Springe zum Seiteninhalt

Oberschwaben/Alb-Donau  Newsüberblick

Saisonstart der Tennisspieler – Familie Feyen gewinnt zwei Titel

Mit dem Traditionsturnier in Mochenwangen starten die Turniere im WBT Bezirk F in die neue Saison. Nach drei Turniertagen der 35. Auflage des Traditionsturniers sicherten sich Maja Feyen (Damen), Stefan Feyen (Herren A), Vincent Walter (Herren B) sowie Alexander Schmidt (Herren 40), Oliver Hubl (Herren 50) und Joachim Senn (Herren 60) die Titel.

04.05.2022  Bezirk F

Insgesamt 54 Tennisspielende der Region hatten für die sechs Wettbewerbe gemeldet. Die zahlreichen Zuschauer kamen bei vielen spannenden und gutklassigen Matches zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison voll auf ihre Kosten. In fast allen Wettbewerben spielten sich die Gesetzten ins Finale. Doch es gab auch die ein oder andere Überraschung.

Im Damenfinale standen sich die 14-jährige Maja Feyen (TV Biberach-Hühnerfeld) und die Topgesetzte Mirija Bühler vom TC Blau-Weiß Donaueschingen gegenüber. Im Endspiel bewies die junge Spielerin große Nervenstärke. Nach verlorenem 1. Satz steigerte sie sich im 2. Satz und feierte nach 5:9 Rückstand und Abwehr von vier Matchbällen mit 2:6, 7:5 und 11:9 ihren ersten Titel in Mochenwangen.

Das 16er-Feld der Herren A war sehr ausglichen besetzt. Mit dem 17-jährigen Lokalmatador Luca Steinhauser vom TC Mochenwangen und Stefan Feyen vom TC Biberach spielten sich dann aber doch erwartungsgemäß die beiden Topgesetzen jeweils ohne Satzverlust ins Finale.

Die Herren B ermittelten die Finalpaarungen in Gruppenspielen. Vincent Walter (TC Ravensburg) und Marcel Sidorov vom gastgebenden TC Mochenwangen gewannen alle ihre Gruppenspiele und standen sich im Finale gegenüber. Marcel Sidorov unterliefen nach gutem Start zu viele Fehler und so sicherte sich der erst 14-jährige Vincent Walter bei seinem ersten Start in Mochenwangen nach gutem Spiel mit 6:4, 6:1 letztendlich ungefährdet seinen ersten Titelgewinn.

Ein gutklassiges Endspiel bekamen die gut 70 Zuschauer auch bei den Herren 40 zu sehen. Der Topgesetzte Alexander Schmidt vom TC Sigmaringen wurde hier von Andreas Zollmann (TC Mochenwangen) zumindest im 2. Satz richtig gefordert. Letztendlich setzte sich der Regionalligaspieler des TC Sigmaringen dann aber doch mit 6:2 und 7:6 durch und sicherte sich ohne Satzverlust den Titel.

Auch im Finale der Herren 50 stand mit Josef Kohnle ein Tenniscrack des TC Mochenwangen. Hier kam es zum Duell mit Oliver Hubl vom TSV Eschach, der sich wie Kohnle in seiner Gruppe ohne Niederlage durchgesetzt hatte. Hubl profitierte im Finale von der Aufgabe von Kohnle, der sich beim Stand von 6:5 eine Oberschenkelverletzung zugezogen hat und nicht mehr weiterspielen konnte.

Im Finale der Herren 60 standen sich die beiden Gruppensieger Joachim Senn (TC Ravensburg) und Roland Müller (TC 99 Bergatreute) gegenüber, dass Senn am Ende klar mit 6:3, 6:4 für sich entschied.

Weitere Informationen zum Turnier können unter www.tc-mochenwangen.de abgerufen werden.


Maren Lüke

Ehrenmitgliedschaft für Markus Zink

Im Rahmen der Siegerehrung wurde dem ehemaligen Vorsitzenden und Turnierinitiator
Markus Zink durch Uwe Kärcher, Vorsitzender des TC Mochenwangen, die Ehrenmitgliedschaft
verliehen. In seiner Ansprache hob Kärcher nochmals die großen
Verdienste von Markus Zink für den TC Mochenwangen und den Tennissport hervor.
Zink hatte das Turnier vor knapp 40 Jahren aus der Taufe gehoben und seitdem regelmäßig
als Turnierdirektor und Oberschiedsrichter geleitet. Zwischenzeitlich wohnt
er im Ausland und steht dem TC Mochenwangen deshalb künftig nicht mehr als
Oberschiedsrichter zur Verfügung.