Springe zum Seiteninhalt

Esslingen/Göppingen/Reutlingen  Newsüberblick

Spannende Spiele und Super-Stimmung bei der Players Night

Sieger-Doppel beim Damen-Doppel-Cup für Hobbyspielerinnen im Bezirk D kommen von der TA TSV Holzelfingen und TA TB Neuffen

05.09.2022  Bezirk D
Die Teilnehmerinnen hatten sichtlich Spaß beim Doppel-Cup.

Bereits zum fünften Mal durfte der TC Grafenberg am 30./31. Juli den Damen-Doppel-Cup für Hobbyspielerinnen im Bezirk D ausrichten. Bis zum Meldeschluss gingen sage und schreibe 24 Anmeldungen ein, woran Simone Kammel, Fachberaterin Turniere Breitensport beim WTB, großen Anteil hatte, da sie wie jedes Jahr kräftig die Werbetrommel rührte. Zum ersten Mal wurde das Turnier in zwei Konkurrenzen ausgetragen und da leider vor Turnierbeginn 3 Teams kurzfristig absagen mussten, gingen letztendlich 14 Doppel bei den Über-50-Jährigen und 7 Doppel bei den Unter-50-Jährigen an den Start.

Bei herrlichen Temperaturen und idealem Tenniswetter durfte Turnierleiter Achim Bader am Samstagmorgen sowohl altbekannte Gesichter, die bereits teilweise zum fünften Mal dabei waren, aber auch neue Teilnehmerinnen willkommen heißen und die ersten Gruppenspiele konnten pünktlich beginnen. Aufgrund der kurzfristigen Absagen wurde bei den Damen Unter50 in einer 3er- und einer 4er-Gruppe und bei den Damen Über50 in zwei 3er- und zwei 4er-Gruppen gespielt. Es entwickelten sich bereits in den Gruppenspielen interessante und spannende Matches, wobei auch mehrmals der Match-Tie-Break entscheiden musste und abends standen die Platzierungen in den Gruppen und somit auch die Teilnehmerinnen der Viertelfinalspiele bei Ü50 bzw. Halbfinalspiele bei U50 fest. Bevor diese aber am Sonntag in Angriff genommen wurden, stand am Samstagabend zuerst noch die obligatorische Players Night auf dem Programm. Auf der gemütlichen Terrasse des TC Grafenberg mit Barbetrieb wurde noch bis nach Mitternacht ausgiebig getanzt und gefeiert.

Aber am Sonntagmorgen standen alle wieder pünktlich parat um in den weiterführenden Spielen ihr Bestes zu geben. Bei den Damen Ü50 setzten sich im Viertelfinale Schuster/Ries (TSV Riederich) gegen Esslinger/Mecner (TC Bad Urach) sowie Wermke/Lenz (TC Pliezhausen) gegen Schenk/Schenk (TSV Holzelfingen) und Roy/Günthner (TB Neuffen) gegen Bofinger-Reschl/Macho (TSV Jesingen) jeweils in zwei Sätzen durch. Den letzten Halbfinalplatz sicherten sich Bechtloff/Hauschild (TSV Holzelfingen) mit einem Sieg im Match-Tie-Break gegen Kuchenbecker/Rabuser (TC Hülben).

In den Halbfinals gewannen anschließend Schuster/Ries gegen Bechtloff/Hauschild mit 6:2 und 6:3, während Roy/Günthner sich gegen Wermke/Lenz mit 7:5 und 6:2 durchsetzten. Das Spiel um Platz 3 zwischen Wermke/Lenz und Bechtloff/Hauschild war sehr ausgeglichen und bis zum Ende spannend. Letztendlich setzten sich Wermke/Lenz mit 12:10 im Match-Tie-Break durch. Im Finale trafen zum Abschluss mit Roy/Günthner und Schuster/Ries zwei Doppel aufeinander, die beim Damen-Doppel-Cup in Grafenberg bis auf eine Ausnahme immer dabei waren. In einem umkämpften Match hatten Roy/Günthner fast immer die bessere Antwort parat und siegten am Ende mit 6:4 und 6:1.

Bei den Damen U50 ging es gleich im Halbfinale weiter. In einem sehenswerten Match konnten sich Kammel/Reithmayer (SSF Kappishäusern/TC Grafenberg) mit 6:4 und 7:5 gegen Zimmermann/Schöll (SF Dottingen) ebenso durchsetzen wie Hecht/Dunkelberger (TSV Holzelfingen) mit 6:2 und 6:3 gegen Fischer/Wendelstein (TC Grafenberg). Das folgende Spiel um Platz 3 gewannen dann Zimmermann/Schöll gegen Fischer/Wendelstein ebenso mit 6:2 und 6:3. Das Finale zwischen Hecht/Dunkelberger und Kammel/Reithmayer musste leider aufgrund von gesundheitlichen Problemen beim Stand von 6:2 und 1:1 beendet werden. Somit belegten Hecht/Dunkelberger 1.Platz.

Aber auch alle anderen Platzierungen wurden in Nebenrunden ausgespielt, so dass alle Doppel auch am Sonntag nochmals im Einsatz waren.

Im Anschluss an die Finalspiele zog Ralf Kittelberger, 1.Vorsitzender des TC Grafenberg, ein durchaus positives Fazit des Turniers und bedankte sich natürlich auch bei allen Helfern des TC Grafenberg, ohne die so ein zweitägiges Event gar nicht machbar wäre. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Doppel Preise und Geschenke, die von Simone Kammel wieder in hervorragender Weise organisiert und überreicht wurden. Aber auch die Spielerinnen hatten für Simone Kammel eine Überraschung parat und überreichten ihr ein Geschenk mit persönlichen Widmungen für ihr Engagement im Hobbybereich. Zum Abschluss bedankte sich der Turnierleiter Achim Bader nochmals bei den Teilnehmerinnen für ihre Pünktlichkeit und die faire Spielweise und lud alle Teilnehmerinnen zum nächsten Damen-Doppel-Cup 2023 gerne wieder nach Grafenberg ein.                                                                                               


Achim Bader, Sportwart TC Grafenberg

&nbs

    Platzierungen Unter 50:

    1. Elke Hecht / Tina Dunkelberger (TA TSV Holzelfingen)
    2. Simone Kammel / Lisa Reithmayer (TA SSF Kappishäusern/TC Grafenberg)
    3. Stefanie Zimmermann / Tamara Schöll (TA SF Dottingen)
    4. Daniela Fischer / Gaby Wendelstein (TC Grafenberg)
    5. Andrea Hirle / Birgit Manz (TC Bempflingen)
    6. Kerstin Rauscher / Anika Littau (TA SF Dottingen)
    7. Katrin Bauer / Jutta Bundschuh (TA TSCH Esslingen)

    Platzierungen Über 50:

    1. Ilona Roy / Gaby Günthner (TA TB Neuffen)
    2. Nicole Schuster / Antje Ries (TA TSV Riederich)
    3. Ruth Wermke / Marion Lenz (TC Pliezhausen)
    4. Renate Hauschild / Dagmar Bechtloff (TA TSV Holzelfingen)
    5. Manuela Bofinger-Reschl / Daniela Macho (TA TSV Jesingen)
    6. Martina Esslinger / Susanne Mecner (TC Bad Urach)
    7. Susanne Kuchenbecker / Claudia Rabuser (TC Hülben)
    8. Susanne Schenk / Sandra Schenk (TA TSV Holzelfingen)