Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Die Gewinner:innen des Porsche Mini Tennis Grand Prix stehen fest!

Am Finalwochenende des Porsche Tennis Grand Prix fand ein weiteres Turnier statt: das große Finale des Porsche Mini Tennis Grand Prix. Unter dem Motto „Die Kleinen ganz groß“ schlugen hier die Nachwuchsspielerinnen und -spieler der Altersklasse U9 auf.

| Jugend
Gernot Maier (WTB Vizepräsident) überreichte den jungen Talenten ihre wohlverdienten Siegerpreise.

Jedes Jahr verwandelt sich der Trainingscourt im Porsche Tennis Grand Prix Village über Nacht in eine Kleinfeldarena mit vier verschiedenen Kleinfeldcourts. Die Beläge entsprechen dabei den vier Grand-Slam-Turnieren: zwei Hartplätze für die Australian Open und die US Open, ein Rasencourt für Wimbledon und ein Sandplatz für die French Open.

Hierzu laden der Württembergische Tennis-Bund und der Badische Tennisverband 16 Spielerinnen sowie 16 Spieler in die Porsche-Arena ein, die sich im Vorfeld durch ihre Leistung hervorgehoben haben. Die Qualifikationsturniere fanden u.a. beim TC RW Achern, TC Eggingen, TC Schriesheim und beim TC Mosbach statt.

Die Spielzeit beträgt 2 x 10 Minuten und es wird nach 10 Minuten auf einen anderen Belag gewechselt. Nach der Gruppenphase geht es im K.-o.-System bis zu den beiden Finalspielen weiter. Die Gewinnerin und der Gewinner werden in einer abschließenden Siegerehrung gebührend gefeiert und bekommen ihre Siegerpreise überreicht – in diesem Jahr von WTB Vizepräsident Gernot Maier.

Im Finale der elften Auflage dieses Nachwuchsturniers setze sich Luis Faißt (TC Überlingen, Baden) bei den Jungs durch. Bei den Mädels siegte Mia Shapira vom WTB!

Herzlichen Glückwunsch!

Spielbetrieb BaWü  

Der Badische Tennisverband (BTV) und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) treiben die Pläne für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb in Baden-Württemberg weiter voran.

Breitensport  

Baden-Württemberg ist erneut das sportlichste Bundesland Deutschlands. Das belegt die aktuelle bundesweite Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Inklusion  

Neu in Deutschland: Para Standing Tennis bringt Menschen mit körperlicher Behinderung stehend und laufend auf den Court. Mit Kampagnen, Trainingsangeboten und einem großen Trainingscamp im Dezember 2025 setzt „Tennis für Alle“ starke Impulse für mehr…