Springe zum Seiteninhalt

Oberschwaben/Alb-Donau  Newsüberblick

Hochklassiges Tennis beim Ranglistenturnier im TC Weingarten

IV. RIBO Tennisturnier beim TC Weingarten

14.09.2021  Bezirk F

Das Tennisturnier, das zur deutschen Rangliste zählt, war ein Highlight für viele Sportbegeisterte. Zahlreiche Zuschauer fanden sich drei Tage lang auf der Anlage des TC Weingarten ein und sahen Tennis vom Feinsten.

Ein Ergebnis muss nicht unbedingt den echten Spielverlauf wiedergeben, ist allgemein bekannt. Einen Beweis dafür lieferte das Finale im Herren A-Feld. Dem 17-jährigen Jannik Maute (TC Weißenhof, DTB 491) gelang mit seiner beidhändigen Vor- und Rückhand das Kunststück, seinen Finalgegner Luca Hesselmann (TV Fürth, DRL 500) mit 6:0/6:0 vom Platz zu schicken. Ein Ergebnis, das in einem Finale nicht gerade häufig vorkommt, zumal die beiden nur durch neun Ranglistenplätze getrennt waren. Gesetzt waren die Beiden im Weingartner Turnier an Platz sechs und sieben. Der Fürther zeigte sich anschließend als fairer Verlierer: „Jannik ist wirklich alles gelungen heute, zu keinem Zeitpunkt hat er nachgelassen. Er ist ein verdienter Sieger.“ Schon im Halbfinale spielte der spätere Sieger überragend, hatte aber mit dem Organisator des Turniers Benjamin Seifferer (TC Weingarten, DRL 369) einen deutlich härteren Gegner. Erst im Matchtiebreak behielt er mit 10:6 die Oberhand.

Ganz im Gegensatz dazu das Damen A-Endspiel, in das Vorjahressiegerin Elisabeth Sterner (MTTC Iphitos München, DRL 238) mit klaren Zweisatzsiegen einzog. Hier traf sie auf Sylva Hahn (SV Böblingen, DRL 457), die bis zum Finale ebenfalls keine große Mühe hatte. Dass mit ihr zu rechnen sein würde, hatte sie während der laufenden Verbandsrunde bewiesen. Als Spitzenspielerin in der Regionalligamannschaft des SV Böblingen gewann sie alle sechs Matches. Das Finale in Weingarten verlief bis zum Matchtiebreak sehr ausgeglichen. Dann aber ließ Sylva Hahn ihrer Gegnerin keine Chance, mit 10:3 holte sie sich den Titel.

Bedauerlich war, dass sowohl in der Damen- als auch bei der Herren-Konkurrenz die Top-Gesetzten kurzfristig ihre Teilnahme abgesagt hatten. 

In der Herren B Konkurrenz gelang es dem mehrfachen Sieger Jannik Holzer (TC Weingarten) nicht, den Titel zu verteidigen. In seinem Heimatclub blieb der Titel trotzdem, Mannschaftskollege Claudius Lindel holte ihn sich mit 6:2, 6:2. Er ist seit diesem Jahr in Oberschwaben zu Hause.

Im Herren C-Feld errang ebenfalls ein Weingartner den Sieg. Markus Riegger gewann gegen den erst 14-jährigen Vincent Walter (TC Ravensburg) im Matchtiebreak.

Dass im Mixed Wettbewerb ebenfalls zwei TCW-Cracks gewannen, ist sozusagen das Tüpfelchen auf dem „i“. Benjamin Seifferer mit Schwester Anna Boenke holten sich den Titel in einem sehenswerten Match gegen die Biberacher Stefan Feyen und dessen Tochter Jule.

Nicht allein das Preisgeld, das dank der Sponsoren RIBO Weingarten und Hotel Tannenhof/Weiler im Allgäuausgeschüttet werden konnte, hat die Sportler nach Weingarten gelockt, sondern auch das sympathische Team um Sportwart und Organisator Benjamin Seifferer trug einen Großteil dazu bei. Der fünften Auflage im nächsten Jahr sollte nichts im Wege stehen.

 

Edith Dignath