Springe zum Seiteninhalt

Neue Deutsche Meister gesucht: Nationale Elite kämpft in Biberach um den Titel

Ende des Jahres finden in Biberach an der Riß die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren statt. Vom 03. bis 10. Dezember 2023 ist der Stützpunkt des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) bereits zum 15. Mal Austragungsort der nationalen Titelkämpfe. Hier kämpfen zahlreiche der besten deutschen Tennisspieler:innen und Nachwuchstalente um die Deutschen Meistertitel.

07.12.2023  Bezirk F

„Erfolge bei den deutschen Meisterschaften können für einige Spieler: innen immer wieder auch ein Sprungbrett für spätere Erfolge auf der Profitour sein. Der Wettbewerb bietet insbesondere den Spieler:innen aus der zweiten Reihe sowie den aufstrebenden Nachwuchstalenten eine tolle Bühne, sich zu präsentieren und sich auf Bundesebene mit den anderen deutschen Spieler:innen zu messen“, so DTB-Geschäftsführerin Sport Veronika Rücker.

Mit Ella Seidel (Deutsche Meisterin 2022), Eva Lys (2021) und Noma Noha Akugue (2020) konnten sich in den vergangenen drei Jahren drei Spieler:innen aus dem Porsche Talent Team durchsetzen, die unmittelbar nach ihrem Erfolg in Biberach auch auf der Tour durchstarteten. Bei den Herren wurde unter anderem Jan Lennard Struff (2011, 2012) und Billie Jean King Cup-Kapitän Rainer Schüttler (1997) Deutscher Meister.

„Wie jedes Jahr freuen wir uns auf die Meisterschaften, bei denen Spitzentennis an unserem Stützpunkt geboten wird“, so WTB-Präsident Stefan Hofherr. „In der kommenden Woche treten auch einige Spieler:innen aus der Region an. Wir hoffen, dass sie es weit schaffen werden.“

Teilnehmerfeld verspricht Spannung

Beim Blick auf die Meldeliste findet man bei den Damen mit Noma Noha Akugue und der Titelverteidigerin Ella Seidel zwei der Shootingstars der letzten Monate wieder. Noha Akugue spielte sich im Sommer bis ins Finale des WTA-Turniers in Hamburg und Seidel steht aktuell nach zuletzt starken Ergebnissen zum ersten Mal in ihrer Karriere unter den besten 200 Spielerinnen der Welt. Zudem wird Nastasja Schunk in Biberach dabei sein. Nach ihrer einjährigen Verletzungspause ist sie gerade wieder auf einem sehr guten Weg. Die 20-jährige war 2022 bereits in den Top-150 der Weltrangliste zu finden. Bei den Herren wird das Feld von den beiden aufstrebenden deutschen Talenten Marko Topo und Max Rehberg angeführt.

Die Auslosung findet am Freitag, den 1. Dezember um kurz nach 19 Uhr statt. Die ersten Matches der Qualifikation starten am Sonntag um 10 Uhr. Das Endspiel der Damen findet eine Woche später, am 10. Dezember ab 11 Uhr statt, gefolgt von dem Endspiel der Herren.

Alle Matches des Hauptfeldes werden live und exklusiv von Tennis Channel übertragen. Am Quali-Sonntag ist der Einlass kostenlos, von Montag bis Donnerstag kostet ein Ticket 5 Euro, am Freitag, Samstag und Sonntag 10 Euro. Tickets können hier online bestellt werden.