Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

3. Spieltag der Verbandsrunde

Am Wochenende starteten auch die bisher noch nicht geforderten Teams in die neue Saison. Eine Übersicht...

| Bezirk E
Herren TC Mössingen: oben v.l. Max Hinkel, Sergi Mico Fenollar, Niklas Ruck, Ian Reynoso.unten v.l. Ivan Gomez Mantilla, Florin Vrabie

Während in den Verbandsligen bereits im Mai gespielt wurde, startete die Württembergliga und Oberliga erst jetzt. Dabei gelangen den Damen des TC Tübingen eine gelungene Saisonpremiere, die Hechinger Damen mussten sich in der Oberliga jedoch der TA Spfr. Schwendi geschlagen geben. In der Herren-Verbandsliga gab es ein bezirksinternes Duell zwischen dem TC Hechingen und dem TC Heuberg welches die Gäste für sich entscheiden konnten.

 

Verbandsliga Herren

 

TC Tübingen 1 – TC Erdmannshausen   4:5

Eine sehr unglückliche Niederlage für die Tübinger Jungs. In den sehr umkämpften Partien ging es mehrheitlich eng zu. 4 Einzel gingen über den MTB. Lediglich die Spiele von Mick Deussen (Niederlage) und Niklas Knörr (Sieg) wurden in 2 Sätzen entschieden. Von den 4 MTBs wurden dann leider 3 verloren. Pablo Munoz-Baroja an 1, Aaron Stahl (3) und Jonathan Eberwein (6) verloren ihre Matches. Moritz Puke konnte sein MTB für sich entscheiden, so dass es nach den Einzeln 2:4 hieß. Bekanntlich sind die Tübinger aber sehr starke Doppelspieler, so dass noch Hoffnung war. Die beiden ersten Doppel wurden auch überzeugend gewonnen, so dass das 3. Doppel den Ausschlag geben musste. Auch hier waren die Tübinger nicht vom Glück verfolgt. Jonathon Eberwein und Moritz Puke kämpften – unterlagen aber schlussendlich mit 9:11, so dass das überaus unglückliche 4:5 feststand.

 

TG Ebingen 1 – TC Ravensburg   7:2

Der Ebinger „Lauf“ setzte sich auch an diesem Wochenende fort. Nach bereits 2 Saisonsiegen konnte nun befreit aufgespielt werden. Dies taten die Ebinger Herren auch überzeugend.

Pascal Domnik (2) in einem hochemotionalen Match, Niklas Plath (4), der erneut starke Daniel Bitzer (5) und Routinier Holger Keinath (6) gewannen ihre Matches deutlich. Lediglich Ivan Hric (1) im MTB und Fabian Müller (3) mussten ihre Punkte abgeben.

Auch im Doppel war schnell klar, dass der Sieg an diesem Sonntag klar an Ebingen gehen wird. Hric/Keinath und Domnik/Bitzer machten den Sack zu. Eine Sahnehäubchen dann noch von Müller/Plath, die im 1-er Doppel die Nummer 1 und 2 der Ravensburger knapp aber verdient im MTB besiegten.

 

TC Hechingen – TC Heuberg   4:5

Spannung pur gab es am Wochenende in der Zollernstadt. Das bezirksinterne Duell war an Spannung kaum zu überbieten. Zwar endeten die Einzelpartien jeweils in 2 Sätzen, in den Doppeln aber ging es eng zu. Für Hechingen punkteten Tomislav Ternar gegen Igor Bujdo, Jan Kupcic gegen Danilo Vucotic und Sebastian Gampert gegen Aleksandar Cvetkov.

Für Heuberg waren Mateusz Szmigiel gegen Paul Claußen, Filip Zupancic gegen Matthias Martin und Nicolas Ernst gegen Florian Krauss erfolgreich, so dass es nach den Einzeln 3:3 stand. Alle 3 Doppel gingen in den MTB. Die Heuberger waren am Ende die etwas glücklicheren, gewannen 2 Doppel und siegten somit 5:4.

 

TC Heilbronn a. Trappensee – TC Mössingen   8:1

Eine nicht ganz unerwartete Niederlage gab es für die Mössinger Herren in Heilbronn. Die deutlich stärker aufgestellten Heilbronner ließen an ihrem Sieg auch keine Zweifel aufkommen. Lediglich Ognjen Paclovic konnte auf Seiten der Mössinger im Einzel punkten.

Ivan Gomez Mantilla, Niklas Ruck, Jeffrey Wodarzik, Max Hinkel und Sebastian Truszczynski verloren jeweils. Die Partie war bereits nach den Einzeln entschieden. Auch alle 3 Doppel gingen verloren.

 

 

Württembergliga Damen

 

STG Geroksruhe – TC Tübingen 1   2:7

Einen sehr erfolgreichen Saisoneinstieg feierten die Tübinger Damen. 4 deutliche Siege in den Einzeln durch Judith Hernandez Miranda (1), Antonia Blattner, Laura Fügner und Sarah Mühlberger brachten die Tübingerinnen auf die Siegerstraße. Anna Bögner (2) und Stefanie Schmid (3) ließen die Punkte liegen. Bögner/Blattner, Miranda/Fügner und Schmid/Mühlberger zeigten auch an diesem Wochenende, dass die Tübinger:innen immer starke Doppel haben. Sie gewannen alle 3 Doppel und siegten somit deutlich mit 7:2

 

 

Oberliga Damen

 

TA Spfr. Schwendi – TC Hechingen   7:2

Einen schweren Stand hatten die Damen des TC Hechingen in Schwendi. Für die Gäste konnten nur Alessa Maier (3) und Ira Vogelmann (6) punkten. Leonie Schondelmaier (2) und Sarah Krauss (5) verloren dagegen deutlich in 2 Sätzen. Zofia Podbiol (1) und Carmen Schmid (4) hatten jedoch die Möglichkeit zu punkten, scheiterten aber jeweils im MTB an ihren Gegnerinnen. Mit 2:4 ging es dann in die Doppel. Auch da gab es nicht viel zu erben. Zwar retteten sich die Doppel Podbiol/Krauss und Maier/Schmid in den MTB, verloren diesen aber. Auch das dritte Doppel Schondelmaier/Vogelmann ging verloren.

 

 

Verbandsliga Damen

 

TC Tübingen 2 – TC Esslingen   9:0

Einen nie gefährdeten souveränen Sieg gab es für die 2. Damenmannschaft von Tübingen.

Leonie Zerweck, Jana Held, Lena Burkhardtsmaier, Dana Julie Hammes, Larissa Sauter und Mia Breuer waren zu stark für die Gegnerinnen aus Esslingen. Lediglich Burkhardtsmaier musste über den MTB gehen. Alle anderen Ergebnisse waren deutlich. Auch alle 3 Doppel wurden locker gewonnen, so dass die Tübingerinnen nach 3 Saisonspielen ungeschlagen an der Spitze der Tabelle stehen.

 

TC Mössingen - TC Tübingen 3   8:1

Auch die Mössinger Damen holten sich einen nie gefährdeten Sieg gegen die 3. Mannschaft vom TC Tübingen. Im Spitzeneinzel musste Lilly Eberhardt bereits beim Stand von 2:1 verletzt gegen die Mössinger Trainerin Clara Hoffmann verletzt aufgeben. Des Weiteren punkteten Sanja König gegen Tara Reutter, Emelie Malek gegen Lorena Grandy, Alena Glimpel gegen Vivien Mayer und Mia Krsteva gegen Hanna Dohmen für die Heimmannschaft. Paula Puke holte gegen Dragana Babic den einzigen Einzelpunkt für Tübingen. Auch in den Doppeln war Mössingen zu stark, holte alle 3 Doppel und siegte verdient mit 8:1

TC Schwenningen - TC Süssen   4:5

Eine knappe Niederlage gab es für die Damen des TC Schwenningen. Zwar stand es nach den Einzeln 3:3 – mehr war für den TCS aber nicht drin. Leticia Terzic, Marcella Müller und Jasmin Vorih verloren jeweils deutlich in 2 Sätzen. Veronika Ferencova (im MTB), Julia Breinlinger und Franziska Putschbach (ebenfalls im MTB) holten die Punkte. Auch zwei Doppel gingen jeweils deutlich an die Gäste – so dass auch der deutliche Sieg von Terzic/Müller im 1. Doppel nichts mehr brachte und die Partie mit 4:5 verloren ging.

 

Aktuell laufen im Hintergrund noch weitere Arbeiten an der WTB Website.

 

Stellenausschreibung im Ressort Wettkampfsport und Bezirke (m/w/d).

Jugend  

Erfolgreiche Titelverteidigung für Region 3.