Springe zum Seiteninhalt

BW-Champions im Nachwuchsbereich gekürt

Eine faire Titelteilung zwischen Baden und Württemberg gab es bei den BW-Nachwuchsmeisterschaften im Leimener Landesleistungszentrum. Nina Lalovic bei den Damen sowie Aaron Funk bei den Herren sichern sich die Titel.

18.12.2023  Aktive
Im Leimener Landesleistungszentrum wurden die BW-Nachwuchs-Champions 2023 gekürt.

Für den baden-württembergischen Tennisnachwuchs stand kurz vor den Weihnachtstagen noch ein Highlight im Turnierkalender: Die baden-württembergischen Nachwuchsmeisterschaften. Und die Möglichkeit, sich 700 Euro Preisgeld für den Turniersieg unter den Weihnachtsbaum legen zu können, lockte den Nachwuchs nach Leimen. Volle Felder mit insgesamt 64 Teilnehmer:innen, vermeldete der Turnierverantwortliche Christian Back kurz nach Ende der Meldefrist.

Vom 14. bis 17. Dezember lieferten sich dann die jungen Cracks auf den Plätzen des Landesleistungszentrums in Leimen spannende und packende Duelle. BTV-Nachwuchstalent Sarah Hartel konnte sich in die Runde der letzten Vier spielen, musste sich aber nach Platz 1 und 2 in den Jahren 2021 und 2022 in diesem Jahr mit Rang 3 zufrieden geben. Eine Runde weiter ging es für Nina Lalovic. Sie sicherte sich in einem einseitigen Halbfinalmatch gegen die Topgesetzte Marlene Förster das Finalticket und traf dort auf ihre Vereinskollegin Lea Jakic. Beide Spielerinnen von Schwarz-Gelb Heidelberg kennen sich gut, trainieren regelmäßig miteinander und so kam es im Damenfinale zu dem erhofften Schlagabtausch. Mit 7:5 und 4:6 teilten sich die beiden Damen die ersten beiden Sätze auf und vertagten die Entscheidung auf den abschließenden Match-Tie-Break. Hier hatte Lalovic das Glück auf ihrer Seite und sicherte sich mit einem 10:6 den Turniersieg.

Bei den Herren spielten sich die beiden BTV-Kaderathleten Luis Klotter und Arian Hasas ins Viertelfinale. Halbfinale und Finale waren dann jedoch fest in württembergischer Hand. Der Pforzheimer Justin Karcher hatte in der Vorschlussrunde gegen den Topgesetzten Kim Niedhammer keine Chance, im zweiten Halbfinale setzte sich die Nr. 2 der Setzliste, Aaron Funk, gegen den Hechinger Sebastian Gampert durch. Im Finale der beiden WTB-Cracks hatte Vorjahressieger Funk auch in diesem Jahr die Nase vorn und verteidigte mit einem 6:3 und 6:3 den Titel.

Text: BTV