Springe zum Seiteninhalt

DM 2015: Erste Entscheidung ist gefallen

Die Finalisten der 44. Deutschen Tennismeisterschaften in Biberach stehen fest.

19.12.2015  Allgemein
Jan Choinski ©Thomas Schulte

Die Finalisten der 44. Deutschen Tennismeisterschaften in Biberach stehen fest. Anna-Lena Friedsam (TC Ludwigshafen) wahrte nach ihrem knappen 7:6, 6:4 gegen Julia Görges (TC Rot-Blau Regensburg) die Chance auf die Verteidigung ihren erstmals 2013 gewonnenen Titels. Sie trifft dort auf Katharina Hobgarski (Tenniszentrum Sulzbachtal), welche sich gegen die Lokalmatadorin Anna Zaja (TEC Waldau Stuttgart) in einem ebenfalls engen Match durchsetzen konnte. Weitaus zügiger verliefen die Halbfinals bei den Herren. Hier treffen Oscar Otte (Kölner THC Stadion Rot-Weiß) und Jan Choinski (TC Rüppurr) aufeinander. Zudem wurde im Mixed bereits ein erster Titel vergeben. Er ging an Carina Witthöft (Der Club an der Alster)/Yannik Hanfmann (TC Weinheim).

Ein Finale in ihrer oberschwäbischen Heimat, das wäre für die in Mengen geborene Anna Zaja (TEC Waldau Stuttgart) eine feine Sache gewesen. Doch selbst vier Asse im dritten Satz gegen Katharina Hobgarski (Tenniszentrum Sulzbachtal) haben am Ende eines bis zuletzt spannenden Matches nicht gereicht. So darf sich nun die vor zwei Wochen erst zur Deutschen U18-Meisterin aus dem Landkreis Kaiserslautern auf einen Auftritt gegen Anna-Lena Friedsam (TC Ludwigshafen) freuen. „Es ist ein Traum, jetzt auch im Finale der Deutschen Meisterschaften zu stehen“, sagte Hobgarski nach ihrem über zwei Stunden dauernden Match gegen Zaja. Beide Spielerinnen waren ungesetzt ins Halbfinale gelangt, Hobgarski mit einem Sieg gegen Laura Siegemund (TC Rüppurr), Zaja mit einem souveränen Auftritt gegen die Topfavoritin Carina Witthöft (Der Club an der Alster). Zaja erwischte im Halbfinale einen guten Start, ging mit viel Druck 4:1 in Führung. Dann allerdings fand Hobgarski zurück ins Spiel, bei Zaja häuften sich die Fehler. Vor allem der starke Aufschlag kam nicht mehr wie gewünscht, sechs Doppelfehler in den ersten zwei Sätzen schlugen bei ihr zu Buche, doch auch sie fing sich rechtzeitig für einen Entscheidungssatz, der an Spannung nicht zu wünschen übrig ließ und mit Hobgarski mit 6:4, 2:6, 6:4 eine verdiente Siegerin sah.

Anna-Lena Friedsam behielt in der als „Match des Tages“ titulierten zweiten Halbfinalpartie gegen Fed-Cup-Spielerin Julia Görges in den entscheidenden Spielphasen Ruhe, vor allem servierte sie auch mit ihrem zweiten Aufschlag sehr stark und verwandelte nach einer Stunde und vierzig Minuten ihren zweiten Matchball. „Es war kein einfaches Match, umso mehr bin ich zufrieden, wieder das Finale erreicht zu haben“, sagte die 21-Jährige. Nach ihrem Titelgewinn in Biberach im Jahr 2013 hatte sie erklärt: „Ich will diesen Titel unbedingt verteidigen.“ Verletzungsbedingt war ihr dies im Vorjahr nicht möglich gewesen.

Wird der ungesetzte Jan Choinski (TC Rüppurr) seine starke Form auch im Finale wahren können? Beim 6:2, 6:4 im Halbfinale gegen Yannick Hanfmann (TC Weinheim) wackelte der Bezwinger von Ex-Davis-Cup-Spieler und Deutschen Hallenmeisters von 2004 Philipp Petzschner (TK Kurhaus Aachen) nur zu Beginn des zweiten Satzes. Doch wie schon in seinem Auftaktspiel gegen Dominik Böhler (TC Lauffen) kam er nach einem 0:3-Rückstand wieder zurück und gewann „Ich bin richtig glücklich, trotz wenig Matchpraxis nach harten Vorbereitungswochen so weit gekommen zu sein“, meinte Choinski nach seinem Finaleinzug. Dort wartet der in Biberach an Position sieben gesetzte Oscar Otte (Kölner THC Stadion Rot-Weiß). Er dominierte in zweiten Halbfinale gegen Marko Lenz (TC Wolfsberg Pforzheim) mit knallharten Aufschlägen und druckvollem Spiel mit 6:4, 6:3. „Für mich war das eine Ehre, überhaupt so weit gekommen zu sein“, akzeptierte Lenz den starken Auftritt von Otte. Der gibt sich nun selbstsicher: „Das Finale zu erreichen war mein Ziel. Und jetzt will ich es auch gewinnen.“

Mit einer ersten Finalentscheidung endete der Samstag in Biberach. Im erstmals seit 2010 wieder ausgerichteten Mixedwettbewerb setzten sich in einem sehenswerten Endspiel Carina Witthöft (Der Club an der Alster)/Yannick Hanfmann (TC Weinheim) gegen Antonia Lottner (TEC Waldau Stuttgart)/Johannes Härteis (1. FC Nürnberg) durch 6:3, 7:5. Hanfmann stand bei diesen Meisterschaften insgesamt acht Mal auf dem Platz.

Spielbeginn am Sonntag mit den Endspielen der Damen und Herren ist um 11 Uhr. Zwischengeschoben ist das Finale der Deutschen Rollstuhltennismeisterschaften. Hier haben sich Titelverteidiger Steffen Sommerfeld (Zehlendorfer Wespen) und Peter Seidl (TC Büchlberg) qualifiziert, die ihre Vorrunde in Günzburg ausgespielt hatten.

Die 44. Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften sind seit Freitag auch als Livestream unter www.dtb-tennis.de/DMLive zu verfolgen. Über die App von Tickaroo sind die Livescores mobil abrufbar. Alle weiteren Informationen und Ergebnisse sind unter www.dtb-tennis.de/DM zu finden.

Ergebnisse

Damen, Halbfinale: Anna-Lena Friedsam (BASF TC Ludwigshafen) - Julia-Görges (TC Rot-Blau Regensburg) 7:6,.6:4; Katharina Hobgarski (Tenniszentrum Sulzbachtal) – Anna Zaja (TEC Waldau Stuttgart) 6:4, 2:6, 6:4.

Herren, Halbfinale:  Jan Choinski (TC Rüppurr) – Yannick Hanfmann (TC Weinheim) 6:2, 6:4; Oscar Otte (Kölner HTC) – Marko Lenz (TC Wolfsberg Pforzheim) 6:4, 6:3.

Mixed: Carina Witthöft (Der Club an der Alster)/Yannik Hanfmann (TC Weinheim) - Antonia Lottner (TEC Waldau Stuttgart)/Johannes Härteis (1. FC Nürnberg) 6:3, 7:5.