Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Interview zum 1. Leutkircher Pfingst-Cup mit den beiden Turnierorganisatoren

Befragt wurden die beiden Initiatoren des Events, Gabor Takacs (seit Jahren Spieler des Senioren-Regionalligisten Gräfelfing und langjähriges TC Leutkirch-Mitglied) und Jürgen Bärtle (seit über 30 Jahren Sport- bzw. Jugendwart des TC Leutkirch (TCL)) nach ihren Beweggründen und Ideen im Herbst 2024.

| Bezirk F

Wie kam die Idee zu diesem Turnier?

  • Förderung des Tennissports und speziell des Tennisnachwuchses in der Region Allgäu. Den Tennisinteressierten hier in der Region einfach ein tolles Turnier anzubieten, ohne weite Wege auf sich nehmen zu müssen, aber trotzdem Spieler aus den Top 50 Deutschlands aus nächster Nähe live erleben zu können.
  • Weitere Sportfreunde (auch anderer Sportarten) für den Tennissport zu begeistern/anzuspitzen für die Tennisvereine rund um Leutkirch soll das Event auch als Startschuss für mehr Zusammenarbeit/Kooperation gerade im Jugendbereich sein (wie zum Beispiel Fördertraining/Freundschaftsspiele), gerne auch mit bayrischen Vereinen, um neue Begegnungen zu schaffen.
  • Chance für den TCL zur Präsentation seiner attraktiven Tennisanlage incl. Tennishalle.
  • Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre mit anderen Teilnehmern auszutauschen.

 

Wird das Turnier künftig jährlich ausgetragen?

Je nachdem wie das Turnier von Spieler-, aber auch Zuschauerseite angenommen wird, fällt bis zum Herbst die Entscheidung der Sponsoren und der Vorstandschaft des TCL aus, ob es ein fester Bestandteil im Turnierkalender werden wird. Sportwart Jürgen Bärtle ist sehr zuversichtlich.

 

Worauf wurde in der Vorbereitung Wert gelegt?

Die Organisation eines DTB-Ranglistenturniers erfordert eine sorgfältige Planung und Koordination, um alle DTB-Vorgaben zu erfüllen und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

  • Auswahl eines günstigen Termins, d.h. ein Wochenende ohne große/attraktive Konkurrenzturniere unserer Kategorien in der Umgebung bis zu 200 km der gefundene Termin ab 13.Juni ist auch ideal, da eine Woche zuvor der TC Ravensburg sein Ranglistenturnier austrägt
  • Einbindung/Akquise von Leutkircher Firmen als Sponsoren und Bereitstellen von Sachpreisen, Möglichkeit für die Firmen, sich entsprechend während des Turniers zu präsentieren
  • Bekanntmachung dieses Saisonhighlights durch diverse Kanäle wie Social Media, Homepage, Flyer, Poster, Anschreiben von Spielern und Vereinen, regionale Presseberichte, Aushänge
  • Erstellen einer attraktiven modernen Turnierbroschüre
  • Vorbereitungen eines gutem Gastroangebots/Verpflegungsständen
  • Schaffen eines ruhigen Spielerbereichs (Players Lounge) incl. Massageangebot

     

Was bedeutet Kategorie A4 (Herren) bzw. A5 (Damen)?

Im Deutschen Tennis Bund (DTB) werden Turniere in verschiedene Kategorien eingeteilt, die sich nach dem ausgeschütteten Preisgeld richten. Die Skala reicht absteigend von A0 bis A7. Die Kategorie A4 bezeichnet dabei DTB-Ranglistenturniere mit einem bestimmten Preisgeldrahmen, der je nach Austragungsort (Freiluft oder Halle) variiert.

Preisgeldzuordnung für Kategorie A4 Herren im Freien: 3.000 – 5.000 €, A5 Damen: 2.000 - 3.000 €

Diese Kategorisierung dient dazu, die Wertigkeit der Turniere für die Ranglistenpunkte und die Einordnung im nationalen Turnierkalender festzulegen.

Im Oktober haben wir uns auf die Kategorien festgelegt und das Turnier beantragt. Ein Turnier dieser Art gab es in Leutkirch noch nie.

 

Welches Teilnehmerfeld wird erwartet?

Aufgrund der ausgeschriebenen Kategorien darf man bei den Damen Spielerinnen aus den Top 100 der Deutschen Rangliste erwarten, bei den Herren durchaus auch aus den Top 60. Den Sieger erwartet schließlich ein Preisgeld in Höhe von 1.800 EUR! Die gesetzten Topspieler verdienen also Geld mit Tennis und spielen in hohen Spielklassen (z. B. Württembergliga/Bayernliga). Ob es Spieler aus der näheren Umgebung ins 32er Feld schaffen, hängt von deren Ranglistenposition zum 31.März ab.

Hilfreich für topbesetzte Felder sind die ausgezeichneten Netzwerke sowohl von Gabor Takacs (BTV) als auch von Jürgen Bärtle (auch in seiner Funktion als Turnierberater WTB).
Im Damenfeld erwarten wir durchaus Ranglistenpositionen von Top 100.

An den Turniertagen steht ein Besaitungsservice ebenso wie ein Massagezelt zur Verfügung.

 

Informationen zum Club

Was bietet der TC Leutkirch?

Unsere Clubanlage finden Sie im schönen Allgäu, eingebettet in einem Naturschutzgebiet mit Weiher, Freibad sowie Wander- und Fahrradwegen. Unser Tennisplatzangebot bietet für Sie im Sommer 10 gepflegte und für Leistungsklassen-Turniere zugelassene Außenplätze mit einem bewirteten Clubheim. Für die Wintersaison steht Ihnen unsere vereinseigene, gut beheizte Halle mit 3 Teppich/Granulat-Plätzen zur Verfügung. Somit ist auch im Trainingsbereich ein Ganzjahresbetrieb gewährleistet. Im Gastronomie-Bereich der Halle bieten wir unseren Gästen eine „kleine“ Getränke- und Speisekarte an.

Wir sind verkehrstechnisch gut angebunden und ein Verein, der aus Tradition gewachsen ist, sich stets weiterentwickelt und für die Zukunft bestens aufgestellt ist.

Egal ob jung oder alt, Anfänger, Gelegenheitsspieler oder „Profi“, jeder findet das Passende für sich: Von unseren Tennis-Kids und Jugendlichen in allen Altersgruppen über Spaß am Spiel beim Hobbytennis bis hin zu den Aktiven Teams. Viel Energie und Herzblut stecken wir in unsere Jugendarbeit. Kinder und Jugendliche werden bei uns individuell und altersgerecht gefördert, damit sie mit Spaß und Freude ihre Ziele erreichen können.

Für den TC Leutkirch gehören attraktiver Tennissport und ein geselliges Vereinsleben untrennbar zusammen. Dabei stehen Fairness, Teamgeist und gegenseitiger Respekt über allem. Sportlicher Ehrgeiz ist uns zwar wichtig – aber nicht alles. Denn genauso wichtig wie unser Engagement auf dem Platz, ist uns das „Clubleben“. Wir sind mit ca. 250 Mitgliedern eine große Tennisfamilie. Wir bieten Tennisspaß und Spiel auf unserer Anlage mit Freiplätzen, einem Kleinfeldplatz und unserer Tennishalle. Die Förderung der Kinder und Jugendlichen in ihrer sportlichen Entwicklung liegt uns besonders am Herzen. Uns zeichnet eine stabile Mitgliederbasis aus, viele unserer Mitglieder handeln in dem Bewusstsein, dass durch Engagement ein aktives Vereinsleben erst möglich ist.