Der WTB feiert über 8000 Ehrenamtliche
Der 5. Dezember markiert jährlich den Internationalen Tag des Ehrenamts. Für den WTB ein wichtiger Tag, der eine wichtige Säule des Tennissports darstellt.
In Baden-Württemberg engagieren sich deutlich mehr Menschen ehrenamtlich als in anderen Bundesländern. Mit einer Engagementquote von 46,1 % liegt das Land weit vor dem zweitplatzierten Schleswig-Holstein (42,6 %) und rund sechs Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt (39,7 %). Das zeigt die repräsentative Befragung des Deutschen Freiwilligensurveys.
Die ehrenamtliche beziehungsweise freiwillige Arbeit ist tragende Säule der meisten Tennisvereine. Sie macht einen wichtigen Teil des Gemeinnützigkeitsanspruchs aus. Egal ob Pressewart, Geschäftsführer, Inklusionsbeauftragte oder Platzwarte: Die Tennisvereine leben vom Ehrenamt. Eine aktuelle Messung beim WTB kommt auf 8.177 Ehrenamtliche in den 1.000 WTB-Vereinen in Württemberg. Der WTB bedankt sich für den unermüdlichen Einsatz im Ehrenamt!
Wer engagiert sich?
- (ehemalige) Athleten, Spieler
- Jugendliche, junge Erwachsene
- Eltern
- Qualifizierte „Externe“
- Event- Projekt- Volunteers
- Senioren
Warum lohnt sich das Ehrenamt?
- Spaß & Abwechslung im Alltag
- Der Sport bleibt lebendig, auch wenn man selbst nicht mehr aktiv spielt
- Etwas an die Gesellschaft zurückgeben
- Neue Dinge lernen und wertvolle Erfahrungen sammeln
- Gleichgesinnte kennenlernen
- Etwas bewegen und verändern
- Öffentliche Anerkennung und Aufmerksamkeit
Jede ehrenamtliche Stunde trägt dazu bei, dass Tennisvereine lebendig bleiben, Vereinsleben gelingt und die Gemeinschaft gestärkt wird. Gleichzeitig eröffnet das Engagement neue Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zur Entwicklung des Sports beizutragen. Wer sich engagiert, leistet einen wertvollen Beitrag für die Zukunft des Tennissports in Württemberg.
Du willst mehr über das Ehrenamt im WTB erfahren? In unserem Verbandsmagazin Württemberg Tennis Ausgabe 09/25 haben wir auf den Seiten 8,9 & 14 spannende Geschichten der beiden Ehrenamtlichen Martina Fischer (Vorsitzende Bezirk C) und Nini Korat (Schriftführerin TC Dettingen) veröffentlicht.
Kennst du schon die Ehrenamtskarte Baden-Württemberg? Mit dieser Förderaktion will die Landesregierung ihre Anerkennung und Wertschätzung für die vielen freiwillig Engagierten im Land zum Ausdruck bringen.