Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Deutsche Tennismeisterschaften presented by Tannenhof in Biberach

Bei den 51. Deutschen Tennismeisterschaften presented by Tannenhof in Biberach sind nun alle Achtelfinalteilnehmenden ermittelt. Vom WTB ist auch Lasse Pörtner weiter. Bei den Männern sind noch alle Gesetzten dabei.

 

Text: Thomas Volkmann | | Aktive
Bild: DTB/Jürgen Pichler

Die Runden der letzten 16 sind bei den Deutschen Tennismeisterschaften presented by Tannenhof in Biberach an der Riß sind komplett. Erfreulich aus Sicht des zum 13. Mal diese Titelkämpfe ausrichtenden Württembergischen Tennis-Bundes (WTB): mit dem 17-jährigen Lasse Pörtner (TC Kirchheim/Teck) kam am Dienstag auch ein zuletzt bei einigen internationalen Jugendturnieren erfolgreicher Spieler weiter.

Pörtner (DR 80) war in Biberach zum zweiten Mal am Start. Bei seinem ersten DM-Einsatz bei den Aktiven vor einem Jahr traf er mit einer Wildcard ausgestattet gleich auf den späteren Deutschen Meister Henri Squire (Rochusclub Düsseldorf), der zur Titelverteidigung jedoch nicht angetreten ist. Inzwischen hat Pörtner in der Deutschen Rangliste 150 Plätze gut gemacht und zog nun mit einem 6:1, 7:5 gegen Max Stenzer (Gladbacher HTC, DR173) ins Achtelfinale ein. Dort kommt es nun zum Duell mit dem an vier gesetzten Marcel Zielinski (TC Iserlohn, DR 36).

Ein aus Sicht des WTB anderes spannendes Match dürfte die Partie zwischen dem an drei gesetzten Max Rehberg (TK Grün-Weiss Mannheim, DR44) und Maximilian Scholl (TEC Waldau, DR55) werden. Mit Tim Handel (TV Reutlingen, DR42) hat auch ein dritter WTB-Akteur sein Auftaktmatch souverän überstanden. Handel gewann gegen Niklas Walterscheid-Tukic (TC Troisdorf, DR52) klar mit 6:2, 6:2.

Als erste Spielerin im Feld der Frauen zog am Dienstagnachmittag Katharina Hering (TA VfL Sindelfingen, DR59) ins Viertelfinale ein. Nach verlorenem ersten Satz (4:6) fand sie mit guten Aufschlägen und vor allem einem kontrollierten, aber gefährlichen Rückhand-Slice das richtige Rezept gegen die erst 15-jährige Qualifikantin Eva Bennemann (DR103) vom westfälischen TC Deuten. Mit 6:1 gelang Hering der Satzausgleich, im dritten Durchgang nutzte sie den ersten von drei Matchbällen zum 6:4.

Alle Matches werden live und exklusiv auf Tennis Channel übertragen. Der Zutritt für Zuschauer:innen ist begrenzt, Tickets bis zum Viertelfinale am Freitag kosten 5 Euro, am Samstag und Sonntag 10 Euro. Kartenbestellungen können an biberach@wtb-tennis.de gerichtet werden. Die Tickets werden an der Tageskasse hinterlegt.

Ergebnisse

 

 

Spielbetrieb BaWü  

Der Badische Tennisverband (BTV) und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) treiben die Pläne für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb in Baden-Württemberg weiter voran.

Breitensport  

Baden-Württemberg ist erneut das sportlichste Bundesland Deutschlands. Das belegt die aktuelle bundesweite Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Inklusion  

Neu in Deutschland: Para Standing Tennis bringt Menschen mit körperlicher Behinderung stehend und laufend auf den Court. Mit Kampagnen, Trainingsangeboten und einem großen Trainingscamp im Dezember 2025 setzt „Tennis für Alle“ starke Impulse für mehr…