Springe zum Seiteninhalt

Süddeutsches Sichtungsturnier 2024 der Altersklassen U11 / U12

Erfolgreiches Abschneiden der WTB-Kids - Alea Barth und Luiz Bauer gewinnen die U11 Konkurrenz. In der U12 triumphieren Nayla Bui aus Hessen und der Spieler Vincent Szabados aus Bayern.

29.01.2024

Traditionell findet das Süddeutsche Sichtungsturnier der Verbände Bayern, Baden, Hessen und Württemberg Anfang des Jahres im BSP/LLZ Stuttgart-Stammheim statt.

Jeweils zwei Spieler:innen pro Altersklasse treten für ihren jeweiligen Verband zunächst in zwei Gruppen, jeder gegen jeden an. Dadurch sind jeder/m Teilnehmer:in drei Matches garantiert. In der Finalrunde treffen die jeweils Gruppenzweiten und Gruppenersten überkreuz aufeinander – mit abschließendem Finale.

Bei den U12 Juniorinnen traten Mila Hungerbühler (TC Ludwigsburg) und Felipa Wegener (TC Doggenburg) für den WTB an. Beide Spielerinnen präsentierten sich gut, zeigten eine gute Einstellung und viel Kampfgeist. Jedoch mussten sie sich mit einem dritten Platz in ihrer Gruppe begnügen.

Bei den U12 Junioren verfehlte Constantin Szpakowski (TV Biberach Hühnerfeld) das Halbfinale denkbar knapp. Das entscheidende Spiel verlor er 9:11 im Matchtiebreak. Nikita Golev (TC Göppingen) unterlag einmal knapp und musste sich in den beiden weiteren Gruppenspielen in zwei Sätzen seinen Gegnern geschlagen geben.

Bei den U11 Mädels erreichte Filippa Kleinholz (TC Ludwigsburg) mit drei Siegen in der Gruppe das Halbfinale. Im Halbfinale wartete Emilie Schell aus Bayern. Nach einem sehr engen ersten Satz musste sich Filippa trotz großem Kampf der immer stärker aufspielenden Gegnerin geschlagen geben. Emilie Schell stand nun im Finale Alea Barth (SPG Salach/Süssen) gegenüber. Alea startete gut und konnte den ersten Satz klar für sich entscheiden. Auch den zweiten Satz, der enger verlief, konnte Alea gewinnen und so den Turniersieg ohne Satzverlust feiern.

Bei den U11 Jungs war Felix Morgenbesser vom TC Ravensburg der Pechvogel des Turniers. Er konnte sich mit drei Siegen klar für das Halbfinale qualifizieren - musste aber im Halbfinale wegen Krankheit aufgeben. So standen sich im Finale die beiden jüngsten Spieler des Teilnehmerfeldes gegenüber - Mika Krismeyer aus Baden und Luiz Bauer (TV Reutlingen). In einem für dieses Alter hochklassigen Match hatte Luiz im Matchtiebreak das besser Ende für sich und konnte sich so den Titel und Pokal der U11 sichern.

Das betreuende WTB Trainerteam Christina Singer-Bath, Fidi Beutel, Guenadiy Mihaylov und Michael Wennagel waren mit der Einstellung und Leistung der WTB-Spieler:innen sehr zufrieden. Micha Wennagel bedankte sich innerhalb der Siegerehrung bei den Kindern, deren Eltern, den Trainerkollegen und besonders beim Team der Turnierleitung Edwin Groß und Kurt Klinsmann für ihre souveräne Abwicklung.