Springe zum Seiteninhalt

Württembergische Jugendmeisterschaften U11/U12

Marlene Sczech und Fabio Wörner sichern sich die Titel bei der U12, Anna Knorr und Constantin Szpakowski gewinnen die Konkurrenz der U11

28.11.2023

Erfreulich hohe Meldezahlen ergaben in allen vier Konkurrenzen volle Teilnehmerfelder. In der Altersklasse  U11 überraschten  die beiden U10 Spielerinnen Filippa Kleinholz die ins Viertelfinale kam  und Alea Barth, die sogar das Halbfinale erreichte, wo sie Anna Knorr in einem guten Match knapp in zwei Sätzen unterlag. Im zweiten Halbfinale musste sich Mila Hungerbühler der Spielerin Valentina Gaspert geschlagen geben. Im Finale behielt A. Knorr mit einigen mutigen Aktionen am Netz die Oberhand gegenüber V. Gaspert.

Bei den Jungs in der Altersklasse U11 gab es ebenfalls zwei Überraschungen. Franz Gloning konnte den an Position vier gesetzten Feres Nasr schlagen und bot dem Baden-Württembergischen Vizemeister Nikita Golev im Halbfinale lange Paroli - ehe er sich in drei Sätzen geschlagen geben musste. Ebenso überraschte der zehnjährige Felix Morgenbesser, der das Halbfinale gegen Constantin Szpakowski nach hartem Kampf in drei Sätzen verlor. Im Finale konnte C. Szpakowski in zwei Sätzen gewinnen. Allerdings auch bedingt durch eine Fußverletzung seines Kontrahenten N. Golev.

Bei den U12 Mädchen bestätigte Marlene Sczech ihre Favoritenrolle in dem sie ihre Matches bis zum Halbfinale klar gewinnen konnte. Auch die druckvolle Spielweise von Nicole Skrinjar, die sich überraschend mit einem Dreisatzsieg gegen die an Position vier gesetzte Jil Stetter ins Halbfinale spielte, konnte Marlene nicht in Gefahr bringen. Die an Position zwei Gesetzte Jana Nolte hatte es da schon schwerer, musste sie doch in der ersten Runde Jonna Gentner, die amtierende Baden-Württembergische Meisterin im Freien schlagen. Auch im Viertelfinale bezwang sie Paula Jimenez-Perez - gegen die sie zuvor zwei Mal unterlag. Im Halbfinale kam es dann zum Aufeinandertreffen mit WTB-Kaderspielerin und Trainingspartnerin Ariella Löw, die zuvor die starke Oryna Ivshyna bezwang. Jana konnte sich hier in zwei Sätzen behaupten und so in das Finale einziehen. In einem spannenden und teils hochklassigen Match sicherte sich M. Sczech in drei Sätzen den Titel.

In der U12m konnte sich Tudor Topa mit Siegen über die favorisierten William Weinberger und Aurelio Erlenmayer den Einzug ins Halbfinale sichern, wo er knapp in zwei Sätzen Laurenz Schneider unterlag. Auch in der oberen Hälfte war das Halbfinale äußerst knapp. Konrad Hodel brachte Fabio Wörner des Öfteren in Schwierigkeiten und musste sich erst nach langem Kampf geschlagen geben. Das Finale zwischen F. Wörner und L. Schneider war wie in der Vergangenheit eine ganz enge Angelegenheit. In einem von intensiven, langen Ballwechsel geprägten Match, sicherte sich Fabio nach verlorenem ersten Satz den württembergischen Meistertitel der Altersklasse U12m in drei Sätzen.

Cheftrainer Micha Wennagel bedankte sich bei den beiden Verantwortlichen Edwin Grohs (Turnierleiter) und Kurt Klinsmann (Oberschiedsrichter) für ihren souveränen Einsatz. Außerdem freute er sich über das sportlich faire Verhalten der Teilnehmer und deren Eltern. Darüber hinaus zeigte er sich mit den gezeigten Leistungen vor allem im Halbfinale und Finale sehr zufrieden. ,,In den Jahrgängen 2011 bis 2013 verfügen wir über einige Talente, die auch national absolut konkurrenzfähig sind.``