Springe zum Seiteninhalt

Wieder geht ein Titel nach Böblingen

Gundula Wieland siegt bei den 68. Deutschen Seniorenmeisterschaften in Ingelheim

15.08.2023  Senioren

Wie schon im Vorjahr hat der TC Ingelheim auch diesen Sommer in Folge der Ahrtal-Ereignisse die Ausrichtung der Deutschen Seniorenmeisterschaften übernommen gehabt. Und wie im Vorjahr ist Gundula Wieland (TA SV Böblingen) als Siegerin der Damen 65 mit einem nationalen Titel zurückgekehrt. Bei ihren vier Einsätzen ging es für sie zwei Mal in einen ausgespielten dritten Satz, darunter im Finale gegen Katrin Dippner (TC 1899 Blau-Weiss Berlin). Dieses endete 4:6, 7:5, 6:1.

Aus Sicht des WTB war Gundula Wieland nicht die einzige erfolgreiche Teilnehmerin in der rheinhessischen Kreisstadt. Bei den Damen 60 bestätigte Katalin Böröcz (TC Doggenburg) – auch sie wie Wieland in der DTB-Rangliste in ihrer Altersklasse die Nummer eins – ihre Setzposition und marschierte ohne Satzverlust durchs Turnier. Dabei kam es im Halbfinale zum WTB-Duell mit Stefanie Jäger (TC Schönaich, 6:1, 6:2). Mit Ellen Neumann (TC Gernlinden) gewann Böröcz auch das Doppel Damen 60, das Finale gegen Claudia Egen-Schwind (TC Seulberg)/Stefanie Jäger (TC Schönaich) endete 6:3, 7:6. Wie schon bei den Hallenmeisterschaften in Essen Anfang März kam bei den Damen 40 Monika Keller (STC Schwäbisch-Hall) erneut ins Finale; dort war Manon Kruse (TC Union Münster) beim 4:6, 1:6 die Bessere. Ebenfalls Zweite wurde bei den Damen 80 Christel Knapp (TA TB Neuffen).

Die Männer aus WTB-Vereinen, obschon zahlenmäßig in doppelter Stärke als die Frauen in Ingelheim vertreten, spielten bei der Titelvergabe keine Rolle. Im nahezu voll besetzten 32er-Feld der Herren 80 kam Hermann Linke (TC Sigmaringen) mit drei Siegen ins Halbfinale, unterlag dort aber dem späteren Sieger Wolfgang Bade (Hildesheimer TC Rot-Weiß) 1:6, 2:6. Bis ins Viertelfinale hatten es bei den Herren 65 Reinhold Albrecht (TC Biberach) und bei den Herren 70 WTB-Seniorensportreferent Wilhelm Rieger (TC Blau-Weiß Zuffenhausen) geschafft.

Thomas Volkmann

 

Fotos: Regina Schmidbauer, TVRLP