Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Tennis ist mein Leben

WTB-Kaderspielerin Victoria Pohle im Interview mit der WTB-Redaktion.

Text: Verena Nagel | | WTB-Kader

WTB-Kaderspielerin Victoria „Vicky“ Pohle war total aus dem Häuschen, als sie zum ersten Mal für ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft U16 nominiert wurde und Deutschland offiziell vertreten durfte. „Es ist etwas ganz Besonderes und es war ein tolles Erlebnis für mich, das erste Mal Deutschland zu repräsentieren. Ich habe mich über die Nominierung sehr gefreut,“ betont Vicky.

Anfang Februar war es dann soweit. Die junge Spielerin vom vom TEC Waldau Stuttgart durfte zusammen mit der deutschen Nationalmannschaft beim Tennis Europe Winter Cup 2023 in Istanbul antreten. Die erst 15-jährige berichtet aufgeregt von den einzelnen Begegnungen: „In der ersten Runde haben wir gegen die topgesetzte Mannschaft aus Serbien 2:1 gewonnen. Im Halbfinale haben wir dann gegen Belgien leider im entscheidenden Doppel im MTB verloren. Danach haben wir aber im Spiel um Platz 3 gegen Moldavien gewonnen. Somit haben wir insgesamt den 3. Platz belegt!“

Vicky besucht zurzeit eigentlich noch die Realschule und macht in diesem Jahr ihren Abschluss. Doch sie weiß schon genau was sie will:

„Tennis ist mein Leben und ich möchte es auf jeden Fall professionell machen.“

Mit Tennis hat sie sehr früh begonnen, da ihre Mutter auch Tennistrainerin ist und sie seit ihrer Geburt immer auf dem Platz dabei war. Mit 3 Jahren konnte Vicky schon übers Netz spielen.

Große Ziele!

Vicky möchte in diesem Jahr in der ITF Juniorenweltrangliste in die Top 200 und in der Deutsche Damenrangliste in die Top 80 aufsteigen. Ihr großes Karriereziel ist es auf die Profi-Tour zu kommen und Tennis professionell zu spielen – also natürlich auch an den Grand Slams teilzunehmen bzw. zu gewinnen. Sie weiß, dass es bis dahin noch ein weiter Weg ist: „Priorität hat für mich gesund zu bleiben und den Spaß am Tennis nicht zu verlieren.“

Wir wünschen Vicky alles Gute und drücken weiterhin die Daumen!

Hier könnt ihr Vicky auf Instagram folgen und ihre nächsten Erfolge miterleben

 

Aktuelle Blog-News

Eine Leidenschaft die verbindet  

Tennis: Luca Steen vom TC Herrenberg und Niklas Köhler von der TA SV Böblingen waren im November bei den Deaflympics in Tokio am Start – und sind mit einer Silbermedaille im Doppel zurückgekehrt.

Eine Leidenschaft die verbindet  

Zweimal Podium für Tobias Nitschmann: Ein Bericht von den Deutschen Meisterschaften im Blinden- und Sehbehindertentennis.

Clubs & ihre Geschichten  

Vom Donnerstag, 20. November, bis Sonntag, 23. November 2025 fand am malerischen Titisee bereits zum 7. Mal ein ganz besonderes Tenniswochenende im Rahmen von „Hobby Tennis on Tour“ statt.