Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Bundeskader 2025: DTB nominiert 56 Spieler:innen

Für das Jahr 2025 hat der Deutsche Tennis Bund (DTB) die Spieler:innen nominiert, die es in den Bundeskader geschafft haben - darunter befinden sich 7 WTB Kaderspieler:innen und 6 weitere Talente aus Württemberg.

| WTB-Kader
© DTB/Justus Stegemann
Vicky Pohle - Nachwuchskader 1
Nachwuchskader 2 (v.l.): Sebastian Gambert, Anna Knorr, Marlene Sczech, Fabio Wörner und Jana Nolte. Auf dem Bild fehlt: Laurenz Schneider.

Von aufstrebenden Talenten bis hin zu den etablierten Spitzenspieler:innen vereint der Bundeskader 56 Athlet:innen, die sowohl national als auch international herausstechen.

Die Spitze der Kaderpyramide in Tennisdeutschland bildet der Olympiakader (OK). Dazu zählen in diesem Kalenderjahr Alexander Zverev, Tim Pütz, Kevin Krawietz, Jan-Lennard Struff und Dominik Koepfer. Die Nominierung in den Olympiakader ist an Kriterien des DOSB geknüpft. Im Nach-Olympischen Jahr gehören dem OK die Spieler:innen an, die es bis in das Viertelfinale bei den letzten Olympischen Spielen (Paris 2024) geschafft haben.
 
17 Athlet:innen sind für das Jahr 2025 im Perspektivkader des DTB zu finden. Hier werden die leistungsstärksten Spieler:innen gefördert, die bei den nächsten und übernächsten Olympischen Spielen Medaillenperspektiven aufweisen. Gestandene Davis Cup- und Billie Jean King Cup Spieler:innen wie Yannick Hanfmann und Laura Siegemund finden sich hier wieder. Aber auch Talente des Jahrgangs 2005 wie zum Beispiel Ella Seidel sind im Perspektivkader vertreten.
 
Die Mehrzahl der geförderten Spieler:innen wurde in den Nachwuchskader 1 berufen – nur die besten Talente des jeweiligen Jahrgangs schaffen es in diesen Kreis. Dabei sind Bewertungskriterien, wie Ranking, Wettkampfleistung und Performance im athletischen Bereich relevant. Aber auch die Einschätzungen der DTB-Bundestrainer:innen spielt eine wichtige Rolle. In den Nachwuchskader 1 hat es aus Württemberg auch in diesem Jahr wieder unsere Kaderspielerin Vicky Pohle geschafft.
 
Dazu kommt der Nachwuchskader 2, in dem die aussichtsreichsten Talente aus den Landesverbänden geführt werden. Spieler:innen des Nachwuchskader 2 sollen zukünftig den Übergang zum Bundeskader schaffen und werden zu DTB-Maßnahmen eingeladen.

Für Württemberg wurden für den Nachwuchskader 2 folge Talente nominiert:

  • Marlene Sczech
  • Anna Knorr
  • Jana Nolte
  • Sebastian Gampert
  • Laurenz Schneider
  • Fabio Wörner


Die komplette Kaderliste mit Infos zu den einzelnen Spieler:innen gibt es auf tennis.de.
 

Spielbetrieb BaWü  

Der Badische Tennisverband (BTV) und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) treiben die Pläne für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb in Baden-Württemberg weiter voran.

Breitensport  

Baden-Württemberg ist erneut das sportlichste Bundesland Deutschlands. Das belegt die aktuelle bundesweite Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Inklusion  

Neu in Deutschland: Para Standing Tennis bringt Menschen mit körperlicher Behinderung stehend und laufend auf den Court. Mit Kampagnen, Trainingsangeboten und einem großen Trainingscamp im Dezember 2025 setzt „Tennis für Alle“ starke Impulse für mehr…