Padel

Padel - Die Sportart mit dem großen Potential

Padel ist die neue Rückschlag- und aktuell am schnellsten wachsende Sportart mit mehr als 18 Millionen Spieler:innen weltweit. In Spanien und Argentinien ist Padel gar die aktivenstärkste Ballsportart hinter Fußball. Die Mischung aus Tennis und Squash wird in einem Käfig aus Glas- und Drahtgitterelementen gespielt. Die Wände grenzen das Spielfeld (20m x 10m) ab und werden in das Spiel mit einbezogen. Padel ist ein klassischer Doppelsport, die beiden Paare werden durch ein Mittelnetz getrennt. Spielregeln und Zählweise sind mit denen im Tennis nahezu identisch. Bisher hinderte fehlende Bekanntheit sowie Unklarheit im Sportanlagenbau Padel an seinem Siegeszug durch Deutschland. Das möchte der WTB ändern.

 

Informationen zu Padel hier...

 

Was ist Padel?

Der Court 

Das Spielfeld eines Padel Courts ähnelt von der Aufmachung her der eines Tennisplatzes. So ist der Padel Court 20m lang und 10m breit. Der Court ist von 3m bzw. 4m hohen Wänden umgeben, die aus Glas und Gittern bestehen und ins Spiel eingebunden werden. Der Belag ist in den meisten Fällen Kunstrasen, der mit Quarzsand aufgefüllt wird. Padelcourts sind darüber hinaus meist mit Flutlicht verbaut. 

Die Geschichte 

Seinen Ursprung hat Padel in Mexiko, wo in den 1960er Jahren Enrique Corcuera den ersten Padelcourt errichtete. Dieser bestand anfangs noch aus Betonwänden und Maschendrahtzäunen. Dem Spielspaß tat dies aber keinen Abbruch. So war schnell einer seiner Freunde, Alfonso Hohenlohe aus Spanien, von dem Spiel so begeistert, dass er Padel nicht nur nach Spanien brachte, sondern auch das Regelwerk und das Spielfeld weiterentwickelte. Der Rest ist Geschichte, mittlerweile gibt es in Spanien über 14.000 Padel Courts mit knapp 5 Millionen Spieler:innen. 

Das Equipment 

Der Schläger hat keine Saiten, sondern besteht aus einer Materialmischung aus Schaumstoff, Carbon/Graphene und Fiberglas. 
 
Die Bälle sehen aus wie Tennisbälle. Jedoch gibt es hier kleine Unterschiede. So ist der Ball etwas kleiner und hat ca. 10% weniger Innendruck als ein Tennisball. Das Gewicht ist jedoch sehr ähnlich. 
 
Die Schuhe haben eine höhere äußere Stabilität. Es ist aber auch möglich, mit normalen Sandplatzschuhen auf dem Padelcourt zu spielen, am besten mit einer Sohle mit Fischgräten-Profil. 

Die Regeln 

Die wichtigsten Regeln, die die Grundzüge des Spiels erklären: 

  • Der Aufschlag muss als Unterhandschlag unterhalb der Hüfte erfolgen und im gegnerischen Aufschlagfeld aufkommen. Danach darf er an die Glaswände, aber nicht ans Gitter springen. 

  • Bei allen Schlägen nach dem Aufschlag dürfen die Gitter und Glaswände in der gegnerischen Hälfte nach dem Bodenkontakt angespielt werden. Die eigenen Wände dürfen ebenfalls angespielt werden. Volleys sind auch erlaubt. 

  • Bei Einstand entscheidet der nächste Punkt über den Ausgang des Spiels. Gespielt wird auf zwei Gewinnsätze, wobei der dritte Satz als Match-Tie-Break bis 10 gespielt wird. 

 

Warum Padel im Tennisverein?

Warum Padel im Verein? Diese Frage stellen sich Tennisclubs, die nach neuen Angeboten für Ihre Mitglieder und Tennisinteressierte suchen.
Der DTB und seine Landesverbände haben sich das Ziel gesetzt, Padel bestmöglich in ihren Vereinen zu entwickeln. Unterstützt werden der DTB, seine Landesverbände und Vereine dabei vom Padel-Beratungspartner padelBOX, um die Entwicklung der Sportart auch in Deutschland voranzutreiben.

Die Vorteile von Padel auf einen Blick: 

  • Mitgliedergewinnung bzw. -bindung durch ein zusätzliches Sportangebot
  • Auslastung von bis zu 75 Spieler:innen pro Court, da ausschließlich Doppel gespielt wird (Tennis: 50)
  • Hohe Spielauslastung von bis zu 80 Prozent in den Monaten April bis Oktober
  • Längere Spielzeit mit Flutlicht bis 22 Uhr
  • Erlöse durch Vermietung der Courts (Ø 32 Euro / Stunde)
  • Zusätzliche Einnahmen durch Kurse, Turniere, Sponsoring und Werbeflächen an den Courtwänden
  • Auf einem Tennisplatz für zwei bis vier Spieler:innen können zwei bis drei Padelcourts für acht bis zwölf Spieler:innen entstehen
  • Zusätzliche Turniere und Ligenspiele (min. zwei Plätze empfohlen, für kleine Turniere reicht ein Court).

 

Die Gründe für die Faszinationskraft von Padel: 

  • einfache Grundtechnik garantiert Spielspaß schon nach wenigen Ballwechseln
  • gefragt ist weniger Kraft denn mehr Taktik und Geschicklichkeit
  • häufig lange Ballwechsel - ca. doppelt so viele Ballkontakte wie im Tennis
  • Workout bei geringeren körperlichen Anforderungen
  • für Menschen jeden Alters und jeder körperlichen Verfassung geeignet
  • dank der Spielfeldgröße sehr kommunikativ

 

Tipps für Vereine

Die Installation einer Padel-Anlage stellt einen Tennisclub leider noch vor einen komplexen Entscheidungsprozess. Mit professioneller und seriöser Unterstützung lässt sich Padel aber nachhaltig realisieren. Hier finden Sie die häufigsten Fragen und erste Antworten.

Wie hoch sind die Kosten und welche Refinanzierungsoptionen gibt es? Wo finde ich einen seriösen Anbieter? Was muss ich bei einem Bau der Anlage beachten? Wie kann ich die Anlage erfolgreich aktivieren – innerhalb meines Clubs, aber auch zur Gewinnung neuer Mitglieder? Gibt es Turnierformate und organisierten Spielbetrieb? Wie erfolgt die Trainerausbildung?

Kosten

  • Outdoor: ca. 65.000 - 70.000 Euro netto 
  • Indoor: ca. 35.000 Euro netto

Unterteilung der Kosten: 

  • Planung & Genehmigung: 5.000 - 10.000 Euro  
  • Erdarbeiten & Fundamentbau: 25.000 - 35.000 Euro  
  • Padelplatz inkl. Lieferung & Aufbau: 30.000 - 35.000 Euro  
  • Weitere Kosten für Elektriker:innen, Zuwegung, etc. 

Refinanzierung

Neben diversen Förder- und Finanzierungskonzepten sind die relevantesten Refinanzierungsquellen sicher der Mitgliedsbetrag und die klassische Stundenvermietung. Nenngelder bei Turnier- oder anderen Spielbetriebsformaten, Trainerstunden und Sponsoring sind weitere Optionen der Erlösgenerierung. Basierend auf konservativen Annahmen ist von einer Refinanzierung einer Padel-Anlage innerhalb von 6-8 Jahren auszugehen.

Bau der Anlage

Ein Padel-Court gilt in Deutschland als eine bauliche Anlage.  Wichtig ist hier eine professionelle und kompetente Beratung eines Architekten und / oder Bauingenieurs. In der Regel wird ein Bauantrag benötigt. Es wird empfohlen, einen der ersten Schritte im Projekt zum lokalen Bauamt zu machen und abzufragen, ob die vorgesehene Fläche für den Bau eines Padelcourts geeignet ist.

Aktivierung

Padel sorgt schnell für große Begeisterung unter den Aktiven und kann so für signifikanten Mitgliederzuwachs oder Belebung des Clublebens sorgen.

  • Es bietet sich an zunächst im näheren Umfeld, also bei den bestehenden Vereinsmitgliedern, das neue Padelangebot zu kommunizieren und kostenloses Ausprobieren anzubieten.  
  • Kick-Off Events mit namhaften Prominenten, Presse und Sonderkonditionen zum Start.  
  • Gezielte Einbindung der Tennisspieler:innen in der Region und Sportler:innen aus anderen Ballsportarten.  
  • Entscheidend wird sein, ob es gelingt eine kleine Community um den Court aufzubauen. Hierfür sind zwei bis drei (positiv) padelverrückte Unterstützer des Projekts extrem hilfreich, die dafür sorgen, dass Interessenten Spielpartner:innen finden, WhatsApp-Gruppen installieren und koordinieren und kleine Events wie After-Work-Padel und Padeltreffs begleiten.  
  • Eine Basis-Padel-Trainerausbildung bspw. für lokale Tennistrainer:innen kann einen großen Beitrag dazu leisten, vom Start weg eine gute Spielerausbildung auf dem Court anbieten zu können.  

Turnierformate / organisierter Spielbetrieb

Der WTB startete 2024 eine eigene Padel Liga. Gruppeneinteilungen, Spielplan und Ergebnisse gibt es unter Spielbetrieb - Padel

Seit 2023 gibt es zudem die German Padel Tour mit deutschlandweiten Turnieren in den Kategorien 100, 250, 500 und 1000. 

 

Hier kann Padel gespielt werden

Name der AnlageOrtStraße
Padel Battle Stuttgart TSV Jahn Büsnau70569 StuttgartAdolf-Engster-Weg 10
HTC Stuttgarter Kickers70597 StuttgartBopseräcker 1
KV Untertürkheim70734 FellbachIm Dietbach 3
Match Center Filderstadt70794 FilderstadtMahlestraße 70
TV Vaihingen/Enz71665 Vaihingen an der EnzAm Wolfsberg 108
BallsportACADEMY Balingen72336 BalingenAuf Jauchen 9
TG Rosenfeld72348 RosenfeldAuf dem Bochinger 1
Vita Sports Aalen73434 AalenSchulze-Delitzsch-Straße 17
Top Tennis73760 OstfildernSchönbergstr. 38
Padelon Heilbronn74078 HeilbronnWürzburger Str. 52
Tennisclub Schwaigern74193 SchwaigernFreibadweg 11
TSV Kochertürn74196 Neuenstadt-KochertürnMühlgärten 9
TC Pleidelsheim74385 PleidelsheimBlumenstr. 14
TG Forchtenberg74670 ForchtenbergIm Spitzen 6
TC Birkenfeld75217 BirkenfeldStadionstr. 10
PadelCity Ravensburg88212 RavensburgSt. Christina 25
Tennishalle Berg88276 BergHöhenstraße 25
TC Bad Saulgau88348 Bad SaulgauWallstr. 17
SSV Ulm 184689073 UlmGänswieseweg 13

 

Kontakte und Web-Tipps

Frank Wietschorke (Bereichsleiter Breitensport WTB)

Tel.: 0711 - 98068-20, E-Mail: wietschorke@wtb-tennis.de