Springe zum Seiteninhalt

Oberschwaben/Alb-Donau  Newsüberblick

Verena Baur-Jöchle holt WM-Bronze

Die Spielerin aus Schwendi spielt bei der Welmeisterschaft der Young Seniors in Lissabon groß auf.

15.08.2022  Bezirk F

Verena Baur-Joechle - Tennisspielerin aus Schwendi (Kreis Biberach) - gewann bei den Weltmeisterschaften der Seniorinnen AK 30 die Bronzemedaille. In einem international aufgestellten 12er-Feld machten die drei deutschen Teilnehmerinnen die ersten drei Plätze unter sich aus. Natalie Gumbrecht aus Bayer belegte Platz 1 vor Eileen Arana-Roth aus Hessen.

 

Nach der sehr erfolgreichen Verbandsrunde in der Regionalliga Süd-West mit den Damen 30 des TC Waiblingen war die Motivation groß, den Schritt auf die internationale Ebene zu wagen. Das gesetzte Ziel – Runde 1 gewinnen – war gegen die ehemalige Profispielerin Mariana Correa aus den USA nicht so einfach. Die Erfahrung und das variable Spiel bereitete Baur-Joechle sichtliche Probleme. So gab sie den ersten Satz mit 2:6 ab. Im zweiten Satz fand sie immer mehr ins Spiel und setzte ihre taktischen Stärken ein. Mit 6:4 und im dritten Satz 6:2 kam sie eine Runde weiter. Das gesetzte Minimalziel war dadurch erreicht.

 

Im Viertelfinale traf die Stützpunkttrainerin des WTB Bezirk F auf die an drei gesetzte Argentinierin Karina Natalia Lojo. Nach einem verschlafenen Start fand sie in ihr Spiel und entschied es eindeutig mit 6:4 und 6:1 für sich. Im Halbfinale wurde es jedoch nicht einfacher. Die an zwei gesetzte Arana-Roth – eine tolle Spielerin mit sehr viel Turniererfahrung und großem Kämpferherz – rang mit ihr drei Stunden um jeden Ball. Nach einem 6:7, 7:5 und 2:6 musste sich Verena Baur-Joechle geschlagen geben. Die Zuschauenden sahen Tennis auf hohem Niveau.

 

Unter den Fans waren auch die Tochter und der Ehemann von Baur-Joechle. An den spielfreien Tagen machte die Familie, die auch sonst eine große Stütze während dieser acht Tage war, in Lissabon und am Meer Urlaub. Neben den Erlebnissen neben dem Tennisplatz standen Training und die Gewöhnung an die portugiesischen Wetter- und Platzverhältnisse auf dem Plan.

 

Alles in allem resümiert Baur-Joechle es als ein großartiges Erlebnis an der Weltmeisterschaft teilgenommen zu haben. Und vor allem, dass sie auf internationalem Parkett sehr gut mitspielen kann.


ML