Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

2. Bundesliga Herren

Der Tennisverein Reutlingen schlägt auch 2024 ab dem 14. Juli erneut in der 2. Bundesliga auf.

Die Philosophie des Vereins, welche durch den neuen Hauptsponsor Bauer Finanz unterstützt wird, ist es, mit vielen regionalen Spielern die Saison zu bestreiten und vor allem den jungen Nachwuchsspielern eine Basis für ihre Entwicklung im Profitennis zu bieten. Das von Coach Marek Kimla und der neuen Tennisschule Tennisbase Reutlingen ausgegebene Ziel ist es in der oberen Tabellenhälfte zu landen.

Mit Tim Handel, der von Marek Kimla ausgebildet wurde, führt Reutlinger das Team an. Der deutsche Stamm besteht aus vielen weiteren jungen Spielern: Noah Schlagenhauf, der seit Jahren bei Marek Kimla trainiert, Nico Hornitschek, Chrissi Wedel und Max Renz haben in Reutlingen das Spielen gelernt und schon in der Jugend zusammen für den TVR gespielt. Jimmy Yang, Emil Rast und Marc Mail komplettieren das Team.

Neu dabei im Team ist der U18 deutsche Meister Lasse Pörtner (Kirchheim), von dem einiges erhofft wird. Nach einigen Jahren schlägt wieder Michael Berrer für Reutlingen auf. Mit ihm kann das junge Team, besonders in knappen Situationen, auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

An der Spitzenposition wird das Team abwechselnd von Nerman Fatic (ATP 220) und Renzo Olivo (ATP 274) verstärkt. Mit dem jungen Schweden Max Dahlin und dem erfahrenen Marek Jaloviec stehen zwei weitere Ergänzungen für das Team bereit. Das erste Heimspiel findet am 21. Juli in der Rudolf-Harbig-Strasse gegen Würzburg statt.

Wie auch in den letzten Jahren freut sich das Team auf die Unterstützung durch zahlreiche Zuschauer bei den Heimspielen (21.7., 26.7., 4.8. und 9.8.)

 

Spielbetrieb BaWü  

Der Badische Tennisverband (BTV) und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) treiben die Pläne für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb in Baden-Württemberg weiter voran.

Breitensport  

Baden-Württemberg ist erneut das sportlichste Bundesland Deutschlands. Das belegt die aktuelle bundesweite Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Inklusion  

Neu in Deutschland: Para Standing Tennis bringt Menschen mit körperlicher Behinderung stehend und laufend auf den Court. Mit Kampagnen, Trainingsangeboten und einem großen Trainingscamp im Dezember 2025 setzt „Tennis für Alle“ starke Impulse für mehr…