Springe zum Seiteninhalt

Kocher-Rems-Murr  Newsüberblick

Spannende Spiele beim 26. Sparkassen-Jugend-Cup in Heidenheim

Vom 02. bis 04. September 2022 hat der Sparkassen-Jugend-Cup (Rang-listenturnier J4 mit LK Wertung) auf der Platzanlage des TC Heidenheim stattgefunden.

19.09.2022  Bezirk B

Die Turniertage waren dieses Jahr geprägt durch heftige Regengüsse. Zum Teil musste mit den Spielen in die vereinseigene Halle ausgewichen werden.

Die Turnierleitung unter Philipp Reitz und WTB-Oberschiedsrichter Volker Krohmer waren in der Organisation stark gefordert, teilweise Spiele in der Halle und dann wieder im Freien auszutragen.

 

Mit ca. 54 Teilnehmern war das Turnier von der Teilnehmerzahl her betrachtet weniger gut besucht wie in den Vorjahren. Weibliche sowie die U 18er Konkurrenzen sind mangels Teilnehmer dieses Jahr nicht zustande gekommen. Für die Erstrundenverlierer wurden in allen Konkurrenzen Nebenrunden angeboten.

 

Die gemeldeten Jugendlichen zeigten ein tolles und hochklassiges Tennis mit spektakulären Ballwechseln. Alle Spiele sind fair und ohne weitere Komplikationen abgelaufen.

 

Unterstützt wurde das Turnier wie jedes Jahr von der Kreissparkasse Heidenheim sowie einem eingespielten Bewirtungsteam und kulinarischen Schmankerln von Wolfgang Rabus.

 

Bei den U 12 m sicherte sich Timo Seidl vom TC Rot-Weiß-Gersthofen gegen Paul Weimer vom TC Grün-Weiß Nittendorf den Turniersieg mit 6:7/6:3/10:5. Im Endspiel der Nebenrunde U 12 standen sich Alex Maucher und Tudor Topa jeweils von der TA TV Schwendi gegenüber. Tudor Topa gewann hier in einem atemberaubenden Match die U 12 Nebenrunde mit 6:1/6:2

Bei den U 14 m spielten sich Laurin Jung vom TC Bernhausen und Peter Zimmermann vom TC Schnait in das Finale. Laurin Jung gewann hier 6:0/6:1.

In der Nebenrunde der U 14 m waren hart umkämpte und spannende Matches zu beobachten. Letztendlich gewann hier Konstantin von der Grün vom TC Schrobenhausen gegen Robin Müller vom TV Biberach-Hühnerfeld 6:0/6:1.

Hochklassige Matches lieferten sich auch die U 16 m in 2 Gruppenrunden. Das Endspiel bestritten hier Malte Walz vom TC Lindau und Loris Köble vom TC Friedberg. Malte Walz entschied hier das Spiel nach 2 Stunden Matchdauer 5:7/6:4/10:7 für sich.


Alle Finalisten sowie Zweit- und Drittplatzierten bekamen Pokale, Urkunden und wertvolle Sachpreise.


Alles in allem war es wie im Vorjahr eine gelungene Veranstaltung mit einem eingespielten Veranstaltungs- und Bewirtungsteam. Der Sparkassencup beim TC Heidenheim wird auch in 2023 wieder ausgetragen.

(Volker Krohmer)