Springe zum Seiteninhalt

Yonex U12 Masters in Rötha- Espenhain

Tolles Tennis unserer WTB-Kaderspieler:innen - Zweiter Platz für Marlene Sczech

05.12.2023

Anfang Dezember treffen sich traditionell zum „Yonex U12 Masters“ die besten U12-Spieler:innen, die sich bei den DTB Wertungsturnieren in ganz Deutschland die meisten Punkte erspielen konnten.

Die sechzehn besten Spielerinnen und Spieler traten in vier Vierergruppen an – wobei sich je der Gruppenerste für das Halbfinale qualifiziert. Bereits bei diesen Gruppenspielen zeigte sich wie ausgeglichen das Niveau in den Jahrgängen 2011 und 2012 in Deutschland ist.

Fabio Wörner (TC Bernhausen) konnte sein erstes Match nach Abwehr von Matchbällen 13:11 im Matchtiebreak gegen Louis Golz gewinnen, unterlag in den beiden anderen Matches dann aber ganz knapp gegen Yanis Regragui in zwei Sätzen und gegen Ivaylo Pentchev im Matchtiebreak mit 11:13. Laurenz Schneider (TK Bietigheim) konnte die beiden ersten Gruppenmatches nach gutem Spiel in zwei Sätzen gegen Niklas Weinig und Julius Feldmann gewinnen. Im entscheidenden Gruppenspiel war das Match gegen Luys Calin lange Zeit ausgeglichen, ehe sich Laurenz dem späteren Turniersieger geschlagen geben musste. „Sowohl Fabio, als auch Laurenz haben ein super Turnier gespielt und haben gezeigt, dass sie mit den Besten mithalten können“, so Cheftrainer Michael Wennagel, der die WTB-Talente vor Ort betreute.    

Bei den Mädchen konnten sich vier elfjährige Spielerinnen für das Hauptfeld qualifizieren - unter ihnen Jana Nolte (TC Lauffen). Jana überzeugte mit druckvollen ersten Aufschlägen und offensivem Spiel und konnte so Luna Zytelewski in zwei Sätzen und Lynn Heffter im Matchtiebreak besiegen. Leider konnte sie nicht ganz an die starke Leistung der beiden vorherigen Matches anknüpfen und unterlag im dritten Gruppenspiel Ana Miovcic nach spannendem ersten Satz. Marlene Sczech (TC Schorndorf 1902) konnte alle drei Gruppenspiele deutlich für sich entscheiden. Weder Eva Steiner, noch Destiny Tuffour konnte dem variablen Spiel der Schorndorferin etwas entgegensetzen. Im entscheidenden Gruppenspiel gewann Marlene ebenso überzeugend gegen Sofia Schlaugat und sicherte sich so den Einzug in das Halbfinale, dass sie nervenstark mit 6:3 und 7:6 gegen Carla Pollmüller für sich entschied. Im Finale konnte Lilly Marie Greinert ihr Spiel besser durchsetzen und sicherte sich den Titel. Marlene Sczech musste sich mit einem sehr guten zweiten Platz begnügen – zeigte ein super Turnier.

„Marlene und Jana gehören zu den talentiertesten Mädchen im DTB in ihrem Jahrgang und haben, wenn sie fleißig an sich arbeiten, ein sehr gutes Entwicklungspotential“, bilanzierte Micha Wennagel deren Abschneiden.