts 2021 („Blickle Arena“) hat sich Padel rasant entwickelt: Trainingsangebote, Ligateams und regelmäßige Events haben zahlreiche neue Mitglieder gewonnen. Inzwischen verfügt die TGR über zwei Freiluftplätze sowie einen Hallencourt und ist mit vier Mannschaften – darunter einem Team in der 2. Bundesliga – im Spielbetrieb vertreten.

Von der Idee zum Schmuckstück

Bei einem Turnier 2023 erkannte Bernd Brombach das Potenzial für den Einstieg von B+G Metall in den Padelplatzbau. Gemeinsam mit der TGR entstand die Idee für einen Panoramacourt, der nun als zweiter Platz auf der Anlage steht und ein echtes Aushängeschild ist. Die Baukosten von rund 110.000 Euro wurden durch Sponsoring, Zuschüsse der Stadt, Förderung des WLSB (25.500 Euro), ein Crowdfunding der Volksbank sowie Eigenleistungen finanziert.

Sportlicher Aufschwung

Die Nachfrage bestätigt die Entscheidung: Beide Courts sind fast täglich ausgebucht, Rosenfeld gewann allein 2025 fast 30 Neumitglieder hinzu und ist nun mit vier Mannschaften – darunter ein Team in der 2. Bundesliga – im Ligabetrieb vertreten. Auch hochklassige Turniere und Showmatches ziehen zahlreiche Zuschauer an. Zum Abschluss der Einweihung erlebten die Gäste ein hochklassiges Showmatch mit Bundesligaspielern, darunter TGR-Trainer Dominik Sülzle. Gefeiert wurde anschließend im Rahmen der Playernight des Rosenfelder Sparkassen-Teamcups.