Springe zum Seiteninhalt

Kocher-Rems-Murr  Newsüberblick

Wettergott beherrscht 17. Brenz-Donau-Cup 2023

31.08.2023  Bezirk B

Traditionell richtete der TC Sontheim e.V. am letzten August-Wochenende wieder den Brenz-Donau-Cup 2023 aus. Über 40 Spieler aus dem bayerischen und württembergischen Tennisverband hatten für die mit 300 Euro dotierte 17. Turnier-Auflage gemeldet. Bei zunächst noch guten äußeren Bedingungen ging es am Samstagnachmittag in zwei Konkurrenzen in die Viertelfinals. Leider bestimmte dann der Wettergott das weitere Geschehen und es konnten nicht mehr alle Matches an diesem Tag zu Ende gespielt werden. Aufgrund der schlechten Witterung mussten die Verantwortlichen am Sonntagmorgen sogar den Turnierabbruch verkünden.         Zudem war das für den Finaltag parallel angesetzte LK-Tagesturnier für Damen mit 18 Meldungen nicht durchführbar.

Bis zu diesem Zeitpunkt waren in der Herren B-Konkurrenz Titelverteidiger Martin Schaffert (TA TSG Nattheim) sowie Vorjahresfinalist Jan Jakobschy (FC Röhlingen) siegreich unterwegs. Aber auch Fabian Vöst (TC Niederstotzingen) wusste mit einer starken Leistung beim 4:6/ 7:6/ 14:12 gegen den Top-Gesetzten Julian Ziegler (TC Dillingen) zu überzeugen.

Leider konnten auch im Herren C-Wettbewerb die bereits feststehenden Halbfinals mit dem aus Sontheim stammenden, an Nr. 1 gesetzten Stefan Pralow (TC Friolzheim) gegen Timur Kaya (TC Lauingen/ Nr. 4) sowie Tim Schenk (VfB Bächingen/ Nr. 3) gegen Stefan Müller (FC Medlingen) nicht mehr ausgetragen werden.

Auch wenn das Preisgeld keinem Turniersieger zugedacht werden konnte, erhalten doch alle erfolgreichen Spieler wieder wertvolle LK-Punkte.

Verständlicherweise zeigte sich Vorstand und Turnierchef Hans-Georg Weber sehr enttäuscht vom Ausgang des Turnierwochenendes. Hatten sich doch wieder zahlreiche Helfer mit viel Herzblut für ein Gelingen des Events engagiert. Immerhin kam die Geselligkeit vor allem am Freitagabend mit Barbetrieb nicht zu kurz. Ein besonderer Dank gilt heuer wieder Jens Pralow (Turnierleitung) und Patrick Schrepper für die hervorragende Pflege der Tennisanlage.

Einig sind sich alle Verantwortlichen darin, im Jahr 2024 bei dann hoffentlich sommerlichen Temperaturen wieder ein spannendes Turnierwochenende mit zahlreichen Spielerinnen und Spielern auf die Beine stellen zu wollen.

Das Foto zeigt Fabian Vöst.

 

Ralf Schiele (TC Sontheim)