Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Volles Haus bei Schultennis-Fortbildung

Tipps für die Planung einer Kooperation von Schule und Kindergarten.

Text: Chris Efler | | Hinter den WTB Kulissen

Besondere Rahmenbedingungen erfordern besondere Maßnahmen. Wenn die Verantwortlichen der Tennisvereine eine Kooperation mit einer Schule und/oder einem Kindergarten planen und dann auf die Bildungseinrichtung zugehen, werden sie mit Rahmenbedingungen konfrontiert, die normalerweise im gewohnten Trainings- und Spielbetrieb nicht anzutreffen sind: u.a. zeitliche Rahmen, Materialfragen und Raumfragen. Vor allem aber mit dem Thema „Großgruppentennis“, hier sind Gruppen ab acht bis zehn Kinder gemeint, müssen sich insbesondere die Trainerinnen und Trainer auseinandersetzen.

Was vor dem Hintergrund Großgruppe inhaltlich und methodisch möglich und machbar ist, wurde im Rahmen einer Fortbildung im Landesleistungszentrum (LLZ) des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) in Stuttgart-Stammheim aufgezeigt. Dabei diskutierten die Teilnehmenden sehr konstruktiv und tauschten sich auch über ihre Erfahrungen, die sie in ihrem Heimatvereinen erworben haben, intensiv aus.

Highlights waren die „Bewegungsbaustelle Tennis“, Trainingsformen in der „Stufe ROT“, ein Kleinfeldtennisturnier und der Stationsbetrieb „Kindergarten-Tennis-Abzeichen“. Getreu dem Motto der Veranstaltung „Tennis in Großgruppen“ konnten sich die nahezu 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Praxis selber ein Bild machen, wie solche Trainingsstunden gestaltet werden können. Theoriebeiträge zum Thema „Ganztagsschule“ und „Spielend Tennis lernen“ ergänzten das vielseitige Programm.

„Diese Veranstaltung hat mich sehr inspiriert und ermutigt, mal wieder eine Kooperation mit einer Schule oder Kindergarten in meinem Verein anzugehen“, sah sich eine Teilnehmerin angetan von den Umsetzungsmöglichkeiten. Markus Knödel, WTB-Verbandstrainer, Daniel Csepai, Fachberater Schule und Bildung in den Bezirken B und D sowie WTB-Referent für Schule und Bildung, Christian Efler, die tatkräftig von Adrian Efler unterstützt wurden, zeigten sich sehr erfreut über den Einsatz und die Resonanz der Trainerinnen und Trainer, die aus dem gesamten Verbandsgebiet und sogar darüber hinaus den Weg ins LLZ nach Stuttgart-Stammheim fanden.

Aktuelle Blog-News

Wissenswertes  

Neue Impulse für euren Verein? Entdeckt, was der WLSB im Seminarherbst 2026 anbietet.

Einblicke in den WTB-Kader  

Vom 1. bis 8. August 2026 wurde auf den Anlagen des TC Rutesheim und des TC Weissach-Flacht erneut Tennis auf hohem internationalen Niveau geboten. Wir waren hinter den Kulissen beim Team WTB mit dabei.

Clubs & ihre Geschichten  

Mit der Eröffnung der neuen Padel-Courts erweitert der TVB sein Sportangebot. Zahlreiche Gäste feierten die Einweihung, bevor am Tag der offenen Tür viele Besucher selbst zum Schläger griffen.