Springe zum Seiteninhalt

Oberschwaben/Alb-Donau  Newsüberblick

Endturniere - NEXT LEVEL-Turnierserie der VR-Talentiade

Am vergangenen Wochenende 11. + 12.11.2023 fanden die Endturniere der Altersklassen U8 –U10 in Stuttgart-Stammheim und Biberach statt.

13.11.2023  Alle Bezirke  Jugend  VR-Talentiade

Endturnier U8 in Biberach (11.11.)
Beim Eintreffen von Verbandstrainerin Micki Kochendörfer und Oberschiedsrichter Marc Baumann warteten schon einige Eltern und Kinder ungeduldig auf ihr großes Finale. Um 10 Uhr begrüßte Micki Kochendörfer die Kinder und Eltern, erläuterte die Spielregeln und absolvierte ein gemeinsames Aufwärmen mit den Kindern.

Ein wichtiger Bestandteil der Endrunde ist das selbständige Zählen der Punkte auf dem Platz. Die Kinder müssen lernen ohne Schiedsrichter zu spielen und auch kritische Situationen selbstständig zu klären. Die Kaderspielerin Leona Orb unterstütze die Kinder bei der Zählweise. Dies war eine große Hilfe für die Kids. Des Weiteren konnten Micki Kochendörfer und Marc Baumann durch Gespräche und Regelerklärung Kindern und Eltern Hilfestellung geben. Hier müssen die Eltern auch lernen sich zurückzunehmen. Micki Kochendörfer hat schon bei vielen Begrüßungen bzw. Siegerehrungen erwähnt: „Ihr seid alle Sieger, denn ihre stellt euch dem Wettkampf und da gibt es immer Sieger und Verlierer.  Doch nach dem Match ist vor dem Match und das nächste Mal hat man wieder die Chance zu gewinnen! Es ist nur ein Match von vielen Matches die noch kommen werden“.

Bei den Jungs setzen sich in der Gruppenphase die gesetzten Spieler durch und erreichten das Finale.  Micki Kochendörfer war begeistert, wie mutig und variantenreich die Jungs ihre Matches bestritten. Bei den Mädchen waren die Gruppenspiele sehr eng und Herr Baumann musste gründlich rechnen, damit die richtigen Platzierungen ausgespielt wurden.Zum Abschluss des Tages haben die Kinder und Eltern viel dazu gelernt und bei der Siegerehrung konnte Micki Kochendörfer in glückliche Kinderaugen schauen.
 

Endturnier U9 und U10 in Stuttgart-Stammheim (11.+12.11.)
Als Oberschiedsrichter fungierte Michael Seng und die Turnierleitung übernahm Matthias Schniegel. Vor Beginn des Turniers gab es am Samstag ein Elterncoaching – hier wurden den Eltern ein paar Empfehlungen zum Verhalten bei Spielen / Turnieren ihrer Kinder gegeben. Der Fairplay-Gedanke und der Spaß am Spiel sollte bei allem sportlichen Ehrgeiz im Mittelpunkt der NEXT LEVEL-Turnierserie stehen. Des Weiteren fand unter der Leitung von Verbandstrainer Guenadiy Milaylov ein gemeinsames Warm Up statt.

Im Anschluss wurden in zwei 4er-Gruppen je Konkurrenz die vier Finalteilnehmer ermittelt. Am Sonntag wurden dann die Halbfinals, das Finale sowie das Spiel um Platz 3 ausgetragen.
Insgesamt waren es über beide Tage viele hochklassige und spannende Spiele.

Bei den Mädels U9 konnten sich in zwei knappen Halbfinalspielen, die erst im Match-Tie-Break entschieden wurden, Feline Röser sowie Linda Rendel durchsetzen. Im Finale behielt Linda Rendel die Oberhand und sicherte sich den 1. Platz.
Bei den Jungs U9 konnten sich die beiden punktbesten Spieler der Turnierserie auch für das Finale qualifizieren. Hier setzte sich Ben Eisele gegen Luka Lingenberg durch und gewann den Titel.

In der Altersklasse U10w triumphierte die Spielerin Kristin Haag. Luna Dima auf dem 2. Platz lieferte ein spannendes Finale, das erst im Match-Tie-Break entschieden wurde.
Die Altersklasse U10m konnte Ömer Faruk Cetin gewinnen. Im Finale behielt er die Oberhand gegenüber Theo Schikotanz.

Cheftrainer Michael Wennagel und Verbandstrainer Andreas Tiltscher waren mit dem Niveau der Halbfinal- und Finalspielen sehr zufrieden: „Die Kinder haben offensiv und mutig gespielt. Es gab einiger sehr sehenswerte Ballwechsel“ resümierten die Trainer. Nach Abschluss aller Finalspiele fand unter der Leitung von Cheftrainer Michael Wennagel die Siegerehrung statt.

Andreas Fodi (Bereichsleiter Ressort IV –Leistungssport & Jugendförderung) zeigte sich zufrieden: „Der WTB freut sich auch kommendes Jahr wieder die NEXT LEVEL-Turnierserie mit Unterstützung der Volksbanken Raiffeisenbanken zu veranstalten. Ein Dankeschön auch an alle Turnierausrichter für ihr tolles Engagement. Mit den Endturnieren in Stammheim und Biberach haben wir auch einen schönen Abschluss gefunden.“