Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Davis-Cup-Turnier in Schwendi

In Schwendi knisterte die Luft vor Aufregung, als Kinder aus den Kidscup-Mannschaften zum heiß ersehnten Davis-Cup-Turnier antraten.

| Bezirk F
Die fünf Doppelpaare, welche in ihren Gruppen jeweils den ersten Platz belegten. Vier Teams aus Schwendi und ein Team aus Laupheim.

Unter dem inspirierenden Motto "Tennis ist Team" wurden die Matches im fesselnden Davis-Cup-Modus ausgetragen. Jede Mannschaft, bestehend aus zwei Spielern, stellte sich zuerst den Einzelspielen, bevor das entscheidende Doppel den Sieg bringen sollte.

Gemeldet waren 26 Doppel aus dem gesamten Bezirk, von Inneringen über Ravensburg bis Ulm. Die Teams wurden in Vierergruppen eingeteilt, sodass die Spannung bis zur letzten Sekunde anhielt. Nach der ersten Runde kämpften die Sieger um den ersten Platz, während die Verlierer den dritten Platz unter sich ausmachten.

Da auf Zeit gespielt wurde flogen die Stunden nur so dahin, und die jungen Talente konnten ohne große Wartezeiten ihre Fähigkeiten zeigen. In gerade einmal vier Stunden hatten die Kinder jeweils zwei Einzel und zwei Doppel gespielt.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die Siegerehrung. Strahlende Gesichter überall, als jeder Teilnehmende stolz seinen bzw. ihren glänzenden Pokal entgegennahm. Die Begeisterung war nicht nur den Kindern da, sondern auch die Eltern waren voll des Lobes. Nach diesem überwältigenden Erfolg steht fest: Das Davis-Cup-Turnier in Schwendi wird auch nächstes Jahr wieder für Spannung und unvergessliche Momente sorgen!

 

Text: Josef Lerch

 

Spielbetrieb BaWü  

Der Badische Tennisverband (BTV) und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) treiben die Pläne für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb in Baden-Württemberg weiter voran.

Breitensport  

Baden-Württemberg ist erneut das sportlichste Bundesland Deutschlands. Das belegt die aktuelle bundesweite Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Inklusion  

Neu in Deutschland: Para Standing Tennis bringt Menschen mit körperlicher Behinderung stehend und laufend auf den Court. Mit Kampagnen, Trainingsangeboten und einem großen Trainingscamp im Dezember 2025 setzt „Tennis für Alle“ starke Impulse für mehr…