Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Tennis? Geht auch in der Schule!

Bericht über die Fortbildung „Tennis in der Schule“ für Referendarinnen und Referendare im Fach Sport

Text: Selina Link | | Bezirk E
Die Teilnehmenden der Lehrerausbildung im Fach Sport. © Bezirk E
Mit Luftballon und Hütchen zum Aufschlag – Tennis neu gedacht für den Unterricht. © Bezirk E
Die WTB-Fortbildung zeigt: Tennis ist auch ohne Vorerfahrung unterrichtbar. © Bezirk E

Im Rahmen der Lehrerausbildung im Fach Sport fand am 17. Juli 2025 eine praxisorientierte Fortbildung zum Thema „Tennis in der Schule“ für Referendarinnen und Referendare statt. Organisiert vom Kompetenzteam Schule und Bildung des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) zeigte die Veranstaltung, wie Tennissport spielnah, motivierend und mit einfachen Mitteln in den Schulsport integriert werden kann – auch ohne spezifische Vorerfahrungen im Tennis.

Der methodische Aufbau verdeutlichte, dass bereits mit niederschwelligen Materialien wie Luftballons, Bauband, Hütchen und weichen Bällen ein aktiver und freudvoller Einstieg möglich ist. Die Teilnehmenden erfuhren, wie sich durch einfache Übungen zentrale Bewegungsformen schulen und gleichzeitig erste Tennisgrundlagen vermitteln lassen.

Ein Schwerpunkt lag auf der Niedrigschwelligkeit des Angebots: Tennis wurde als realisierbar dargestellt, selbst für Lehrkräfte ohne eigenen Tennishintergrund. Darüber hinaus wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie eine Zusammenarbeit mit lokalen Tennisvereinen aussehen kann – etwa durch die Nutzung von Plätzen oder Ausrüstung.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden fielen durchweg positiv aus. Viele zeigten sich begeistert von der Praxisnähe und erkundigten sich direkt nach konkreten Umsetzungsmöglichkeiten für ihren Unterricht. Die offene Atmosphäre lud alle ein, aktiv mitzuspielen, auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu sammeln.

Die Fortbildung vermittelte ein modernes, schülerorientiertes Konzept für den Tennissport im Schulsport. Sie überzeugte durch Praxisrelevanz, motivierende Übungen und eine positive Gruppendynamik und machte Tennis als leicht zugängliche, vielseitige und bewegungsintensive Sportart erlebbar, ganz im Sinne eines zeitgemäßen Schulsports.