VI. RIBO Open Tennisturnier
Hochklassiges Tennis beim Ranglistenturnier im TC Weingarten - Ferdinand Klösters ist Herren A Sieger
Text: Edith Dignath
Ein Turnier, das zur Deutschen Rangliste zählt und bei dem dank des Sponsors RIBO Weingarten ein respektables Preisgeld zu gewinnen ist, scheint ein Highlight für viele Sportbegeisterte zu sein, denn zahlreiche Zuschauende fanden sich drei Tage lang auf der Anlage des TC Weingarten ein, um Tennis vom Feinsten zu bewundern.
Eine Überraschung blieb in der Klasse der Herren A aus, denn die an Platz eins bis vier gesetzten Spieler erreichten sämtlich das Halbfinale. Ferdinand Klösters (115 DRL) vom bayrischen STC Oberland blieb überzeugender Sieger. Im Endspiel gewann er mit 6:2, 6:2 gegen den an Platz zwei gesetzten Pascal Streit / TC Doggenburg (321 DRL). Im Spielverlauf war der Unterschied von zweihundert Ranglistenpunkten nicht unbedingt zu erkennen, die beiden zeigten spektakuläre Ballwechsel und begeisterten durch ihre unglaubliche Schnelligkeit und Präzision, mit der sie die Bälle über den Platz schossen. Nur ein Quäntchen besser blieb letztlich der Favorit.
Schließlich wurde auch das Geheimnis des nichtssagenden Vereinsnamens Oberland gelüftet: Es handelt sich um den Zusammenschluss der Tennisclubs Geretsried und Wolfratshausen. Die Oberland Herrenmannschaft tritt in der Bayernliga zur Verbandsrunde an.
Außer dem Herren A Feld gab es eine B Konkurrenz, zu der Spieler ab Leistungsklasse 10 zugelassen waren. Gewinner dieser Konkurrenz wurde Eric Förster vom TC Bad Waldsee.
Die Organisatoren um Maximilian Hangleiter waren rundum zufrieden mit dem Turnierverlauf und den durchweg fairen Teilnehmern. Einziger Wermutstropfen war die geringe Beteiligung, bedingt durch die Vielzahl von angebotenen Turnieren, so dass die Spieler keine weiteren Wege in Kauf nehmen.