Den Tennissport in Schulsportstunden anbieten
Einblicke ins Schultennis für angehende Sportlehrkräfte an Gymnasien.
Anlässlich zweier Veranstaltungen zeigten Mitglieder vom Kompetenzteam Schule&Bildung des WTB die inhaltlichen und methodisch-didaktischen Möglichkeiten auf, wie der Tennissport im regulären Schulsport integriert werden kann. Dabei können die Schülerinnen und Schüler erste Bewegungserfahrungen im Umgang mit Tennisschläger und -ball erwerben, das Spiel mit der Filzkugel kennenlernen und so einen nachfolgenden Einstieg in die Lifetime-Sportart Tennis im Verein wagen.
„Tennis in der Großgruppe und in normalen Sporthallen war lange in der Vorstellung von vielen Sportlehrkräften eher nicht möglich. Allerdings lassen sich durch die Auswahl sinnvoller Übungs- und Spielformen in Kombination mit dem Einsatz geeigneter Schläger- und Ballmaterialien erste Rückschlagspiel-Situationen schaffen und so die koordinativ anspruchsvolle Sportart Tennis relativ schnell erlebbar machen“, zeigten sich die WTB-Vertreter vom Einsatz und der Motivation der angehenden Gymnasialsportlehrkräfte begeistert. „Für uns ist die Kooperation mit externen Lehrkräften im Ausbildungsbetrieb durchaus eine wertvolle Ergänzung und eröffnet uns einen guten Blick über den eigenen Tellerrand hinaus“, bewertet Dr, Moritz Mödinger vom Seminar Heilbronn den Einschub der Praxisstunden in Zusammenarbeit mit den externen WTB-Lehrkräften positiv. Denise Kunicke vom Seminar Esslingen ergänzt: „So haben unsere zukünftigen Sportlehrkräfte die sehr gute Gelegenheit, sich mit einer eher untypischen Schulsportart wie zum Beispiel Tennis vertraut zu machen.“
Der methodische Weg ist getreu den Erkenntnissen aus der Sportpädagogik vor allem mit Elementen der Partnerarbeit gestaltet. So werden Übungen vom Rollen über Werfen und Fangen bis hin zum Spielen des Balles mit einem Tennisschläger so aneinander gereiht, dass erste Lernerfolge bei den Schülerinnen und Schülern bereits nach kurzer Zeit sichtbar werden. „Vielleicht entdeckt gar manches Kind und mancher Jugendliche so seine Liebe zum „weißen Sport“, der es bzgl. der Kleiderordnung ja schon lange nicht mehr ist“, ermuntert Christian Efler vom Kompetenzteam Schule&Bildung die Sportlehrerinnen und Sportlehrer, das Rückschlagspiel Tennis im Schulsportunterricht zu integrieren. „Das geeignete Material ist vorhanden und muss nur entsprechend angeschafft werden, Informationen erhalten Interessierte vom WTB direkt“, so Efler weiter. „Meine Kolleginnen und Kollegen in den WTB-Bezirken, die als Ansprechpartner für Schultennis zur Verfügung stehen, geben hier sehr gerne Antworten auf die Fragen, die an sie herangetragen werden“.
Weitere Informationen zum Schultennis erhalten Interessierte hier.