Springe zum Seiteninhalt

Oberschwaben/Alb-Donau  Newsüberblick

Erfolgreiches Turnier beim TC Mengen

Ablach-Cup 2023 mit weit über 100 Teilnehmern

28.08.2023  Bezirk F

Bereits zum 13. Mal wurde auf der Tennisanlage des TC Mengen Mitte August der Ablach-Cup ausgetragen. Seit Bestehen der Veranstaltung hatten sich mit 119 Teilnehmern bereits zum zweiten Mal mehr als 100 Spieler angemeldet. Aufgrund der sehr leistungsstark besetzten Teilnehmerfelder wurde auch in diesem Jahr erstklassiges Tennis geboten.

 

Bei den Herren LK 1 bis 12 waren 16 Teilnehmer am Start. Im ersten Halbfinale setzte sich Sebastian Albeck von der DJK Singen etwas überraschend gegen den an Nr. 1 gesetzten Patrick Benz vom TC Engstingen klar in zwei Sätzen durch. Im zweiten Halbfinale stand mit Dennis Kautz vom TC Sigmaringen der an Nr. 2 gesetzte Titelverteidiger. Gegner war hier Matthias Boos von der SpVgg FFL Frickingen, der aufgrund seines Lebensalters bereits bei den Herren 50 hätte spielen können. Nach einem hart umkämpften ersten Satz behielt Kautz die Nerven und gewann das Match letztendlich mit 7:6 und 6:0. Im Finale hatte Albeck klar das Nachsehen und unterlag dem souverän aufspielenden Kautz klar in zwei Sätzen. Kautz sollte an diesem Wochenende der einzige Spieler bleiben, der seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigte.

 

22 Teilnehmer stellten sich in den Leistungsklassen 10 bis 18 dem Wettbewerb. Mit Paul Jäger und Daniel Claus hatte der TC Mengen zwei Spieler auf dem Tableau. Jäger verlor bereits im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten Chris Halder vom TC Ostrach, Claus gelang immerhin der Einzug ins Viertelfinale, dass er jedoch eindeutig in zwei Sätzen gegen Dominik Teufel vom TC Hohentengen verlor. Im Halbfinale standen sich der ungesetzte Jonas Mägerle vom TC Sigmaringen und der ebenfalls ungesetzte Manuel Geisinger vom TC Ameisenberg gegenüber. Hier setzte sich eindrucksvoll Mägerle mit 6:1 und 6:2 durch. In der unteren Hälfte standen sich Halder und Teufel gegenüber. Teufel setzte sich in einem tollen Fight mit einem hauchdünnen 12:10 im Match-Tiebreak durch.

 

Mit 24 Teilnehmern war das Feld der Leistungsklassen 16 bis 25 am stärksten besetzt. Hier waren mit Christoph Weiß, Mario Kloss, Alejandro Riede, Marco Hartmann, Rafael Maderner und Torsten Graf gleich sechs Spieler des TC Mengen vertreten. Mit Ausnahme von Weiß, der sich bis ins Viertelfinale spielte und denkbar knapp im Match-Tiebreak verlor, war für alle anderen Spieler des TC Mengen spätestens im Achtelfinale Endstation.

Im ersten Halbfinale setzte sich der ungesetzte Emil Göbel von der TA TSV Hochdorf gegen den an Nr. 5 gesetzten Philipp Siebenrock vom TC Wald in zwei Sätzen durch. Im zweiten Halbfinale schlug der ebenfalls ungesetzte Henri Schif vom TC Waiblingen die Nr. 7 des Feldes, Sergio Mora Ferrandis, hauchdünn im Match-Tiebreak. Im Finale setze sich Gögel verdient mit 6:4 und 6:3 durch. Bewundernswert ist hierbei, dass Göbel neben Samuel Thumm vom TC SSV Ulm einer der beiden jüngsten Teilnehmer dieses Feldes war.

 

Bei den Herren 40 waren in diesem Jahr in den Leistungsklassen 6 bis 18 mit Tobi Reiser, Markus Michelberger und Marcel Dietsche drei Spieler des TC Mengen vertreten. Hier standen sich die Nr. 1 der Setzliste mit Tobias Kast von der SpVgg FAL Frickingen und der ungesetzte Tobias-Nick Fenster vom TS Weißenhorn gegenüber. Fenster setzte sich in einem einseitigen Match klar in zwei Sätzen durch. Im zweiten Halbfinale musste Dietsche gegen Christian Schneider vom TC Bingen ran. Nach verlorenem erstem Satz entschied Dietsche den zweiten Satz klar für sich. Der Match-Tiebreak ging aber mit 10:4 an seinen Gegner. In einem sehr guten Finale war Fenster der klar bessere Spieler und siegte verdient mit 6:2 und 6:3.

 

Martin Schneider war der einzige Teilnehmer des TC Mengen, in dem mit acht Teilnehmern besetzen Feld der Herren 40 LK 16 bis 25. In der Runde der letzten Vier spielte Thomas Rindler vom TC Sigmarszell gegen Timo Wernecke vom TV Hohenacker. In einem sehr engen Spiel setzte sich schließlich Rindler im Match-Tiebreak durch. Das zweite Einzel dominierte Benjamin Gentner von der TA SV Dürmentingen gegen Joachim Braig von der TA SV Langenenslingen und gewann deutlich in zwei Sätzen. Das Finale entschied Thomas Rindler für sich und gewann wie auch schon im Halbfinale im Match-Tiebreak.

 

Die Herren 50 waren in den Leistungsklassen 6 bis 18 vertreten. Das Teilnehmerfeld war mit 19 Spieler nicht nur sehr gut besetzt, sondern auch das stärkste Feld, dass in 13 Jahren Ablach-Cup angetreten war. Mit John Schouten und Uwe Schaut waren ebenfalls zwei Spieler des TC Mengen am Start. Nachdem Schouten die erste Runde relativ locker überstand, traf er auf den an Nr. 1 gesetzten Erwin Real vom TC Bad Waldsee. Mit einer deutlichen Niederlage war für Schouten in der zweiten Runde Schluss. Schaut kam nicht über die erste Runde hinaus. Das erste Halbfinale zwischen Real und Kempter vom TC Bad Saulgau war für viele Zuschauer bereits das vorweggenommene Endspiel. In einem hochklassigen und hochdramatischen Spiel schlug Kempter seinen Gegner im Match-Tiebreak. Im zweiten Halbfinale zog Rainer Geiselhart vom TC Engstingen gegen den ungesetzten Wolfgang Zenzen von den Tennisfreunden Birkenfeld souverän ins Finale ein. In einem ebenfalls sehr guten Finale schlug Geiselhart seinem Kontrahenten Kempter mit 6:1, 1:6 und 10:6 und sicherte sich den Titel bei den Herren 50.

 

Bei den Herren 60 wurde in den Leistungsklassen 6 bis 25 gespielt. Mit Kersten Hamann und Roland Schlegel waren ebenfalls zwei Spieler des TC Mengen am Start. Hamann schied bereits in der ersten Runde, wenn auch denkbar knapp gegen die Nr. 2 der Setzliste, Harald Rudolph vom TA SSV Willmandingen aus. Besser machte es Schlegel, der Harald Rudolph eindrucksvoll in zwei Sätzen schlug und damit ins Habfinale einzog. Im ersten Halbfinale setzte sich etwas überraschend Willi Maier vom TC Ravensburg gegen seinen Vereinskameraden Daniel Vogt hauchdünn mit 10:8 im Match-Tiebreak durch. Im zweiten Halbfinale hatte Schlegel gegen Christian Saur vom TC Friedrichshafen wenig entgegenzusetzen und unterlag klar in zwei Sätzen. In einem sehr einseitigen Finale setzte sich Saur hochüberlegen gegen Maier durch und gewann in seinem ersten Jahr bei den Herren 60 den Titel.

 

Im nächsten Jahr feiert der TC Mengen sein 60-jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass planen die Verantwortlichen das Turnier auszuweiten und am Samstagabend eine „Players Night“ zu veranstalten.

 

John Schouten