Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Deutsche Jugendmeisterschaften 2023

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften kämpften in der vergangenen Woche die besten deutschen Nachwuchsspieler:innen um die begehrten nationalen Titel.

Beim BASF Tennisclub in Ludwigshafen bestritten die Nachwuchstalente in den Altersklassen U13, U14 und U16 teilweise sehr knappe Matches.

„Dass die WTB-Halbfinalisten fast alle in drei Sätzen verloren haben, zeigt, dass sie mit den allerbesten mithalten können,“ so WTB Cheftrainer Michael Wennagel. Insgesamt waren die WTB-Trainer mit den Ergebnissen sehr zufrieden, da eine ganze Reihe von Spieler:innen im Viertel- oder sogar Halbfinale gelandet sind, auch wenn es am Ende leider nicht für einen Einzeltitel gereicht hat.

Ein Doppeltitel gab es hingegen schon: Vicky Pohle holte sich den Titel zusammen mit ihrer Partnerin im Doppel und erreichte im Einzel das Halbfinale (U16).

Hier eine kurze Zusammenfassung der weiteren Ergebnisse:

WTB-Kader-Spieler:innen

  • Victoria Pohle: Halbfinale U16 und 1. Platz U16 Doppel
  • Emma Glaser: Halbfinale U14
  • Matti Barth: Halbfinale U14
  • Nicolas Pfäfflin: Viertelfinale U14
  • Lasse Bohr: Viertelfinale U14
  • Noemi Köhle: Halbfinale Einzel U13 und 2. Platz U13 Doppel mit Delia Weinmann
  • Delia Weinmann: 2. Platz U13 Doppel mit Noemi Köhle

Weitere Spieler:innen

  • Francesca Parcelli: TC Ravensburg, Deutsche Vizemeisterin U14 

Trainer:

  • Michael Wennagel (WTB Cheftrainer)
  • Albert Ender (WTB Cheftrainer)
  • Torsten Popp (WTB Verbandstrainer)
  • Jonas Hartmann (Lehrertrainer OHG Ludwigsburg)

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch mal vom gesamten WTB-Team an Spieler:innen und Trainer für diese tollen Leistungen!

Die Deutschen Jugendmeister:innen in den Altersklassen U13/U14/U16 heißen:

  • Juniorinnen U13: Sophie Triquart (TVBB)
  • Junioren U13: Johann Nagel-Heyer (HAM)
  • Juniorinnen U14: Mariella Thamm (BAD)
  • Junioren U14: Marco Ontiveros (BAY)
  • Juniorinnen U16: Karla Bartel (TVM)
  • Junioren U16: Diego Dedura-Palomero (TVBB)

 

Jugend  

Der Sommer steht vor der Türe und in allen sechs Bezirken des Verbandsgebietes finden Sichtungen für talentierte Kinder aus Württemberg statt. Die Regionalsichtungen richten sich an Kinder der Altersklassen U8 (Jahrgang 2018 und jünger).

Spielbetrieb  

Aufgrund der aktuellen und akuten Hitzewelle hat der WTB folgende Sonderregelung bei Hitze für die Begegnungen der Verbandsrunde (inkl. VR-Talentiade) bis einschließlich 28.06.2026 veranlasst.

Spielbetrieb  

Die Möglichkeiten zur Spielverlegung wurden für das vergangene Spieltags-Wochenende von den Vereinen rege genutzt. Da auch für die kommenden Tage weiterhin sehr hohe Temperaturen angekündigt sind, empfehlen wir weiterhin die Möglichkeiten der…