Springe zum Seiteninhalt

9. Heilbronner NECKARCUP vom 4. bis 11. Juni

Einen Monat später als gewohnt findet die neunte Auflage des Heilbronner NECKARCUP vom 4. bis 11. Juni 2023 statt.

17.05.2023  Bezirk A

Mit einer Pressekonferenz beim Exklusiv-Partner Dr. Friedrich E. Hörtkorn GmbH läuteten Turnierdirektor Metehan Cebeci, Turnierdirektorin Mine Cebeci vom Veranstalter C2B GmbH, verantwortlich für Organisation und Rahmenprogramm, sowie Tom Bucher vom Veranstalter C2B, der die Bereiche Sponsoring, Budget und Public Relations verantwortet, am Dienstag den Countdown zum 9. Heilbronner NECKARCUP ein.

Die Tatsache, dass das Turnier erst im Juni stattfindet, begründet Metehan Cebeci mit einer neuen Regelung der Spielergewerkschaft ATP. „Masters-Turniere sind seit diesem Jahr nicht mehr auf acht Tage beschränkt, sondern können nun bis zu 14 Tage lang dauern. Das Masters-Turnier in Rom, das bisher unmittelbar vor dem NECKARCUP stattgefunden hatte, wurde dadurch auf 12 Tage erweitert, so dass dort statt bisher 56 nun gleich 96 Spieler antreten konnten. Hätten wir am alten Termin festgehalten, wären uns deshalb voraussichtlich unsere top gesetzten Spieler abhandengekommen“, erklärt der Turnierdirektor.

Der neue Termin eröffnet den Veranstaltern dagegen die Möglichkeit, absolute Topspieler auf der Tennisanlage am Trappensee begrüßen zu können. „Der NECKARCUP findet nun während der zweiten Woche von Roland Garros statt. Wir haben drei Wildcards zur Verfügung, die wir bis zum Schluss für Spieler offenlassen werden, die in der ersten Woche in Paris ausscheiden. Diese Konstellation könnte uns sogar noch Spieler aus den Top 30 der Weltrangliste bescheren“, so Cebeci weiter.

Die zweite große Neuerung, eine Aufstockung des Turniers vom Challenger 100 auf das Challenger 125-Level hat sich bereits beim ersten Blick auf die Meldeliste ausbezahlt. Durch die Tatsache, dass der Sieger nun 125 statt bisher 100 Weltranglisten-Punkte sowie ein höheres Preisgeld von knapp 20.000 Euro erhält, meldeten sich gleich sechs Spieler aus den Top 100 der ATP-Weltrangliste zum NECKARCUP an.

Angeführt wird das Feld vom zweimaligen NECKARCUP-Sieger Filip Krajinovic aus Serbien (Rang 74), dem Spanier Jaume Munar (75), der 2022 gleich acht Challenger-Turniere gewinnen konnte, und dem Italiener Marco Cecchinato (83). Begeistert zeigte sich Metehan Cebeci von der Meldung der ehemaligen Nummer 18 der Weit, Benoit Paire aus Frankreich. Besonders im Blickpunkt wird der Ungar Fabian Marozsan stehen, der erst am Montag in Rom einen sensationellen Sieg gegen den Weltranglisten-Zweiten Carlos Alcaraz feierte. Im Hauptfeld werden mit Oscar Otte (Rang 114), Maximilian Marterer (148) und Dominik Koepfer (149) gleich drei deutsche Topspieler vertreten sein. Zusammen mit den 21 bereits feststehenden Spielern und den drei Wildcards werden sechs Qualifikanten das Hauptfeld bilden. Letztere müssen sich in einem 24er-Qualifeld gegen ihre Konkurrenten durchsetzen.

Damit die acht Tage beim NECKARCUP reibungslos ablaufen, kann Mine Cebeci auf über 200 Helfer zurückgreifen – darunter 50 Ballkinder, 30 Linienrichter und 20 Courtkeeper. „Wir haben auch in diesem Jahr wieder unser bewährtes Team im Einsatz, das zum Teil schon seit dem ersten Turnier dabei ist – Helfer, Freunde, die sich mit dem NECKARCUP identifizieren und teilweise sogar ihren Urlaub nach dem Turnier richten. Wir sprechen bei den Helfern nicht umsonst von der NECKARCUP Family. Für den Erfolg einer solchen Veranstaltung reichen Planung und Organisation nicht aus – nur mit einem guten Team können wir erfolgreich sein“, sagt Mine Cebeci.

Großen Wert legen die Veranstalter auf eine umweltbewusste Anreise. So gelten die Tickets für den NECKARCUP gleichzeitig als Fahrkarten für den Heilbronner-Hohenloher-Haller Nahverkehrsverbund, so dass die Zuschauer kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen können. Sowohl die Stadtbahnlinie S4 als auch die Buslinie 1 halten fast direkt an der Tennisanlage. Neu ist ein großer Fahrradparkplatz auf dem Gelände gegenüber dem Haupteingang, der die Besucher dazu ermutigen soll, mit dem Fahrrad anzureisen. „Auch uns ist es wichtig, unsere Planungen und Organisation, im Rahmen unserer Möglichkeiten nachhaltig zu gestalten“, so Mine Cebeci.

Erstmals seit 2019 wird das Rahmenprogramm beim NECKARCUP FESTIVAL wieder in vollem Umfang stattfinden. „Die Opening Party mit der Band Perfect Heat am 3. Juni und die Closing Party am 10. Juni mit Blacky & Friends sind seit Jahren feste Bestandteile des NECKARCUP und nicht mehr wegzudenken. Dazu kommt am Mittwoch, 7. Juni die Summer Soul Party mit DJane Estar, die den Besuchern im Eventzelt ordentlich einheizen wird“, freut sich Mine Cebeci auf die musikalischen Highlights. Die Players Party am 6. Juni wird diesmal über den Dächern von Heilbronn beim Hotelpartner Parkhotel stattfinden, um den Spielern mit einem kurzen Weg von der Partylocation ins Hotelzimmer die Teilnahme zu vereinfachen. Der Eintritt zur Players Party kostet fünf Euro. Mit Osan Yaran wird am 9. Juni im Rahmen einer Sponsorenveranstaltung einer der Shootingstars der deutschen Comedyszene im Eventzelt auftreten.

All dies wäre nicht möglich, könnten die Macher des Challenger-Turniers nicht auf einen großen Sponsorenpool zurückgreifen. „Durch die Aufstockung auf das 125er-Level und die gestiegenen Kosten in allen Bereichen kratzen wir beim Budget diesmal knapp an der halben Million“, berichtet der Sponsoring-Verantwortliche Tom Bucher. „Über 90 Partner unterstützen uns finanziell. Dazu kommen noch zahlreiche weitere Unternehmen, die uns mit Sachspenden und Dienstleistungen unter die Arme greifen. Viele andere Turniere reduzieren ihr Preisgeld. Unseres wurde dagegen von 118.000 auf 145.000 Euro aufgestockt. Das ist eine riesige Herausforderung, die wir aber Dank unserer Sponsoren meistern konnten“, so Bucher. Während von den letztjährigen Partnern nur vier nicht mehr dabei sind, sind gleich 15 neue Sponsoren dazugekommen.

Um den NECKARCUP im Vorfeld auch in der Innenstadt präsent zu machen, haben die Veranstalter gemeinsam mit der Stadt Heilbronn 30 große Fahnen in der City aufgestellt, die auf das Turnier hinweisen. Tom Bucher: „Die Leute sollen auch in der Stadt sehen, dass in knapp drei Wochen direkt vor ihrer Haustür ein hochklassiges Tennisevent mit namhaften, bekannten Spitzensportlern stattfindet.“

Karin Schüttler, die Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamts Heilbronn, betrachtet den NECKARCUP als einen sportlichen Leuchtturm, der aus dem Heilbronner Terminkalender nicht mehr wegzudenken ist. „Sportveranstaltungen wie der NECKARCUP sind wichtig für die Stadt. Ich freue mich schon auf das hochkarätig besetzte Turnier und die besondere freundschaftliche Atmosphäre, die auf der Tennisanlage am Trappensee herrscht“, so Karin Schüttler.

Der Ticketpreis liegt vom 4. bis 9. Juni bei 15 Euro (Ermäßigte 10 Euro), beim Halbfinale am Samstag 10. Juni und beim Finale am Sonntag 11. Juni bei 23 Euro (Ermäßigte 18 Euro). Tickets gibt es online auf der neuen Webseite www.neckarcup.de sowie über den Ticketing-Partner www.diginights.com.