Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Bezirksversammlung Tennisbezirk F: Bewährtes Team bestätigt – Mitgliederzahlen steigen

Weingarten – Kontinuität und Fortschritt prägten die Versammlung des Tennisbezirks F (Oberschwaben/Alb-Donau) in Weingarten. Das bestehende Bezirksteam um den langjährigen Vorsitzenden Gernot Maier, der das Amt seit beeindruckenden 37 Jahren bekleidet, erhielt das einstimmige Vertrauen der Vereinsvertreter und wurde für eine weitere Amtszeit bestätigt.

| Bezirk F
WTB Präsident Stefan Hofherr mit Bezirksrat hält das Grußwort.
v. l. n. r.: Gernot Maier mit den gewählten Delegierten Rudolf Sommer (Ersatzdelegierter), Marc Baumann, Oliver Dunger, Jürgen Bärtle, Josef Lerch. Auf dem Bild fehlen John Schouten und Dieter Gutermann.
v. l. n. r.: Der Wiedergewählte Bezirksvorstand mit Fachberatern mit seinem Vorsitzenden Gernot Maier. Im Bild Markus Ecker, Bernd Elshof, Jürgen Bärtle, Jochen Bucher und Konne Späth.
Bezirksversammlung 2025 mit zahlreichen Vereinsvertretern Ende März in Weingarten.

Die Versammlung begann mit einer Gedenkminute für den im Februar verstorbenen ehemaligen Bezirksjugendwart Max Denkinger aus Ehingen. Anschließend ging Stefan Hofherr, Präsident des Württembergischen Tennisbundes (WTB), auf die weiterhin herausfordernde Situation innerhalb des Verbands ein. Trotz der Folgen des 2021 aufgedeckten Untreueskandals, der die tägliche Arbeit massiv erschwert, wurden zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt. Besonders bewährt sich die neue Satzung mit ihrer optimierten Struktur, die sich immer mehr als zukunftsweisend erweist.

Für den Bezirk F legten der Vorsitzende Gernot Maier, der Vorstand Sport Markus Ecker und der Vorstand Jugend Jochen Bucher kurze Rechenschaftsberichte vor. Erfreulicherweise sind sowohl im WTB als auch im Bezirk F in den vergangenen beiden Jahren die Mitgliederzahlen sowie die Anzahl der Mannschaften, die an der Verbandsrunde teilnehmen, gestiegen. Die detaillierten Berichte der einzelnen Bezirksvorstände und Fachberater wurden zuvor auf der Homepage des WTB veröffentlicht.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung von Konrad Späth. Mit großer Freude wurde ihm die Verbands-Ehrennadel in Silber vergoldet verliehen – ein Zeichen der Anerkennung für sein außerordentliches Engagement im Tennissport, das von Jahrzehnten im TC Bad Saulgau bis hin zu seiner vorbildlichen Arbeit als Fachberater für Schule und Bildung reicht.

Besonderes Interesse fand der Vortrag „Ohne Moos nix los“ von Chris Efler. Er referierte über Fördermöglichkeiten bei Kooperationen zwischen Schule/ Kindergarten und Tennisverein. Vor der Bezirksversammlung gab er gemeinsam mit dem Fachberater für Schule und Bildung Konrad Späth wertvolle Tipps für die Zusammenarbeit mit Kitas und Kindergärten präsentierte.

Auf der Tagesordnung standen zudem die geplanten Änderungen der Satzung des WTB sowie der Wettspielordnung, die in der Delegiertenversammlung zur Abstimmung gebracht werden sollen. Auch wurde die vorgesehene Wettspielordnung für das Projekt „übergreifender Spielbetrieb mit Baden“ vorgestellt. Die rege Beteiligung der anwesenden Vereinsvertreter spiegelte sich in den zahlreichen Beiträgen wider, wobei insbesondere die vom Deutschen Tennisbund eingeführte Lizenzgebühr für Ranglisten- und LK-Spieler – sowohl im Jugendbereich als auch bei aktiven Spielern – stark kritisiert wurde. Es besteht die Befürchtung, dass insbesondere LK-Tagesturniere und Bezirksmeisterschaften künftig mit kleineren Teilnehmerfeldern rechnen müssen, was sowohl den Vereinen als auch dem Bezirk schaden könnte.

Ein offener Punkt blieb die Suche nach einem Vorstand für das Referat Sportentwicklung (ehemals Breitensport). Trotz des vorangegangenen Aufrufs im Verbandsmagazin fand sich auch aus der Versammlung niemand, der oder die diese Aufgabe zu übernehmen mochte.

Der gewählte Bezirksvorstand:

  • Vorsitzender: Gernot Maier
  • Bezirksvorstand Sport: Markus Ecker
  • Bezirksvorstand Jugend und Kader: Jochen Bucher
  • Bezirksvorstand Medien- und Öffentlichkeitsarbeit: Maren Lüke
  • Bezirksvorstand Vereinsservice: Gernot Maier

Mitarbeit als Fachberater:

  • Turniere: Jürgen Bärtle
  • Lehrwesen: Bernd Elshof
  • Schule und Bildung: Konrad Späth