Springe zum Seiteninhalt

Oberschwaben/Alb-Donau  Newsüberblick

Spannende Matches und verdiente Sieger beim 5. „Bruno Reisch - Gedächtnisturnier“

Vom 11. bis 13. Februar 2021 fand im Leistungszentrum Biberach das 5. „Bruno Reisch - Gedächtnisturnier“ statt. Beim DTB-Ranglistenturnier der Kategorie A-7 siegte im Damen-Einzel die an Nr. 2 gesetzte Victoria Pohle (TC Weiß-Rot Stuttgart). Eine Überraschung gab es im Herren-Einzel, wo der an Nr. 8 gesetzte Maximilian Braag (TA SSV Ulm 1846) siegreich vom Platz ging.

16.02.2022  Bezirk F

Eine 15-Jährige schlägt alle

In die Runde der letzten Acht zogen im Damen-Einzel sechs gesetzte und zwei ungesetzte Spielerinnen ein. Die härteste Begegnung, um ins Halbfinale zu kommen, musste Veronika Mitrovic (TA SV Böblingen) bestehen. Sie kämpfte die an Nr. 1 gesetzte Katharina Rothacker (TSC Renningen) nach hartem Schlagabtausch mit 4:6, 6:2, 10:8 nieder. Lisa-Marie Wurst (TV Reutlingen), Nina Linke (TA VfL Sindelfingen) und die an Nr. 2 gesetzte Victoria Pohle (TC Weiss-Rot Stuttgart) komplettierten das Halbfinale.

Die 20-jährige Lisa-Marie Wurst traf auf eine sehr konzentriert spielende Mitrovic. Die Böblingerin, nur an Nr. 8 gesetzt, schaffte mit 6:2, 6:3 den Einzug ins Finale. Ähnlich glatt gelang dies Victoria Pohle mit 6:2, 6:2 gegen Nina Linke.  

Im Finale steckte Mitrovic wohl das heftige Viertelfinalspiel noch in den Knochen. Mit 6:1, 6:0 schickte die 15-Jährige Victoria Pohle ihre deutlich ältere Konkurrentin vom Platz.

 

Herren-Sieg geht nach Ulm

Für die erste große Überraschung im Herren-Einzel sorgte der knapp 17-jährige Luca Steinhauser (TC Friedrichshafen). Er besiegte in der zweiten Runde die Nr. 3 Mike Stiehler (TC Göppingen) mit 7:5, 7:5. Steinhausers Siegeszug ging gegen Benjamin Köhle (TC Biberach) mit 4:6, 6:4, 10:8 weiter. Gegen den an Nr. 2 gesetzten Christian Koch (TA VfL Sindelfingen) holte er das letzte aus sich heraus, besiegte ihn mit 0:6, 6:2, 10:5 und stand im Finale.

Der zweite Finalist Maximilian Braag (TA SSV Ulm 1846) ging einen ähnlich schwierigen Weg, um ins Halbfinale einzuziehen. Er schaltete zuerst die Nr. 1 Patrick Nystroem (TTC Bad Wörishofen) mit 2:6, 6:3, 12:10 aus. Die Hürde zum Einzug ins Finale gegen die Nr. 7 Marvin Gebhardt (TEC Waldau) war noch höher: 0:6, 6:1 und im Matchtiebreak 14:12 für Braag.

Damit standen sich im Finale mit Steinhauser und Braag zwei Spieler gegenüber, die bereits zuvor in je zwei Matchtiebreaks bewiesen, dass sie nervenstark sind. Ganz eng war daher der Spielverlauf. Satz 1 ging mit 6:3 an Braag, in Satz 2 konterte Steinhauser mit 6:2. Im alles entscheidenden Matchtiebreak bewies Braag die besseren Nerven und holte mit 11:9 den Sieg nach Ulm.      

Turnierchef und Oberschiedsrichter Stefan Hofherr sagte am Ende der Veranstaltung: „Das Turnier verlief sehr fair und entspannt. Hochklassige und vor allem im Herrenbereich sehr enge Matches mit vielen Matchtiebreaks prägten das DTB-Ranglistenturnier. Am Ende setzte sich die Siegerin Victoria Pohle und der Sieger Maximilian Braag verdient durch. Insgesamt war es ein sehr schönes Turnier, trotz der erschwerten Bedingungen.


Edith Pichler

Ergebnisse DTB-Ranglistenturnier A-7

 

Damen-Einzel

1. Victoria Pohle (TC Weiss-Rot Stuttgart) 6:1, 6:0

2. Veronika Mitrovic (TA SV Böblingen)

3. Lisa-Marie Wurst (TV Reutlingen)

3. Nina Linke (TA VfL Sindelfingen)

 

Herren-Einzel

1. Maximilian Braag (TA SSV Ulm 1846) 6:3, 2:6, 11:9

2. Luca Steinhauser (TC Friedrichshafen)

3. Marvin Gebhardt (TEC Waldau)

3. Christian Koch (TA VfL Sindelfingen)