Kooperation WTB - tennistrainer.de

Der WTB kooperiert in der Trainer:in-Aus- und -Fortbildung mit tennistrainer.de

Seit 2021 wird die Trainerausbildung im WTB digital unterstützt durch die Tennis-Online-Plattform tennistrainer.de

Die Hoffnung auf Präsenzveranstaltungen in der Traineraus- und -fortbildung hatten Hannes Mergner und Marc Allmacher, die beim WTB für das Lehrwesen zuständig sind, in der ersten Jahreshälfte 2021 nicht aufgegeben. Aufgrund der angespannten Corona-Situation war an Präsenzveranstaltungen nicht zu denken, Online heißt das Zauberwort. Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass viele Veranstaltungen ins Internet verlegt wurden – auch die Trainer Aus- und Fortbildungen beim Tennisverband.

Dass dies seit Herbst 2020 reibungslos gelaufen ist und mittlerweile trotz Corona rund 500 Trainer:innen aus- oder fortgebildet werden konnten, ist nicht nur dem großen Engagement der Referent:innen im Verband zu verdanken, sondern auch der neuen Kooperation des WTB mit der Online-Plattform tennistrainer.de aus Aalen.

Herausgeber der Plattform ist WTB-Verbandstrainer Markus Knödel, er wird unterstützt durch Softwareentwickler Heiko Trömel. Der Start von tennistrainer.de war bereits im Jahr 2015. „Davon können der WTB und unsere Trainer:innen jetzt profitieren“, sagt Hannes Mergner. Was als zeitintensives Hobby begann, hat sich zur wahren Leidenschaft von Markus Knödel entwickelt: „Wir wollen die Trainer:innen fundiert in ihrer Trainingspraxis unterstützen“. Ständig baut der Verbandstrainer mit Entwickler Heiko Trömel die Homepage aus, erweitert die Funktionen, dreht neue Videos und bietet (angehenden) Tennistrainer:innen damit eine innovative Plattform, auf der sie sich nicht nur individuelle Trainingspläne erstellen, sondern auch auf Musterpläne zugreifen und ihre Spieler:innen verwalten und organisieren können.

„tennistrainer.de ist für alle Trainer:innen, Spieler:innen, Eltern und Tennisinteressierte da“, sagt Markus Knödel. In seiner Onlinedaten-bank finden sich mittlerweile über 1000 aktuelle Trainingsformen zum Tennis- und Athletiktraining. Über die Suchfunktion ist die passende Übung schnell gefunden, zusammen mit detaillierten Beschreibungen, Bildern und Abbildungen.

Dazu gibt es bereits mehr als 500 Trainingsformen in Videoclip-Form. Markus Knödel hat alle Videos selbst produziert und sein Können über die Jahre nahezu perfektioniert. Darüber hinaus haben die Nutzer von tennistrainer.de die Möglichkeit, eigene Trainingsformen in ihrem individuellen Bereich zu erfassen. Zusätzlich wurden die Kapitel „Korrekturen im Tennistraining“, „Mannschaftstraining und „Grundlagen der Tennistechnik“ mit Videos zur Tennistechnik eingebaut.

Für die Teilnehmer:innen der WTB-Aus- und Fortbildungen gibt es nun einen eigenen WTB-Bereich, in dem sie die Inhalte ihrer jeweiligen Schulung analog zu den Lehrgangsinhalten wiederfinden können. Die Videos dienen während den Online-Schulungen auch als praktische Trainingshilfen für den Unterricht. „Für jeden, der sich fortbildet, bietet tenistrainer.de einen Mehrwert“, sagt Markus Knödel, „genauso wie für jeden, der Tennis

unterrichtet. Wir bieten viel Wissen direkt aus der Praxis für die Praxis.“

Als Serviceleistung des WTB erhalten die Teilnehmer:innen von WTB-Vereinen bei Aus- und Fortbildungen einen kostenfreien Jahreszugang für tennistrainer.de.

Einzelpersonen und Vereine aus dem Verbandsgebiet können die Basisversion für 59 Euro und die Pro-Version für 99 Euro auf der WTB-Homepage unter diesem Link käuflich erwerben.

 

UPDATE vom 27.07.2023 // Aktueller Stand über den WTB-Bereich und tennistrainer.de

WTB-Bereich:

Alle Ausbildungsunterlagen des WTB für die C- und B-Trainer:in-Ausbildung wurden als Texte, PDF-Dateien (über 150 PDFs) und Videos (über 100 Videos) erstellt.

Die Inhalte sind überwiegend unter „Ausbildung“ den Ausbildungslehrgängen zugeordnet:

z.B. Grundlehrgang, Aufbaulehrgang, Fachlehrgang usw.

Spezialfunktionen für die Ausbildung:

1. Feedback:

Ausbildungsteilnehmer:innen müssen 2 Videos (Schlag und TF-Ansage), Lehrversuche, Praktikum- und Erste-Hilfe-Nachweis hochladen, diese werden beurteilt und freigegeben.

2. Feedback Beurteilungen

Ausbilder können die Daten der Teilnehmer:innen beurteilen, freigeben und die Infos per Mail an die Personen versenden.

3. NEU seit 2023: Multiple Choice ONLINE-Prüfungstool

Es können nach jedem Lehrgang Multiple Choice Prüfungen angelegt und durchgeführt werden. Der User sieht unmittelbar nach der Prüfung sein Ergebnis unter „Meine Daten“, „Prüfungen“.

a) Ausbildungsstufen anlegen, verwalten
b) Fragenpool, kann einfach erweitert werden
c) Prüfungen, Auswertungen der MC-Fragebögen als PDF und Excel-Dateien

tennistrainer.de - Allgemein

1. Trainingsformen

  1. Trainingsformen (TF) Datenbank (UPDATE mit aktuellen Trainingsformen)
  2. Tennis von der Vorschule über das Einzeltraining bis zum Mannschafts- und Leistungstraining und der Bereich „Athletiktraining“
  3. User können eigene Trainingsformen anlegen und in ihren Bereich aufnehmen
  4. Theoriekapitel mit wichtigen Grundlagen hier werden die Trainingsformen zusätzlich zugeordnet (Reihenfolge „play and stay“ und den 3 Spielsituationen)

 

2. Trainingspläne erstellen

  1. Eigene Trainingspläne erstellen, Trainingsformen zuordnen, die Trainingsformen sortieren, abspeichern, PDFs erstellen, Spieler und Termine zuordnen
  2. Mustertrainingspläne aus dem System werden veröffentlicht

 

3. Spielerverwaltung

  1. Spieler können sich eigenständig im Traineraccount anmelden (Spielerzugang)
  2. Viele Funktionen der Spielerverwaltung: Dokumentation, Turnierplanung usw.
  3. Austausch von Spielerdaten mit anderen Trainern
  4. Benachrichtigungen an die Spieler:innen versenden

 

4. Videos und Bilder aus dem Profibereich (NEU ab Juli/August 2023 in Arbeit)

  1. Korrekturen: typische Technikfehler mit passenden Korrekturtipps
  2. Dokumentvorlagen: einfache Dokumente für die Trainingsorganisation
  3. Trainingsform zeichnen: es können eigene, einfache Bilder der TF erstellt werden

 

__________________________________________________________________________

Produkte:
PRO-Version (99,- Euro/Jahr)

  1. Trainingskalender, Trainingsanmeldung
  2. Trainingspläne Spieler:innen zuordnen, Trainingspläne Terminen zuordnen
  3. Abrechnung, Rechnungen erstellen, Rechnungen werden automatisch generiert
  4. Rechnungen können als PDF ausgegeben werden, Versand z.B. per Mail

 

NEU seit 2022:

Technik- und Koordinationstraining (zusammen mit Autor Peter Koch, 39,- Euro/Jahr)

Neuer Ansatz zur Tennistechnik, Begründung in der Theorie, Praxis für die Methodik

Theorie (über 200 Seiten), Info-Karten, Lernhilfe-Karten

Über 200 Trainingskarten: BLAU, ROT, ORANGE, GRÜN, GELB (UPDATE 2023)

Animationen, Videos und Bildreihen, Trainingstipps usw.