Bezirksversammlung Bezirk D
Wie in den letzten Jahren fand die Bezirksversammlung beim CVJM in Esslingen am Neckar statt.
Neben der außerordentlichen Wahl von Simone Ammann als Bezirksvorstand Sportentwicklung und dem Austausch zum geplanten Gemeinsamen Spielbetrieb mit Baden gab es viele weitere Tagesordnungspunkte, bei denen sich die Anwesenden aus den Vereinen des Bezirks mit interessanten Fragen und Meinungen einbrachten.
Neben dem Bezirksrat waren der Vorstand des WTB, Klaus Berner, und Sarah Jakober von der Geschäftsstelle anwesend und standen vor, während und nach der Versammlung für Fragen zur Verfügung.
In Abwesenheit des Bezirksvorsitzenden, Dieter Kindschuh, begrüßte stellvertretend Bezirksvorstand Jugendsport, Simon Haussmann, alle anwesenden Vereinsvertreter: innen zur diesjährigen Bezirksversammlung.
Daraufhin begrüßte auch Klaus Berner in seiner Funktion als WTB-Vorstand zur Bezirksversammlung. Trotz leider sehr geringer Beteiligung dankte er allen, die zur Versammlung nach Esslingen gekommen sind.
Simon Haussmann teilte mit, dass die Bezirksmeisterschaften für Aktive und Senioren im Sommer 2026 vom 13. bis 17. Mai in Plochingen stattfinden werden. Die Bezirksmeisterschaften Jugend und Jüngsten sind vom 01. bis 03. Mai in Reutlingen. Zudem finden die diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven im Bezirk D statt. Diese sind vom 04. bis 07. Juni in Nürtingen.
Anschließend ging Bezirksvorstand für Medien & Öffentlichkeitsarbeit, Stefan Fischer, stellvertretend für Dieter Kindschuh auf den ab 2027 geplanten Spielbetrieb Baden-Württemberg ein. In einem intensiven Austausch mit den Vereinsvertreter:innen wurden deren Meinungen und Sichtweisen angehört und ausgetauscht. WTB-Vorstand, Klaus Berner, erläuterte ausführlich die aktuellen Planungen des Verbandes in Hinblick auf den geplanten Spielbetrieb mit Baden.
Die einzelnen Jahresberichte der Ressorts befinden sich auch auf der WTB Website zum Nachlesen.
Dr. Harald Lorenz (TV Gomadingen) nahm daraufhin die Entlastung vor. Dabei bedankte er sich im Namen aller Vereine im Bezirk D unter anderem bei der Verbandsführung und der Geschäftsstelle sowie dem gesamten Bezirksrat für deren Arbeit und sprach sich für die Entlastung des Bezirksrats aus. Die Stimmberechtigten stimmten dem einstimmig zu.
Der gesamte Bezirksrat wurde im vergangenen Jahr für drei Jahre bis 2028 gewählt. Somit standen keine turnusgemäßen Wahlen an. Simone Ammann, die die Funktion als Bezirksvorstand Sportentwicklung kommissarisch innehatte, stand nun offiziell zur Wahl. Sie wurde durch die Stimmberechtigten einstimmig gewählt.
Simon Haussmann bedankte sich bei Simone Ammann für ihren Einsatz im Bereich Sportentwicklung und Breitensport und überreichte ihr im Namen von Dieter Kindschuh einen Blumenstrauß. Ein weiterer Blumenstrauß ging an die Bezirksgeschäftsstellenleiterin Sarah Jakober. Simon Haussmann dankte auch Sarah für ihren tollen Einsatz für den Bezirk D und die sehr zuverlässige Arbeit auf der Geschäftsstelle.
Daraufhin ging Klaus Berner im Tagesordnungspunkt 5 auf die vorgesehenen Änderungen der Wettspielordnung ein, die bei der WTB Delegiertenversammlung beschlossen werden sollen. Dabei geht es darum, den Mixed-Wettbewerb aus der Wettspielordnung zu nehmen. Dieser soll künftig genau wie zum Beispiel der WTB-Pokal durch Durchführungsbestimmungen geregelt werden.
Schnell abgehandelt war im Anschluss die Wahl der Delegierten. Als Delegierte des Bezirks D wurden folgende Personen einstimmig gewählt:
- Detlef Bauer (TV Großbettlingen),
- Elke Bernart (TC G.-W. Köngen),
- Joachim Glatzel (ETV Nürtingen),
- Dr. Harald Lorenz (TV Gomadingen),
- Alexander Straub (TV Gingen/Fils),
- Peter Mastny (TG Plochingen)
Im Folgenden berichtete WTB-Vorstand, Klaus Berner, über die neue Ausrichtung des WTB. In der Präsentation erläuterte er ausführlich die Weiterentwicklung des Slogans von „Tennis ist Team“ zu „Leidenschaft verbindet. Zukunft bewegt. Tennis inspiriert.“ Der WTB möchte damit als moderner und nachhaltiger Förderer, der Rückschlagsportarten in Württemberg stärkt, wahrgenommen werden. Dazu zählt auch der neue Stand, den der WTB auf dem Stuttgarter Messeherbst präsentiert hat. Der WTB sieht sich nicht nur im Tennissport, sondern möchte Trendsportarten, wie Padel und Pickleball, fördern und sieht darin ein großes Potential für die Vereine.
Zum Abschluss der Bezirksversammlung dankte Bezirksjugendwart, Simon Haussmann, für das Kommen und lud noch zum gemeinsamen Austausch bei Brezeln, belegten Brötchen und Getränken ein.