Springe zum Seiteninhalt

Oberschwaben/Alb-Donau  Newsüberblick

Offene Stadtmeisterschaften Ulm/Neu-Ulm - Die letzte Auflage des Turniers

An der Siegerehrung am 28. August 2022 wurde bestätigt, dass es nach 42 Jahren und insgesamt 82 gemeinsamen Turnieren das letzte vereins- und grenzüberschreitende Turnier gewesen ist. Als Siegerin des DTB-Ranglistenturniers wurde die ungesetzte Marleen Tilgner (Hittfelder TC) geehrt. In der Königsklasse der Herren holte der Sendener, für den TC Schießgraben-Augsburg spielende, Christopher Waite den Titel.

16.09.2022  Bezirk F  Allgemein

Mit dem DTB-A-6 Damen- und Herren-Ranglistenturnier sowie drei LK-Wettbewerben (Herren LK 10-18, LK 16-25 und Herren 50) endeten die vom 26.-28.08. ausgetragenen „Offenen Ulm/Neu-Ulmer Tennis-Stadtmeisterschaften“.    

 

Alle redeten vom Wetter – so auch die Turnierverantwortlichen. Daher gab es am ersten Turniertag ein strammes Programm mit 74 Begegnungen auf den 19 Plätzen der TA SSV Ulm 1846 und des TK Ulm. Trotz zunehmend schlechterem Wetter mussten keine Matches in die Halle verlegt werden. Dementsprechend gab es eine ansehnliche Zuschauerkulisse.

 

Das Damenfeld wurde von acht Spielerinnen der deutschen Rangliste angeführt. Ins Halbfinale schafften es Clara-Marie Schön (TC BW Dresden-Blasewitz, DTB 134, gesetzt an Nr. 1), Marleen Tilgner (Hittfelder TC), Mariella Thamm (TEC Waldau, DTB 365, Nr. 4 mit WC) und die Nr. 2 Maria Schneider (TC Schwaben-Augsburg, DTB 223). Während Tilgner als Ungesetzte die Dresdenerin Schön mit 6:2, 6:2 vom Platz schickte, endete das zweite Halbfinale beim Stand von 5:3 für Thamm (Aufgabe Schneider). Im Finale wollte sich Thamm, die erst seit einer Woche 13-jährige württembergische Nachwuchshoffnung, gegen die elf Jahre ältere und auf Hawaii studierende Tilgner behaupten. Die Jüngere kämpfte mit den Nerven und war sichtlich unzufrieden mit ihren Schlägen. Am Ende gewann die vom Tennisverband Niedersachsen/Bremen kommende Marlene Tilgner mit 6:2, 6:2.

    

Die Königsklasse der Herren, ebenfalls ein DTB-Ranglistenturnier der Kategorie A-6, war bis zum allerletzten Moment spannend. Insgesamt zehn Spieler der deutschen Rangliste, angeführt vom Vorjahressieger Jannik Maute (TC Weissenhof, DTB 84) und Christopher Waite (TC Schießgraben Augsburg, DTB 153, Nr. 2) schafften es der Ulmer Lokalmatador Maximilian Metzler (TA SSV Ulm 1846, DTB 429) und der ungesetzte Milan Konrad (TC Lindau) ins Halbfinale. Metzler lieferte zuvor zum Einzug ins Halbfinale gegen Julius Gold (TC BW Würzburg, DTB 193, gesetzt an Nr. 3) einen wahren Krimi. Satz 1 holte der Ulmer mit 6:3, Satz 2 ging mit 6:2 an Gold. Der entscheidende Matchtiebreak war nur etwas für starke Nerven: 9:6 zugunsten von Metzler, ein Punkt noch und alles wäre gelaufen. Gold holte jedoch auf und ging mit 10:9 in Führung, bitter für Metzler. Dieser gab nicht auf, machte die nächsten drei Punkte und gewann mit 12:10. Damit hatte er im Halbfinale gegen Maute, gegen den er bereits im 2021er-Finale stand, nichts mehr zuzusetzen. Er ging mit 0:6, 1:6 vom Platz. Der Würzburger Konrad hatte schon im Achtel- und Viertelfinale enge Dreisatzmatches hinter sich, seine Niederlage gegen Christopher Waite mit 2:6, 1:6 war eine logische Folge. Waite, der in seiner Jugend schon bei der TA SSV Ulm 1846 aufschlug, ließ beim durchaus ausgeglichenen Finalspiel gegen Maute keinen der entscheidenden Punkte liegen. Mit 6:4 und 6:4 krönte er sich zum letzten „Ulm/Neu-Ulmer Stadtmeister“.   

 

Bei den weiteren Wettbewerben kamen die regionalen Spieler zum Zug. Bei Herren LK 10-18 stand die gesetzten Phankorn Senner (TA SV Würtingen), Sandro Hengeler (TV Memmingen), Robert Stooss (TV Gomadingen) und der ungesetzte Nils Ritter (SPG TA SSV Ulm 1846/TK Ulm) im Halbfinale. Das Finale erreichten Hengeler gegen Senner mit 6:4, 6:4 und Stooss gegen Ritter mit einem knappen 7:5, 6:4. Nach einem ausgeglichenen Match holte Hengeler mit 6:4, 6:3 den B-Titel. Bei Herren C (LK 16-25) bestritten das Finale die Nr. 3 Stefan Kohn gegen die Nr. 4 Axel Miller (beide TA SV Weidenstetten). Mit 6:4, 6:2 verließ Kohn als Sieger den Platz. Bei Herren 50 holte sich Peter Hitzler (TC Heidenheim) den Titel. Zweiter wurde Andreas Anselment (TA VfB Ulm), die dritten Plätze teilten sich und Markus Ebner (TK Ulm) und Jochen Ruck (TC Illertissen).   

 

Unter der Schirmherrschaft der Städte Ulm und Neu-Ulm ging eine Ära nicht nur aus sportlicher Sicht zu Ende. Seit der Gründung im Jahr 1979 war Edith Pichler als geschäftsführendes Vorstandsmitglied mit Schwerpunkt Turnierorganisation, Finanzen, und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Sie wurde bereits am Vorabend in einer kleinen Feierstunde verabschiedet. Die Zukunft wird zeigen, ob – und wenn ja – in welcher Form es wieder ein Ulm/Neu-Ulmer Turnier geben wird.

 

Edith Pichler

 

Ergebnisse  

 

DTB-Ranglistenturnier A-6: Damen

1. Marleen Tilgner (Hittfelder TC) 6:2, 6:2

2. Mariella Thamm (TEC Waldau)

3. Clara-Marie Schön (TC BW Dresden-Blasewitz)

3. Maria Schneider (TC Schwaben-Augsburg)

 

DTB-Ranglistenturnier A-6: Herren 

 

1. Christopher Waite (TC Schießgraben-Augsburg) 6:4, 6:4

2. Jannik Maute (TC Weißenhof)

3. Maximilian Metzler (TA SSV Ulm 1846)

3. Milan Konrad (TC Lindau)

 

Herren B – LK 10-18

1. Sandro Hengeler (TV Memmingen) 6:4, 6:3

2. Robert Stooss (TV Gomadingen)

3. Phankorn Senner (TA SV Würtingen)

3. Niks Ritter (SPG TA SSV Ulm 1846/TK Ulm)

 

Herren C – LK 16-25

1. Stefan Kohn (TA SV Weidenstetten) 6:4, 6:2

2. Axel Miller (TA SV Weidenstetten)

3. Fabian Renoth (TA TSV Einsingen)

3. Andreas Kast (RSV Finningen)

 

Herren 50 

1. Peter Hitzler (TC Heidenheim) 6:3, 6:2.

2. Andreas Anselment (TA VfB Ulm)

3. Markus Ebner (TK Ulm)

3. Jochen Ruck (TC Illertissen)