Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

1. Häfa-Cup in Ebnat

Mit dem erstmals veranstalteten Ebnater Tennisturnier „Häfa-Cup“ fand die Initiative von Bezirkssportwart Hubert Wunderle, der vor zwei Jahren zum „Schwarzer-Kocher-Cup“ nach Oberkochen eingeladen hatte, nach dem letztjährigen „Brenz-Cup“ in Königsbronn eine gelungene Fortsetzung auf dem Härtsfeld.

| Bezirk B

Rund fünfzig Mannschaftsspieler aus den eingeladenen Tennisvereinen Aalen-Ebnat, Königsbronn, Oberkochen, Aalen-Unterkochen und Aalen-Waldhausen nutzten bei idealen Bedingungen das erste Leistungsklassenturnier in der Höhenluft des Härtsfelds zur Vorbereitung auf die Sandplatzsaison. Dies stets sportlich fair und glücklicherweise ohne größere Verletzungen. In über sechzig Partien bei Damen, Herren, Herren 40 und Herren 50+ wurde bis kurz vor der vom umsichtigen Turnierleiter Rainer Schütz vor Turnierbeginn zeitlich angesetzten Siegerehrung um Siege und Leistungsklassenpunkte gekämpft.

Im Finale der Herren erlebten die zahlreichen Zuschauer zwischen dem Ebnater Alexander Röck und dem sechzehnjährigen Waldhäuser Adrian Eiberger ein sehr spannendes, zeitweise hochklassiges Abschlussmatch. Ein Härtsfeldfinale mit zwei Talenten, die sich bei anhaltendem Trainingsfleiß sicher auch weiterhin im weißen Sport einen Namen machen. Nach dem ganz engen mit 7:5 für Röck entschiedenen ersten Satz, fuhr der etwas abgeklärtere und selbstbewusst spielende, acht Jahre ältere Röck den zweiten Satz mit 6:2 relativ sicher nach Hause. Der ungesetzte Eiberger hatte sich schon vorher mit druckvollem Spiel gegen die als Nr. 4  bzw. Nr. 2 gesetzten Oberkochener Marco Monzheimer sowie Adam Borsay mit 6:2, 6:3 sowie 6:4, 6:4 durchgesetzt. Röck gewann das Halbfinale gegen den als Nr. 1 gesetzten und schließlich Drittplatzierten Daniel Strobel, TC Königsbronn, mit 6:2, 6:3.

Bei den Damen gab Heidrun Kulisch-Huep, TC Oberkochen, keinen Satz ab und siegte verlustpunktfrei vor der achtzehnjährigen Katrin Discher, TC Ebnat, sowie ihren Oberkochener Teamkolleginnen Susanne Scholz und Margit Kohl.

Jugend  

Der Sommer steht vor der Türe und in allen sechs Bezirken des Verbandsgebietes finden Sichtungen für talentierte Kinder aus Württemberg statt. Die Regionalsichtungen richten sich an Kinder der Altersklassen U8 (Jahrgang 2018 und jünger).

Spielbetrieb  

Aufgrund der aktuellen und akuten Hitzewelle hat der WTB folgende Sonderregelung bei Hitze für die Begegnungen der Verbandsrunde (inkl. VR-Talentiade) bis einschließlich 28.06.2026 veranlasst.

Spielbetrieb  

Die Möglichkeiten zur Spielverlegung wurden für das vergangene Spieltags-Wochenende von den Vereinen rege genutzt. Da auch für die kommenden Tage weiterhin sehr hohe Temperaturen angekündigt sind, empfehlen wir weiterhin die Möglichkeiten der…