Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

31. Neckar-Filder Junior Open

Hochklassiges Teilnehmerfeld in der Tennishalle Neckartenzlingen.

| Bezirk D
U12: v.l.n.r. Horst-Dieter Saller (OSR und Turnierleiter), Nikita Rung (2. Platz U12m), Julian Valenthon (Sieger U12m), Jana Nolte (Siegerin U12w), Finja Fredrich (2. Platz U12w) und Joachim Glatzel (1.Vorsitzender ETV Nürtingen)
U12: v.l.n.r. Nikita Rung (2. Platz U12m), Julian Valenthon (Sieger U12m), Jana Nolte (Siegerin U12w), Finja Fredrich (2. Platz U12w) und Michael Wennagel (WTB-Cheftrainer)
U14: v.l.n.r. Joachim Glatzel (1.Vorsitzender ETV Nürtingen), Neyla-Fee Schriever (2. Platz U14w), Jil Stetter (Siegerin U14w), Vincent Selmeczi (Sieger U14m), Fabio Wörner (2. Platz U14m) und Horst-Dieter Saller (OSR und Turnierleiter)
U16: v.l.n.r. Robin Männl (2. Platz U16m), Daniel Heinz (Sieger U16m), Annika Feifer (Siegerin U16w), Lara Dima (2. Platz U16w) und Horst-Dieter Saller (OSR und Turnierleiter)

Über 200 Jugendliche aus deutschlandweit 13 Landesverbänden des DTB hatten sich für die 31. Neckar-Filder Junior Open angemeldet. Es ist das einzige Jugendranglistenturnier mit der Kategorie J1+ unter einer Vereinsführung, dem Eislauf- und Tennisverein Nürtingen, in Süddeutschland.

Horst-Dieter Saller, Turnierleiter des veranstaltenden ETV Nürtingen war mit den großen Teilnehmerfeldern der männlichen und weiblichen Altersklassen U12, U14 und U16 sehr zufrieden, da fast alle anwesenden Spieler*innen auf einem Ranglistenplatz der Deutschen Jugendrangliste stehen.

Bei den U12-Junioren waren sieben der ersten acht Spieler der deutschen Jugendrangliste am Start. Durch die Erfolge an diesem Jugendranglistenturnier der höchst eingestuften J1+ Kategorie haben sich all diese U12-Junioren zusätzlich für das Masterturnier der DTB U12 Serie, bestehend aus 20 Einzelturnieren, Anfang Dezember in Dresden qualifiziert. Das Gleiche gilt für die U12-Siegerin Jana Nolte vom TC Lauffen, die die U12-Masterwertung bei der weiblichen Konkurrenz anführt. Jana hat bei ihren vier Matches in Neckartenzlingen nur zwei Spiele abgegeben.

Auch einige Verbandstrainer verschiedenster Landesverbände konnten sich über die Spielstärke ihrer Schützlinge bei deren Anwesenheit und Austragung von rund 200 Spielen informieren. Vom WTB waren dies die Verbandstrainer Christina Singer-Bath und Cheftrainer Michael Wennagel.

Die topgesetzten Teilnehmer der U12 und U14 spielten sich bei diesem fünftägigen Turnier in ihren Altersklassen bis ins Finale vor. Nur in der U16 männlich sorgten die beiden Ungesetzten Robin Männl (TC Hechingen) und Daniel Heinz (TC Metzingen) für eine Überraschung und kämpften sich erfolgreich bis ins Finale. Auch bei den Endspielen der sechs Konkurrenzen waren noch Vertreter aus sechs Landesverbänden im Einsatz.

Die teilnehmenden Spieler*innen wurden vor Ort voll versorgt. Ein Bespannungsservice für ihre Tennisschläger war ebenfalls vorhanden. Die ersten vier Spieler*innen jeder Altersklasse erhielten bei der Siegerehrung Pokale und Sachpreise, die durch das Autohaus BMW Briem in Nürtingen und der Firma Head gesponsert wurden.

Die Oberschiedsrichter Horst-Dieter Saller und Jörg Heinkele mussten bis auf hilfreiche Unterstützungen nicht wesentlich in den Turnierverlauf eingreifen.

Die Ergebnisse:

U12 weiblich: Endspiel Jana Nolte (TC Lauffen, WTB) – Finja Fredrich (HTV Hannover, TNB) 6:0 6:0

3. Sieger: Anna Knorr (TK Bietigheim) und Sara Kralle (TC Dietesheim)

U12 männlich: Endspiel Julian Valenthon (Usinger TC, HTV) – Nikita Rung (TK Berlin Steglitz, TVBB) 6:4 7:6

3. Sieger: Vincent Szabados (SV Pang, BTV) und David Schwenk (TC GW Gräfelfing, BTV)

U14 weiblich: Endspiel Jil Stetter (TC Augsburg Siebentisch, BTV) – Neyla-Fee Schriever (TC BW Villingen, BAD) 6:4 6:2

3. Sieger: Jonna Gentner (TC Metzingen, WTB) und Franziska Seyboth (TC RW Baden-Baden, BAD)

U14 männlich: Endspiel Vincent Selmeczi (TC Urbach, WTB) – Fabio Wörner (TC Bernhausen, WTB) 6:1 6:3

3. Sieger: Adrian Mock (TC Winnenden, WTB) und Yanis Regragui (TC Raschke Taufkirchen, BTV)

U16 weiblich: Endspiel Annika Feifer (TC Lichtenwald, WTB) – Lara Dima (TV Reutlingen, WTB) 6:2 6:4

3. Sieger: Leilani Friesch (TC Schwenningen, WTB) und Choni Patrizia Sekot (TA TV Tamm, WTB)

U16 männlich: Endspiel Daniel Heinz (TC Metzingen, WTB) – Robin Männl (TC Hechingen, WTB) 6:1 7:6

3. Sieger: Julian Glanzer (TC Ehingen/Donau, WTB) und Lukas Lederle (TC Walldorf-Astoria, BAD)

 

Alle Ergebnisse siehe HIER.

 

Trendsport  

Wir haben super Neuigkeiten: Baden und Württemberg bieten erstmals eine landesweite Padel Liga an!

Ausbildung & Training  

Einstieg in die Tenniswelt der Minis in der Altersstufe U6. Webinar mit Christian Efler (Referent für Schule und Bildung im WTB / Experte für Schultennis im Kompetenzteam Vereinsentwicklung) und Markus Knödel (WTB-Cheftrainer Ausbildung & Training).

 

Porsche Tennis Grand Prix: Jetzt 10% Weihnachtsvorteil sichern!