Springe zum Seiteninhalt

Oberschwaben/Alb-Donau  Newsüberblick

Tennisfreunde Birkenhard: Trainingstag mit Profis

Benjamin Becker und Michael Berrer zu Gast in Birkenhard.

23.05.2024  Bezirk F

Zum dritten Mal veranstalteten die Tennisfreunde Birkenhard ihren Trainingstag mit Michael Berrer – in diesem Jahr brachte er Benjamin Becker mit. Die beiden ehemaligen ATP- und Davis Cup-Spieler wurden von den einstigen Bundesligaspielern Sascha Stiefel und André Maier von der Tennisakademie Maier in Mittelbiberach unterstützt. Auch Sergej Schwarz von der Tennisschule Schwarz und der Tennisbase TC Ravensburg war wieder mit von der Partie. Er war zuständig für Fitness und die optimalen Aufwärmübungen vor dem Match. 24 Tennisspieler und -spielerinnen hatten so die Chance, sich perfekt auf die kommende Saison vorzubereiten. Darüber hinaus gaben die Trainer wichtige individuelle Tipps und zeigten taktische Spielzüge auf. „Unser Trainingstag ist mittlerweile überregional bekannt und die ersten Anfragen kamen bereits im November“, erzählte Sascha Stiefel, 1. Vorstand der Tennisfreunde Birkenhard. „Es ist natürlich ein wahnsinniges Glück für uns, dass sich Michael Berrer hier in Birkenhard sehr wohl fühlt und jedes Jahr gerne wieder kommt.“

Immer eine Stunde hatten die sechs Gruppen à vier Spieler und Spielerinnen jeweils mit „ihrem“ Trainer. Dabei ging jeder auf unterschiedliche Aspekte ein: Als systematischer Coach gestaltete Michael Berrer die Trainingseinheit besonders motivierend, sodass selbst laufintensive Spielzüge mit viel Elan absolviert wurden. Taktischer wurde es dann bei Benjamin Becker. Er animierte die Trainierenden insbesondere dazu, ans Netz aufzurücken und auf den Einsatz des Volleys zu setzen. Bei Sascha Stiefel stand zum einen das Doppelspiel und zum anderen die Eröffnung des Spiels auf dem Plan – und darum, das Spiel nach dem Aufschlag aktiv zu gestalten. André Maier arbeitete mit den Gruppen an der Grundlinie und daran, immer wieder die optimale Position nach dem Schlag zu erreichen. In der Fitnesseinheit von Sergej Schwarz ging es darum, die richtige persönliche Balance zwischen Ausdauer und Kraft beim Training für den Körper zu finden und um Aufwärmübungen. „Fünf Stunden Training sind definitiv anstrengend und für manche war es der erste Tag auf Sand. Aber am Ende waren alle sehr zufrieden und motiviert, in die Saison zu starten,“ so Stiefel.

Abschlussturnier mit exklusiven Preisen

Nach einem gemeinsamen Mittagessen hatten die Spieler und Spielerinnen die Chance, das Erlernte bei einem Doppel- bzw. Mixed-Turnier in die Praxis umzusetzen. Die Paarungen entschied das Los und die holten noch einmal alles aus sich heraus. Schließlich gab es Hotelgutscheine für zwei Übernachtungen in Karlsruhe, Freiburg, Straßburg und Wien zu gewinnen. Diese wurden von der Arcor Gruppe, respektive dem Hotel ibis Ulm City zur Verfügung gestellt und von der Hotelmanagerin Anieska Apperlo überreicht. Die Turniergewinner waren Ingo Hämmerle und Thomas Gleinser (beide Tennisfreunde Birkenhard e.V.) sowie Markus Ecker (TA TV Wiblingen 1905 e.V.) und Bernd Waldhier (DJK Augsburg-Lechhausen 1920 e.V.).

 

Text: Désirée Müller