Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Am 23. Mai 2026 ist Ehrentag

Der deutschlandweite Mitmachtag zum Geburtstag des deutschen Grundgesetzes. Ein WTB-Verein ist mittendrin.

© DTB

Am 23. Mai 2026 findet erstmals der „Ehrentag“ statt, der deutschlandweite Mitmachtag zum Geburtstag des Grundgesetzes. Bundespräsident Frank Walter Steinmeier ist Initiator und Schirmherr des Ehrentags, dieser wird in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) umgesetzt. Die Idee ist: Zur Feier unserer Verfassung packen alle für ein paar Stunden mit an, um unser Land ein bisschen besser zu machen. Spaß, Gemeinschaft und gegenseitiges Kennenlernen sollen dabei im Mittelpunkt stehen sowie das Erlebnis, gemeinsam etwas verändern zu können.

Der Aktionszeitraum erstreckt sich vom 16. bis zum 31. Mai 2026, mit Schwerpunkt auf dem Wochenende um den 23. Mai. Eine bundesweite Kampagne macht vor dem Aktionszeitraum auf den Ehrentag aufmerksam.

„Demokratie lebt von Menschen, die mitmachen, die Verantwortung übernehmen und die unsere Gesellschaft mitgestalten“, sagt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als Initiator und Schirmherr des Ehrentages.

Tennis zum Mitmachen beim TC RW Winterbach e.V.

Am Samstag, 23. Mai 2026, steht Winterbach ganz im Zeichen des Ehrenamts. Der TC RW Winterbach e.V., möchte den Tennissport für alle Generationen erlebbar machen.

Von 14:00 bis 17:00 Uhr verwandelt sich das Sportgelände rund um die Salier‑ und Ballspielhalle in einen lebendigen Treffpunkt für Familien, Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Unter dem Motto „Für dich. Für uns. Für alle.“ zeigen die Winterbacher Vereine, wie bunt, engagiert und wertvoll das Vereinsleben vor Ort ist. Der TC RW Winterbach e.V. nutzt den Ehrentag, um Tennis bewusst offen, modern und niederschwellig zu präsentieren. An den Tennis‑Mitmachstation können Besucherinnen und Besucher selbst aktiv werden – ganz ohne Vorkenntnisse oder Anmeldung.

Aufgebaut werden:

  • ein Kleinfeldnetz für erste Ballwechsel
  • ein Tor mit Zielscheiben, angelehnt an das Prinzip einer Torwand
  • sowie eine Ballwand zum freien Ausprobieren

Neben den sportlichen Angeboten informiert der Verein über sein breites Sport‑ und Trainingsangebot: vom Kinder‑ und Jugendtraining über Mannschaftssport bis hin zu Freizeit‑ und Breitensport für Erwachsene. Die Mitglieder und Trainer:innen stehen für Gespräche bereit, beantworten Fragen und geben persönliche Einblicke in das Vereinsleben.Der Ehrentag bietet so eine ideale Gelegenheit, den Tennissport nicht nur auszuprobieren, sondern auch den Verein und seine engagierten Ehrenamtlichen kennenzulernen.

Der Ehrentag fällt bewusst auf den Geburtstag des Grundgesetzes und setzt ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Engagement. 

Alle Aktionen in deinem Umkreis findest du auf der Website des Ehrentags.

Zum Ehrentag

WTB-Kader  

16 WTB-Talente sind bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen am Start.

 

Der deutschlandweite Mitmachtag zum Geburtstag des deutschen Grundgesetzes. Ein WTB-Verein ist mittendrin.

Spielbetrieb  

Nachdem die Meldefrist für die Mannschaftsmeldung am 17.05.2026 abgelaufen ist, wurden in den vergangenen Tagen alle Teams, die im Sommer 2026 am Mixed-Wettbewerb teilnehmen werden, von der WTB-Geschäftsstelle bearbeitet.