Springe zum Seiteninhalt

Landessieger bei Jugend trainiert ermittelt

Bei hohen Außentemperaturen und strahlendem Sonnenschein kamen die Spielerinnen und Spieler der im Landesfinale Baden-Württemberg teilnehmenden Schulen ganz schön ins Schwitzen. Unter der Turnierleitung von Heiko Schmucker (Regierungsbezirksbeauftragter Tübingen) konnten am Ende alle Begegnungen durchgeführt werden. „Lob an die Tennisabteilung des SSV 1846 Ulm, die uns die Tennisplätze zur Verfügung gestellt hat“, zeigte sich Schmucker sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit dem größten Ulmer Tennisverein.

21.07.2023  Allgemein  Schultennis
Jungen:Jakob Kottmann, Jan Has, Niels Heigele, Philipp Weiß und Leonard Weitzmann (quer). Mädchen:Maren Wiebach, Annika Reiser, Hannah Rätscher, Annika Feifer, Leni Baltes, Fe-Elle Arslanagic Foto: Heiko Schmucker

Über das sehr gute Spielniveau der Tennisjugendlichen konnte sich auch Christian Efler, Referent für Schule und Bildung beim WTB, ein Bild machen und neben sportlichen Leistungen trotz allem Wettkampfernst auch in Sachen Fairplay sehr lobenswerte Verhaltensweisen registrieren.

Traditionell werden die Halbfinalbegegnungen zwischen den Sieger-Teams der Regierungsbezirke Karlsruhe und Freiburg sowie zwischen den RB-Gewinnern Stuttgart und Tübingen ausgetragen. So setzte sich bei den Mädchen das Englische Institut Heidelberg (RB Karlsruhe) gegen das Marta-Schanzenbach-Gymnasium Gengenbach (RB Freiburg) durch. Hier traf das Team aus der Kurpfalz auch das Gymnasium Plochingen (RB Stuttgart), das sich gegen das Albert-Schweizer-Gymnasium Laichingen (RB Tübingen) durchsetzte. Im Spiel um Platz 3 besiegte das Laichinger Gymnasium die Auswahl aus Genegenbach klar. Landessieger-Team bei den Mädchen wurde am Ende das Gymnasium Plochingen gegen das Englische Institut Heidelberg.

Hochklassiges Tennis war auch bei den Jungen zu beobachten: So setzen sich das Hans und Sophie Scholl-Gymnasium Ulm (RB Tübingen) gegen die Johann-Philipp-Schule aus Schorndorf (RB Stuttgart) klar durch. Das Finale erreichte auch das Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim (RB Karlsruhe) gegen das Rotteck-Gymnasium Freiburg. Keine Chance ließen die Ulmer den Mannheimern und wurden verdient Landessieger bei Jugend trainiert für Olympia Tennis. Den dritten Rang erreichte die Johann-Philipp-Schule Schorndorf im kleinen Finale gegen das Rotteck-Gymnasium aus Südbaden.

Nach der Corona-Pause kommt der Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics wieder in Schwung. Insgesamt nahmen in den verschiedenen Wettbewerben im Großfeld in allen Regierungsbezirken knapp baden-württembergische 220 Schulen teil. Mit hinzu müssen noch die rund 200 Grundschulen gerechnet werden, die ihre RB- und Landessieger im Kleinfeld ermittelten. Zu hoffen ist, dass dieser Schwung mit ins neue Schuljahr 2023/2024 genommen wird und in der nächsten Runde bei Jugend trainiert wieder zahlreiche Schulmannschaften mitmachen.